Erfahrungsbericht Peugeot 406 2.2 16V HDi (133 PS) von Konrad 999, Juli 2022
Den 406 Break 2,2 HDI ( mit Vermerk "leistungsgesteigert" im Fahrzeugbrief habe ich fuer den Einsatz in Osteuropa ( Albanien, Bulgarien, Rumaenien) 2015 gebraucht gekauft in in RO zugelassen. Jetzt hat er stolze 455.000 km auf der Uhr und faehrt, faehrt, faehrt.....
Summierung: Bis ca. 350.000 km nur Wartung und Verschleissersatz. Zwischen 350 - und 400.000 km Steuergehaeuse fuer die Verbrennungsluft erneuert, kurz danach Turbolader defekt, beide Antriebswellen erneuert, 2 x Heizungsventilator und Widerstand erneuert, Kurbelwellen - Antriebsrad fuer Keilriemenantrieb erneuert, Auspuff ab Kat erneuert. Das war's ! Seit mehr als 50.000 km ist wieder Ruhe an der Reparaturfront.
Vorteil ist, dass an sich teure Original-Ersatzteile wie das Steuergehaeuse und Auspuff, Bremsen, Antriebswellen und sonstige Verschleissteile fuer dieses Auto
in Osteuropa after-market guenstig besorgen lassen oder - wie der Turbolader - von Fachbetrieben mit geringem Kostenaufwand ueberholt werden.
Nach dieser Story kann man also sagen, dass der 406 ein gutes Auto ist, das man in dieser Qualitaet heutzutage nicht mehr so schnell findet. Ich wuerde ihn also mit wenig Kilometer und aus erster Hand jederzeit wieder kaufen.
Was mich aergerte: In erster Linie das Problem mit der Motoroel-Temperatur. Im Anhaengerbetrieb und bei hohen Aussentemperaturen - speziell bei hohen Geschwindigkeiten, am Berg oder im Anhaengerbetrieb - steigt erst die Motoroel-Temperatur auf 135 Grad in in Folge die Kuehlwassertemperatur. Abhilfe laesst sich nur schaffen, wenn die Klimaanlage abgeschaltet und die Heizung auf volle Leistung eingestellt wird. Erst vor kurzer Zeit erfuhr ich, dass Racimex einen Oelkuehler - Einbausatz anbietet, der das Problem beseitigen soll. Das lohnt sich bei meinem Auto nicht mehr.
Auch die Handbremse ist ein Thema. Die neuen Bremsscheiben mit neuen Belaegen incl. Einbausatz und Seilzuege haben kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht.
Der autorisierte Markenservice ist eine Katastrophe. Davon abgesehen, dass die "Freundlichen" haeufig inkompetent sind, wollen sie aeltere Modelle mit hoher Laufleistung gar nicht erst anfassen. So wurde z.B. in Deutschland bei einer Markenwerkstatt der Auftrag, den Zusatztank fuer die FAP-Filter-Fluessigkeit zu erneuern, schlicht und ergreifend mit der Bemerkung "Schmeiss die Karre besser auf den Schrott" abgelehnt. Trotzdem....fuers Auto Daumen hoch.