Erfahrungsbericht Peugeot 406 2.0 8V Turbo (147 PS) von Anonymous, August 2016
Ich fahre seit 2010 einen Peugeot 406 Break SV 2.0Turbo. Ich suchte damals nach einem preisgünstigen großen Kombi mit nicht zu schwachem Motor. Der Wagen fährt absolut super. Über oft bemängelten überdurchschnittlichen Verschleiß der Bremsanlage kann ich nicht klagen. Lediglich die Endschalldämpfer sind scheinbar bei allen 406 sehr schnell vergammelt (unabhängig davon, ob Original- oder Ersatzteil). Als Schwachpunkt könnte man auch das Fahrwerk bezeichnen, da regelmäßig einzelne Teile davon ausgewechselt werden müssen, z.B. Koppelstangen. Allerdings kosten sämtliche Fahrwerkskomponenten zumindest im Internet relativ wenig. Relativiert werden diese zusätzlichen Reparaturpreise durch die normalerweise günstigen Kaufpreise eines 406.
Als negativ empfinde ich bei meinem Turbo-Modell den vergleichsweise hohen Benzinverbrauch. Unter 10 l je 100 km verbrauche ich selten. Bei schnellerer Fahrweise klettert der Verbrauch allerdings auch nicht in astronomische Höhen. Längere Autobahnbahnfahrten mit ca. 200 kmh (nach Tacho) solange es frei ist, sind mit ca. 12 l je 100 km zu bewältigen. (Das vielleicht an dem verbauten "Soft-Turbo", der den Ladedruck nur relativ gering erhöht.)
Wir hatten übrigens drei 406 jahrelang in der Familie. Mein Vater hatte eine 1.8 l Limousine 2000 als Neuwagen gekauft und meine Freundin fuhr mehrer Jahre einen 1.8 l Kombi, Bj. 96 als Gebrauchten. Da Ihr im ersten Urlaub ein dicker Eichenast auf das Fahrzeug geflogen ist und an verschiedenen Blechteilen tiefe Beulen hinterlassen hat, die auch nach Jahren nicht rosteten, obwohl sie das nicht behandelt hat, spricht für die Qualität der Zinkschicht. Dadurch ist der 406 damals auch bei mir in die ganz enge Wahl gekommen. (Bei dem Nachfolgemodell, dem Faceliftmodell ab 2000 ist die Karosserie aber möglicherwiese nicht mehr so gut gegen Rost geschützt.) Mein 406 gammelt seit ner Weile an den Schwellern, der Rest der Karrosserie sieht allerdings noch absolut top aus, so dass die Leute oft staunen, wenn ich ihnen sage, dass der Wagen Bj. 98 ist.
PS. Obwohl meine Klimaautomatik sehr schnell einsetzt, kann ich noch sagen, dass die 406 sich auf dem Parkplatz in der Sonne vergleichsweise wenig aufheizen. Es gibt ja viele Autos, in die man gar nicht einsteigen mag, wenn sie in der Sonne gestanden haben. Beim 406 geht das eigentlich. Und richtig gut, jedenfalls im Vergleich zu VW, funktioniert der Regensensor für die Scheibenwischerautomatik.