Fahre meinen schwarzen 406 Lim. Bj.1999 seit 2002.
gekauft habe ich ihn mit 38500 km.
Habe die Prestige Vollausstattung mit hellem Leder,Tempomat,Sitzheizung,elektrische Sitzverstellung + Spiegel
anklappbar mit Memory, von innen verstellbare Scheinwerfer,Scheinwerferreinigungsanlage,Automatisch ablendbarer Innenspiegel und nachträglich noch Standheizung Webasto und CD Wechsler Clarion einbauen lassen bzw.eingebaut.
Kurz nach dem ich ihn hatte fing er an bei
ca.41000 km nach jedem Schaltvorgang das Gas nicht richtig anzunehmen.Kommt man sich vor wie ein BLUTIGER ANFÄNGER!!!
Softwareupdate war die Lösung!!!Wurde aber nicht über Diagnose
festgestellt sondern durch kompetenten Mitarbeiter.
Im Fehlerspeicher war nichts!!!
Auspuff hab ich vorne denn 5ten drinn rostet immer an der Flansch weg.Also alle 2.5 Jahre.Endtopf ist der 2te.auch schon Halterung schweißen lassen.Steuergerät ,Spiegel und Kabelsatz wegen Kurzschluss wechseln lassen.Bremse hinten alle 4 Jahre vorne ca.bei 85000 km.
Zahnriemen kam auch schon bei 79000km wegen defekter Spannrolle.
Keilrippenriemen ebenfalls komplett mit Rollen erneuert bei 110000km.Immer wieder leuchtet Airbag Leuchte,muß man unter den Sitzen an den Kabeln rumwackeln dann ist es wieder weg.
Klimaanlage Verdampfer undicht seit 2008,davor wurde sie alle 2 Jahre gewartet-nachgefüllt.
Rep.kosten ca.1200 Euro aufwärts!! Brauch ich zum Glück nicht,habe ja 4 fach elektrische Fensterheber(alle funktionieren).
Als er 7 Jahre alt war wurde der rechte Scheiwerfer undicht,hab ich mit Silicon abgedichtet.Inzwischen ist der Nebelscheinwerfer NASS.
und der Scheinwerfer fängt auch schon wieder an(160000km)
Bei 148000 km Kupplung wechseln lassen.Getriebeöl auch wechseln lassen,seitdem gehen im Winter die ersten 1-2 Minuten die Gänge schwer rein.Ebenso nur im Winter immer wieder sehr unrunder Motorlauf,2-3 Minuten laufen lassen und wieder gut.Koppelstangen vorne + hinten wurden auch schon getauscht.Radioempfang auch nicht gut,Antenne+Fuß getauscht ohne Erfolg.Egal hab ja 6 fach Wechsler.
Domlager,Stossdämpfer und Federn bei 160000km.
Eibachfedern wegen Alter+Rost erneuert und festgestellt eine war im Teller gebrochen.Die gleichen wieder einbauen lassen+Gasdruckdämpfer.Strassenlage wieder perfekt.
Seit 4 Jahren Rostprobleme von innen nach aussen,Motorhaube Türe und Schweller(Schweller schon geschweißt).Automatischer Innenspiegel vor 2 Jahren Flüssigkeit ausgelaufen(hinten Rollo drinn
ist nicht so schlimm er spiegelt ja noch)
Also schon einiges an Rep. gehabt und doch bin ich zufrieden mit dem Fzg.
Und bin bis jetzt IMMER nach Hause gekommen.
So,nachhause gekommen bin ich und das Fzg geht nicht mehr aus 20.30 Uhr!!!
Schlüssel lässt sich nicht drehen!ADAC konnte nichts machen!
Fzg in Werkstatt gefahren dort abgewürgt Batt.abgeklemmt und Nachricht in Nachttresor eingeworfen!Rep.hat 2 Wochen gedauert da der Schalter erst nicht lieferbar war und dann der falsche kam.
Das war bei 168000 km
Es ist ein angenehmes,für seine Grösse,sparsames Fzg.Bis der Rost uns scheidet oder die Rep.Kosten zu arg werden!!!Jetzt 175800km.
Bei 178600 km leuchtet ABS kontrolleuchte auf!Ursache Sensorring hinten rechts defekt da Haltebolzen für Bremsbelege durch das VERROTTETE Ankerblech durchflutschte und 2 Zähne des Ringes beschädigte!Sensorring inkl.Radlager tauschen lassen,Ankerblech bleibt(Bolzen mit grösserem Kopf rein,geht auch)
So nun noch zum Schluss!Nachdem ich letztes Jahr noch mal 800 Euronen in einen Sportauspuff Devil(für 160 E auf Ebay) und 560 E für Zahn-Keilrippenriemen und Wasserpumpe ausgegeben habe wollte ich das Fzg eigentlich noch 2 Jahre fahren!!!
Zum Jahresanfang leuchtete wieder zeitweise die ABS Leuchte auf zudem kam nun noch stärkerer Ölverlust (Ventildeckeldichtung hatte ich schon letztes Jahr(2015)und vor 5 Jahren auch schon mal wechseln lassen!Wekstatt meinte wird teuer genauen Namen der defekten Dichtung habe ich vergessen!War schlecht zugänglich deshalb hoher Aufwand!
Nun anfang Januar ist dann auch noch die Lüftung ausgefallen,da das schon mal war hatte ich einen kleinen Heizlüfter(12 V) dabei!!!
Wieder ALLES Durchgechekt(Letztes mal ging es wieder nachdem ich an ALLEN Kabeln rumgerüttelt hatte,siehe auch Airbag)kein Erfolg!
Das war bei 202950km.
Da ich nun die Schnautze voll hatte von dauernden Rep.habe ich mich von dem Löwen getrennt!
Als ich den Kaufvertrag für mein zukünftiges Fzg unterschrieben hatte und ihn für 500 Euronen noch in Zahlung geben konnte(Lüftung zur Zeit des Deals defekt und Rost - Ölverlust etc.)
ging auf dem nachhauseweg die LÜFTUNG wieder an!!!
Egal,nun fahre ich nen Ford Focus 1.5 mit 182 Ps und der macht auch Spass!!