Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Peugeot 504 2.0 106 PS (1969–1983)

 

Peugeot 504 2.0 106 PS (1969–1983)
4 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 504 2.0 (106 PS)

3,1/5

Erfahrungsbericht Peugeot 504 2.0 (106 PS) von Anonymous, März 2008

3,1/5

Optisch wunderschön, technisch auch. So lange man nicht genau hinsieht. Denn was die Italiener von Pinin farina zusammengeschustert haben, war mies. Und die verarbeiteten Materialien waren noch mieser. Dafür gibts kaum Ersatzteile, und wenn, dann zu horrenden Preisen.
Sebstverständlich entschädigt das Auto auf jedem Kilometer, den es fährt für all das Elend, das man sich damit in die Garage holt. Ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen.

Erfahrungsbericht Peugeot 504 2.0 (106 PS) von Anonymous, März 2008

3,0/5

Optisch wunderschön, technisch auch. So lange man nicht genau hinsieht. Denn was die Italiener von Pinin farina zusammengeschustert haben, war mies. Und die verarbeiteten Materialien waren noch mieser. Dafür gibts kaum Ersatzteile, und wenn, dann zu horrenden Preisen.
Sebstverständlich entschädigt das Auto auf jedem Kilometer, den es fährt für all das Elend, das man sich damit in die Garage holt. Ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen.

Erfahrungsbericht Peugeot 504 2.0 (106 PS) von Anonymous, August 2007

3,3/5

Es folgt ein Bericht über meinen 2. Peugeot.

Das 504 TI Cabrio, Baujahr 1978!

Leider habe ich mich nicht beherrschen können, meinen 404 gegen das 504 Cabrio einzutauschen. Ich sollte es bereuen!

Ausschlaggebend des Tausch war die wunderschöne Karosserie.

Die 504 Cabrios unterscheiden sich völlig von den anderen Peugeot-Modellen. Würde kein Peugeot-Emblem an dem Fahrzeug sein, hätte man vermutet, einen italienischen Sportwagen vor sich zu haben.
Kein Wunder, das 504 Cabrio wurde von dem italienischen Autobauer Pininfarina für Peugeot entwickelt. Pininfarina entwickelt normaler Weise Autos für Ferrari oder Lamborghini.

Ich fuhr den 2 Liter Einspritzer mit 106 PS.
Ein kraftvoller und durchzugsstarker Motor. Leider war der Wagen nur mit einem 4-Gang-Getriebe ausgestattet. Ein fünfter Gang hätte ihn gut zu Gesicht gestanden, besonders hinsichtlich der Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten und des Benzinverbrauchs.
Der Durchschnittsverbrauch lag so bei 10 – 12 Litern Super.

Die Scheibenbremsen vorne und hinten sorgten für gute Bremswirkung.
Leider waren die Schwimmsattel aber auch anfällig für Schmutz. Daher mussten sie öfters gangbar gemacht werden.
Die Handbremse war auch einzigartig. Man durfte sie nicht einstellen. Sie stellte sich selber nach. Wenn man aus Unwissenheit doch das Seil verstellte, zerstörte man die hinteren Bremssattel.

Das Platzangebot war recht gut. Auf den Vordersitzen sowieso, auch hinten konnten noch 2 Personen ganz gut sitzen.
Die Ledersitze sahen am Anfang richtig edel aus. Mit der Zeit bekam das Leder viele kleine Risse. Schön war was anderes!

Die Straßenlage war sehr gut. Das Fahrwerk war klasse abgestimmt, Schlaglöcher oder andere Unebenheiten wurden einfach geschluckt.
Leider gab es an der Hinterachse ein Problem. Regelmäßig rissen an der Aufhängung die Gummipuffer der Hinterachsenbefestigung ab. Die Folge war ein unangenehmes Poltern der Achse. Der Reparatur war nicht so dramatisch, aber genervt hat es doch.

Aber der größte Minuspunkt des Autos war der Rost!
Nach nur ein paar Jahren konnte man förmlich zuschauen, wie der Wagen vom Rost aufgefressen wurde.
Nach eigenen Erfahrungswerten gab es nur eine Möglichkeit dem vorzubeugen.
Eine peinlich genaue Hohlraumversiegelung der Türen und Schweller. Und Unterbodenschutz war zwingend erforderlich.

Mein Fazit:
Das 504 Cabrio war ein Auto mit einem wunderschönen und einzigartigen Design.
Wunderbar um offen durch die Landschaft zu fahren. Die Blicke von anderen waren vorprogrammiert.
Das Cabrio besaß eine gute und ausgereifte Technik.
Trotz der von mir beschriebenen Mängel hätte man gut mit dem Wagen leben können.

Aber der Rostfraß war einfach zu extrem.

Und das machte den Wagen untragbar!

Wahrscheinlich sieht man deswegen heute kaum noch 504 Cabrios.

Alle Varianten
Peugeot 504 2.0 (106 PS)

  • Leistung
    77 kW/106 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/3 Gänge
  • 0-100 km/h
    s
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    12,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Peugeot 504 2.0 (106 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge3
Hubraum1.971 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/106 PS
Zylinder4
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße-
Leergewicht kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge3
Hubraum1.971 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/106 PS
Zylinder4
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 504 2.0 (106 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,0 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben279 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse
{"make":55,"model":16573}