Erfahrungsbericht Peugeot 5008 HDi 110 (109 PS) von Anonymous, Dezember 2012
Ich besitze den 5008 HDI FAP 110 mit Schaltgetriebe in der Ausstattungsvariante Allure seit März 2012 und bin alles in Allem sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Besonders gefällt allen Mitfahrern natürlich das große Panoramadach, weswegen schon ab und an Streit bei den Kindern entsteht, wer hinten in der Mitte sitzen darf. Der Motor arbeitet bislang zuverlässig und tut brav seinen Dienst. Die Ausstattung ist umfassend und läßt keine Wünsche offen. Die Bedienung der Sitzheizung finde ich jedoch ungünstig gelöst, so neben den Sitzen ist die Bedienung zwar nicht weiter kompliziert, aber man fummelt doch ein wenig ziellos herum, auch wird gerne das Ausschalten auf dem Beifahrersitz vergessen. Hier hätte ich mir einen Schalter im Mittelbereich des Armaturenbretts gewünscht.
Wir haben schon einiges transportiert und sind mit dem Ladevolumen sehr zufrieden, der Kofferraum nimmt auch eine Hundebox für einen mittelgroßen Hund auf und ist dann immer noch nicht voll. Praktisch sind auch die verstellbaren und umklappbaren Einzelrücksitze die den Nutzwert des Kofferraum noch einmal steigern. Auch wirkt der Laderaum, dank des Unterbodenfaches (habe keine 3. Sitzreihe) wegen des fehlenden Ersatzrades besser aufgeräumt.
Unschön finde ich, dass bereits jetzt am Lenkrad eine Lederblase - ca. 2 cm groß - entstanden ist, die sich - so mein ebenfalls Peugeot fahrender Bruder - wahrscheinlich noch vergößern wird. Das ist dem guten Gesamteindruck des Fahrzeuges doch eher abträglich und verdient das Fahrzeug nicht. Kann Peugeot da nicht - wie die anderen Hersteller auch - einen Lenkradbezug entwickeln, das sich nicht bereits nach 13000 km so allmählich auflöst,- seltsam !
Ich hatte das Fahrzeug auch wegen der günstigen Versicherungstypklasse ohne Automatikgetriebe bestellt und jetzt überrascht mich meine Versicherung (HUK) mit einer Typklassenänderung und ich bin genauso viel Geld los als hätte ich mit Automatik bestellt - wie das Leben so spielt.
Trotz allem rate ich nach wie vor zum Kauf da das Fahrzeug seinen Preis wert ist, die Verarbeitungsmängel sind zwar unschön, haben aber auf den Nutzwert des Fahrzeugs keinen Einfluss.