Ein fast perfektes Reiseauto zu günstigem Preis.
Design: Ich finde den 508er schön - sie dezente Details wie flache Führung der Seitenlinie im Kontrast zur höheren Motorhaube oder die bis 2014 verbauten LED Tagfahrlichter, die mich an Eiskristalle erinnern, dazu eine Perlmutt-Lackierung und 19" Felgen und das riesige gläserne Panaoramadach - das alles mag ich.
Komfort: Absolut langstreckentauglich - ich fahre häufiger Strecken über 500km und steige entspannt aus. Die Sitze sind exzellent, das Fahren ist leise und die Mischung aus definiertem Fahrverhalten und Federungskomfort auf der Autobahn ist hervorragend gelungen. So stellen sich hohe Reisegeschwindigkeiten ohne Stress ein. In der Stadt und bei langsamer Fahrt spürt man mit den großen Felgen kurze Wellen und Kanaldeckel, was für mich nicht relevant ist. Das Licht inkl. Kurvenlicht ist sehr gleichmäßig und hat eine gute Reichweite. Die Einschaltautomatik ist auch bei schwierigen Lichtverhältnissen zuverlässig, lediglich das Abblenden fes Fernlichtassistenten ist aus meiner Sicht zu langsam.Die Abblendautomatk der Spiegel schützt effektiv vor Blendung durch nachfolgende Fahrzeuge.
Platzangebot: Viel Raum für 4 Passagiere und Gepäck. eine 5. Person kann recht gut sitzen, da kein hoher Mitteltunnel im Fußraum stört. Die Ladefläche bei den vom Kofferraum aus leicht umklappbaren Rücksitzlehnen ist fast eben und gut nutzbar. Ein großer Kombi eben.
Motor: Bereits im Kaltstart ist der Diesel im Vergleich zu anderen Fahrzeugen leise und recht kultiviert. Nach wenigen Kilometern schnurrt die Maschine so unauffällig, dass ich immer wieder von Mitreisenden gefragt werde ob das nicht doch in Benziner sei. Sobald beim Beschleunigen das sehr hohe Drehmoment genutzt wird gibt es keine Fragen mehr. Ohne laut oder hektisch zu werden beschleunigt der Wagen mit angenehmer Vehemenz und erstaunlicher Agilität. Der Motor ist absolut top. Das Getriebe ist komfortabel und sehr unauffällig weich schaltend. Der Sportmodus ist eher etwas für "Jäger" auf der Autobahn und im Stadtbereich unharmonisch, da der erste Gang im Vergleich zum normalen Modus zu lange gehalten wird auch wenn das Beschleunigungspotenzial nicht abgerufen wird.
Verbrauch: Im Berufsverkehr mitgeschwommen 6,5-7 l, bei hohem Autobanreisetempo angemessene 8-8,5l. Im Stadtverkehr bin ich nicht oft genug.
Kritikpunkte:
1. Das Navi ist leider sehr langsam und verliert hin und wieder das Signal. Mit dem Softwareupdate 2.86 ist alles etwas besser geworden aber ein einfaches Navi an der Scheibe kann mehr.
2. Nach einer Regenfahrt tropft Wasser von der Heckklappe auf denjenigen, der etwas ein- oder auszuladen sucht. Unverständlicher Konstruktionsfehler.
3. Die automatische Heckklappe lässt sich mit dem Schlüssel und vom Innenraum zwar öffnen, nicht aber schließen. Dazu muss man den Knopf an der Heckklappe drücken. Nicht zu Ende gedacht.
4. Die Klangqualität und Leistung des JBL Lautsprecherpaketes ist insbesondere bei Radio als Quelle einem solchen Ausstattungspaket nicht angemessen. Von CD oder Handy als Quelle besser aber m.E. noch nicht wirklich gut. Ein höheres Paket auch gegen Aufpreis wäre wünschenswert.