Erfahrungsbericht Peugeot 508 HDi 110 (112 PS) von lexi.lind, März 2017
Die Auswahl in dieser Sparte ist wahrlich hart, ein Fan vom gängigen VW Passat Variant bin ich einfach nicht und so hab ich mich für den Peugeot 508 SW entschieden und in meinen Augen hat der Fransose seine Hausaufgaben gemacht.
Allein optisch finde ich die praktische Kombiversion viel schwungvoller und nicht rein auf den Nutzen konzipiert.
Und auch im Innenraum wirkt 508 nicht so nüchtern, mir gefallen die klaren Strukturen, die verwendeten Materialien und auch die sehr gute Verarbeitung.
Das dicke, unten schön abgeflachte Multifunktionslenkrad gehört zu meinen Highlights, liegt es dank sportlicher Griffmulden wunderbar in der Hand und an die zahlreichen Bedientasten hab ich mich nach einer Eingewöhnungsphase auch gewöhnt. Ungewöhnlich ist aber der links vom Lenkrad und zudem schlecht einsehbar platzierte Start-Knopf.
Der 508 SW bietet mir und meinem Anhang rundum ein gutes Platzangebot, immer wieder schön, das tolle serienmäßige Panorama-Glasdach das einen tollen Ausblick nach oben frei gibt. Weniger gut ist es allerdings um die Sicht nach hinten bestellt.
Ob Kleinkram oder große sperrige Gegenstände, in diesem Kombi bringe ich alles super unter. Richtig clever finde ich die Möglichkeit, die Rücksitzlehnen auch vom Kofferraum aus umlegen zu können. Oder aber die zusätzlichen Staufächer unter dem Ladeboden.
Das ein Franzose mehr als nur Komfort kann, wusste ich ja schon, aber das bereits die Basis sportbetont daher kommt, hätte ich nicht gedacht.
Mit dem 1.6 Liter e-HDi FAP mit 112 PS hab ich mich aber in jedem Fall für die Effizienz und nicht die Sportlichkeit entschieden und so komm ich mit 4 ½ Liter aus.
Doch wer nicht auf den sparsamen Verbrauch setzt, wird von diesem Motor enttäuscht, der Vortrieb ist einfach träge und in Verbindung mit dem automatisierten Sechsgang-Getriebe EGS6 entpuppt sich das Fahrzeug gerne mal als unharmonisch und nervig.
Die mit den Schaltvorgängen verbundenen starken Nickbewegungen können zwar durch ein kurzes Zurücknehmen des Gaspedals etwas minimiert werden, doch ehrlich gesagt kann das ja nicht Sinn der Sache sein. Zum Glück bietet das Getriebe mir die Möglichkeit, mittels Schaltpaddles am Lenkrad manuell einzugreifen, eine Variante, auf die ich nur all zu gern zurückgreife.