Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Peugeot 607 2.2 16V 160 158 PS (2000–2010)

 

Peugeot 607 2.2 16V 160 158 PS (2000–2010)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 607 2.2 16V 160 (158 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Peugeot 607 2.2 16V 160 (158 PS) von Sepp_Wildgruber, November 2024

4,0/5

Nach über 20.000km kann ich das mal machen.
2.2Liter bj 2001, 158PS
Tolles Auto Komfort Top.
Sitze und Fahrwerk, da könnte man wohl den Globus umrunden und würde entspannt aussteigen.
Ein Sportler ist er nicht.
16V sagt alles, er braucht Umdrehungen und dazu ist die Übersetzung zu kurz, 5Gang bei 40-50kmh, ein No Go. Aber spritzig und wendig zu fahren, trotz der Grösse.
Höchstgeschwindigkeit tut er sich schwer.
220kmh, erreicht er mit Anlauf, bis 200 aber ohne Probleme.
Er wirkt bei hohen Geschwindigkeiten über 200, nicht so sicher wie der 406er.
Kofferraum=Echo
Fahrten in den Urlaub sagen deutlich "Yes"
Einkäufe nie ein Problem.
65"TV passte auch rein, Wahnsinn.
Schaltung Butterweich.
Verbrauch, Happig im Stadverkehr, 13-15Liter, AB um 8-9Liter, auch 7 Liter möglich.
Na wo hat er Schwächen?
Bremsen nicht, Brembo eingebaut, Top.
Elektrik, die ganzen Sensoren, oft eine Orgie, vor allem im Winter.
Airbag meckert immer und die Bedienung Fahrer, Vollkatastrophe, auch neu nicht zu bekommen.
Werden 607 ausgeschlachtet, das erste was weg ist.
Aber, soviel Auto zu dem Preis, Wahnsinn.
Deutsche sind komisch.
Den will keiner. VW, Audi, Mercedes, BMW muss es sein.

Erfahrungsbericht Peugeot 607 2.2 16V 160 (158 PS) von S._L., März 2024

5,0/5

Habe mir einen 607 mit der 2.2 16 V Maschine zugelegt. Der letzte große Franzose von Peugeot und ein kommender Klassiker.
Die Karosserie ist sehr Aerodynamisch und wirkt trotz des Baujahres von 2001 noch sehr modern und gediegen. Er hat sehr viel Ausstattung die mancher Neuwagen nicht hat. Der Innenraum ist sehr großzügig geschnitten und der Motor ist gut gedämmt. Durch die Größe und der vielen Airbags ist er sehr sicher. Die Karosserie zeigt keinerlei Rost. Hier wurde werkseitig viel getan. Die Sitze sind sehr bequem. Insgesamt sehr komfortabel was auch der Federung zu verdanken ist. Der Kofferraum ist sehr groß und durch die umklappbaren Sitze sehr praktisch. Auch die Verarbeitung gibt keinerlei Anlass diese zu bemängeln. Das hohe Gewicht lässt sich nicht ganz verstecken. Der Verbrauch pendelt sich bei normaler Fahrweise bei 8-9 l ein. Der Motor hängt gut am Gas und macht Spass. Man vermisst direkt einen 6. Gang. Die Übersichtlichkeit lässt zu wünschen übrig. Aber das weiss man vorher schon. Anhängelast ist relativ hoch. Bei Ersatzteilen wird es teils schwierig diese zu bekommen. Die Bremsanlage ist sehr großzügig dimensioniert und packt gut zu. Die Gebrauchtwagenpreise sind für dieses Fahrzeug sehr niedrig was aber nicht bedeutet das man ein schlechtes Auto bekommt. Für mich eine sehr gute Wahl und uneingeschränkt empfehlenswert. Die grossen Franzosen werden eben noch immer verkannt. Absolut gutes Fahrzeug mit solider Basis!

Erfahrungsbericht Peugeot 607 2.2 16V 160 (158 PS) von Anonymous, Juni 2021

4,0/5

Sehr komfortabel. Hakelige Schaltung. Für den Motor gute Leistungsentfaltung, hängt gut am Gas. Für sportliche Fahrer wenig geeignet, da starke Wankbewegungen. Wer komfortabel reisen will, ist mit dem Auto gut bedient. Ein Sportler wird er sicher nicht. Sitze könnten mehr Seitenhalt haben. Großer und variabler Kofferraum. Sitzbank hinten umlegbar (das können deutsche Premiumhersteller nicht).

Erfahrungsbericht Peugeot 607 2.2 16V 160 (158 PS) von JeanPaul5, Februar 2020

4,0/5

Meine Erfahrungen zum Peugeot 607, Baujahr 2001, Privilege, 158PS, Kilometerstand 60.300km
+ Komfortables Fahrwerk, gut für längere Strecken und entspanntem fahren.
+ Motor liegt gut am Gas, mehr braucht dieses Auto eigentlich nicht.
+ Butterweiche Schaltung und Schaltwechsel sehr angenehm.
+ Bremsanlage sehr direkt und gut zu Händeln.
+ Trotz der Größe, wendig zu fahren.
+ Innenraum Ausstattung, angenehmes Ambiente mit Stoffsitzen .
+ Sitze sehr bequem.
+ Bedienungen übersichtlich und leicht zu handhaben.
+ Lüftung Fahrer und Beifahrer, separat einstellbar.
+ Heizung wird schnell warm.
+ Kofferraumgröße Top und zwei zusätzliche Ablagefächer mit Klappe, links und rechts ( bei anderen Modellen für die Batterie/CD-Wechsler). Hier bekommt man ein Echo zurück.
+ Verbrauch bei gemäßigter Fahrweise Land/AB um 7Liter, Stadt 9-10 bei „längeren Strecken“
+ Bei längeren Strecken ist auch ein Verbrauch unter 6.5Liter möglich, unter 6Liter aber nicht.
+ Bordcomputer Spritanzeige
+ Fehlermeldungen lassen sich bisher gut löschen und treten erst mal nicht wieder auf
- Fahrwerk gibt bei Kanaldeckeln etc. Schläge ins Lenkrad. Ist wohl dem Komfort geschuldet.
- Sitze bieten keinen Seitenhalt
- Motor/Getriebe unten herum lahm, 5 Gang Innenstadt kaum möglich.
- Kupplung kommt sehr spät, daran muss man sich erst gewöhnen.
- Unübersichtliche Karosserie und parken Innenstadt nicht so sein Dingen.
- Verbrauch bei Kurzstrecken zum Bäcker um die Ecke bewegt sich um die 20Liter.
- Lüftungseinstellung nicht beleuchtet ( weiß nicht ob die defekt ist )
- Sicherheitsgurt schwierig anzulegen, da immer auf der Suche, wo der Anfang ist.
- Elektrik sehr anfällig, ESP/ASR oder Meldungen Abgassystem etc.
- Drückt man mal den oder den Schalter, geht da oder da mal die Lüftung nach oben.
- Fensterhebelschalter Fahrerseite , das große Szenario. Winke, Winke mit Frischluft.
- Nicht mehr alle Teile lieferbar, wie zum Bsp. den Fensterhebelschalter, den bekommt man auch nicht mal eben auf dem Umweg Teilezulieferer, oder gebraucht ( Frankreich auch nicht )
Zwischenfazit nach ca.1.500km.
Wohl der letzte Peugeot Franzose, mit einem butterweichem Fahrwerk und gemütlichen Sitzen.
Der Motor und das Getriebe machen Spaß, wenn auch unten herum ein bisschen zickig.
Der Innenraum wirkt wie ein Wohnzimmer, wer es mag, wird begeistert sein.
Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bisher bei ca. 9,5-11,5Liter im Schnitt, je nach Fahrweise und den Strecken, das ist OK für das Alter des Autos und der Größe, wenn auch die Kurzstrecken wirklich einen viel zu hohen Verbrauch aufweisen und den Schnitt sehr negativ beeinflussen.
Nun zur Seele des Franzosen.
Das Fahrwerk ist einfach Klasse und man schwebt über die Fahrbahn in gemütlichen Sitzen.
Der Motor typisch Peugeot, liegt gut am Gas, einfach schön zu fahren.
Die Wein und Baguette Seele ist eben die Elektrik und die hat eben ein Eigenleben.
Aber wer einen „alten“ Franzosen fahren möchte, nimmt das einfach billigend in Kauf.

Gerne 5*, aber die Elektrik eben, das gibt bisher einen Minuspunkt.

Tipp:
Wer Leiser, Komfortabler und Spritsparender fahren möchte, sollte auf Michelin Reifen wechseln.
Vorher waren Allwetter Kleber Quadraxxer drauf ( gute Reifen ), jetzt Michelin Cross Climate+.
Man merkt es beim Fahren, Ruhe kehrt ein und vor allen Dingen beim Spritverbrauch.
-0,5 Liter/100km sind da schon drinnen und damit amortisiert sich auch der höhere Preis von ca.+30%.

Erfahrungsbericht Peugeot 607 2.2 16V 160 (158 PS) von Anonymous, September 2007

4,7/5

Habe inzwischen 80.000 km gefahren und bin zufrieden.
Besonders hat mich die 5 Jahre oder 100.000 km Absicherung für alle Reparaturen und Kundendienste erfreut. 50 Euro im Monat ist das wert. Wo sonst bekommt man diese Serviceleistungen für 600 Euro im Jahr? Bis auf die Reifen war alles dabei.

 

Peugeot 607 Limousine 2000 - 2010: 2.2 16V 160 (158 PS)

Der 2.2 16V 160 (158 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für die 607 Limousine 2000 und erreicht in Summe 4,4 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 2.2 16V 160 (158 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Platinum, Reference, Premium und Privilege) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 9,2 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU3 und EU4 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Der CO2-Ausstoß liegt bei 219 g pro 100 Kilometer.

Alles in allem ist der 2.2 16V 160 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Peugeot 607 2.2 16V 160 (158 PS)

  • Leistung
    116 kW/158 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    34.800 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Peugeot 607 2.2 16V 160 (158 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2004–2005
HSN/TSN3003/504
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.230 ccm
Leistung (kW/PS)116 kW/158 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.902 mm
Breite1.835 mm
Höhe1.468 mm
Kofferraumvolumen509 Liter
Radstand2.800 mm
Reifengröße225/50 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.571 kg
Maximalgewicht1.988 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.230 ccm
Leistung (kW/PS)116 kW/158 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 607 2.2 16V 160 (158 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt80 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,2 l/100 km (kombiniert)
12,7 l/100 km (innerorts)
7,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben219 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Peugeot 607 2.2 16V 160 158 PS (2000–2010)

{"make":55,"model":16495}