Langzeittest
Meinen 407 sw Platinum (ohne Navi) Bj. 03/05 habe ich mit 4 Jahren und ca. 40.000km für 14.000,- Euro gebraucht gekauft. Der Wagen war wie neu (NP 37.000,-). Ich fahre in jetzt 6 Jahre und ich liebe ihn nach wie vor.
Hier mein eindeutiges Peugeot-Diesel-Kombi-Gebrauchtwagen-Plädoyer (!!) für Alle, die nicht Alles lesen wollen: bei vergleichbaren Kombis teurerer Fabrikate geht im Laufe der Zeit Vergleichbares kaputt. Die großen Peugeot Kombis haben als Gebrauchte ein super Preis-Leistungsverhältnis. Hatte vor dem 407er lange einen damals neugekauften 406er, würde mir aber immer wieder einen Gebrauchten kaufen.
Der 407er ist sehr komfortabel, sparsam und schön, innen wie außen. Mit einem Durchschnittsverbrauch von etwas weniger als 7 l Diesel bei moderatem Fahrstil kann ich wirklich nicht meckern. Der Wagen zieht gut durch, übermäßiges Treten ist nicht nötig. (meines Erachtens nach auch verantwortlich für die hier oft genannten DPF-Probleme)
Ich fahre 10.-/ 12.000km im Jahr, nicht viel für einen Diesel, ich weiß. Fährt sich halt viel schöner als ein Benziner und die Tankstelle ärgert micht auch nicht so :) - und: ein Diesel ist nicht so viel teurer als ein Benziner als Gebrauchtwagen.
Wirklich geärgert hat mich nur die Sitzheizung des Fahrersitzes, die sich verabschiedet hat. Das muß so bleiben, denn eine Reparatur ist nicht möglich, der Austausch kostet über 1.800,- Euro. Geht auch ohne.
Beide Spurstangen, beide Traggelenke, 1x kpl. Bremsen, 1x Zahnriemen, alle ABS-Sensoren und der Lichtschalter mußten im Laufe der Zeit ersetzt werden, ist aber nicht außergewöhnlich bzw. unvermeidbar und war in der freien Werkstatt auch bezahlbar. -- Sorry Peugeot, aber Ihr seid mir, was Reparaturen betrifft, einfach zu teuer.
Zwischendurch hat die Elektronik mal ein bischen gesponnen, z.B. gab es vor zwei Jahren eine Fehlermeldung für die Dieselpumpe, die aber okay war und immer noch ist. Ich ließ den Fehler löschen, danach war Ruhe. Die Reifendrucksensoren wurden nach Fehlermeldungen abgeschaltet. Sie sind für das Baujahr nicht vorgeschrieben. Selber kontrollieren macht mir nichts aus.
Bei meinem 407er muß ich zusätzlich auch immer wieder den Stand des Servolenkungsöls kontrollieren und etwas auffüllen, weniger als 1x im Jahr. Das ist wichtig, damit es nicht ruckelt beim Lenken. Eine kleine Mühe, damit die Servolenkung fit bleibt. Ist baujahrstypisch und kann nix passieren, wenn man darauf aufpaßt, sagte man mir. Kann ich bestätigen.
Die Heckklappe wurde vor kurzem kostenlos ausgetauscht wegen beginnendem Rost am unteren Falz. Peugeot bietet 12 Jahre Durchrostungsgarantie. Jetzt ist wieder alles blitzblank :)
Ich habe vor, das Auto noch länger zu fahren. Ihn jetzt zu verkaufen wäre erstens schade, weil er, jetzt 10 Jahre alt, immer noch top läuft und außen wie innen sehr gut aussieht, zweitens aufgrund des geringen Restwertes von ca. 4.000,- Euro es mir mehr nützt ihn weiterzufahren als ihn zu verkaufen.
Meiner Erfahrung nach zahlt es sich aus, den Wagen vor allem im Winter nicht zu jagen, solange der Moter noch nicht warmgelaufen ist. Dann verstopft auch der DPF nicht so schnell. Bei einer halbstündigen Fahrt im kontinuierlichen mittleren Drehzahlbereich brennt sich meiner immer problemlos frei und die Warnleuchte ist aus. Keine Panik deswegen!
Hatte vorher den 406er Break, HDI mit 109 PS, Bj.´97, neu gekauft und 12 Jahre ohne Probleme gefahren. Aus Eitelkeit ( Hagelschaden) verkauft, er fährt noch heute und sein Besitzer ist zufrieden.