Fahre seit Februar 2005 einen 406 Break Esplanate 1.8 mit 116 PS.
Beim Kauf war das Fahrzeug genau 2 Jahre alt und hatte ca. 23 000 km auf der Uhr.
Mittlerweile (März 2015 ), also 10 Jahre in meinem Besitz,steht der Kilometerzähler auf ehrlichen ca. 190 000 km.
Bei etwa 185 000 km war die Kupplung fällig, d.h. genaugenommen war das Ausrücklager defekt, die Kupplungsscheibe selber wurde natürlich trotzdem gewechselt.
Reparaturen in den 10 Jahren bis zum Kupplungswechsel:
Diverse Kugelgelenke an der Vorderachse
Diverse Kugelgelenke an der Hinterachse
2 Endschalldämpfer der Auspuffanlage
Elektronik im Zündschlüssel abgebrochen
Jede Menge Birnen des Fahrlichts (keine Probleme mehr nach Einbau von Longlife-Birnen).
1x neue Bremsscheiben vorne mit Bremsbelägen
4 neue Stoßdämpfer bei ca. 160 000 km (waren schon bei ca. 100 000 km auffällig.
Zündkerzenwechsel (alle 60 000 km) / Ölwechsel nach Betriebsanleitung.
Fahre mit viel Gefühl und verbrauche auf Langstrecke auf der Autobahn ca. 6 ltr. Benzin, wenn die Geschwindigkeit die Marke 120 nicht überschreitet.
Im täglichen Mix genehmigt sich der Motor ca. 7 ltr. im Sommer bzw. 7,5 ltr. im Winter ( immer bei angepasster und vorausschauender Fahrweise, aber bin kein Bummler).
Das Fahrzeug ist jetzt 12 Jahre alt und und hat weder Rost noch verlieren Motor/Getriebe auch nur einen Tropfen Öl.
Das Fahrwerk ist nach wie vor komfortabel und poltert nicht.
Der Innenraum ist neuwertig (Schonbezüge auf den Vordersitzen).
Bisher keinerlei Ausfälle und immer zuverlässiger Start im Sommer und im Winter.
Kein Batterieverschleiß.