Habe meinen ersten Franzosen mit 236.000 km und 4 1/2 Jahren auf dem Buckel gekauft. Der Wagen war Erstbesitz einer Firma, lückenlos servicegepflegt, und hauptsächlich auf Deutschen Autobahnen unterwegs. In den ersten 2 Jahren hat die Firma über 7000€ zusätzlich zur Kulanz in Reparaturen gesteckt (Getriebe, Kupplung, Antriebsstrang, danach waren die Erhaltungskosten einigermaßen OK)
Bei einem Preis von 6.200 € plus 1.400 für Nova und CO2 Abgabe in Österreich durchaus ein Risiko wert, oder?
Fahrbericht:
Der Motor läuft sehr ruhig, hat ausreichend Kraft und ist vom Verbrauch gerade noch akzeptabel. Wenn man die Drehzahl unter 2000 Upm hält kommt man noch ganz gut vorwärts, spart aber jede Menge Sprit.
Im Hängerbetrieb (2000kg sind erlaubt, 2500 waren aber auch kein Problem) zieht das Auto immer noch mächtig an, der Verbrauch liegt dann aber bei etwa 12l.
Das Fahrwerk lässt aber die Motorleistung nur bei gerader Straße einigermaßen gut auf den Boden bringen, kurvige Strecken machen mit dem Peugeot leider überhaupt keinen Spaß. Bei nasse Fahrbahn drehen die Vorderräder schnell durch und man ist froh, dass man dann den Allrad mit einem Dreh zuschalten kann. Eine Drehung weiter ist sogar das Mittendifferential gesperrt und so läßt sich auch ein schweres Boot aus der nassen Wiese ziehen ;-)
Auch auf dem Schotterweg zur Almhütte brachte der Vortrieb über 4 Räder viel Spaß und Sicherheit und ich freue mich schon auf den ersten Schnee ;-). Die Breitreifen sind aber nicht für spitze Steine gedacht und so weiß ich jetzt, daß das Notrad unter dem Heck nur bis 80 km/h geht.
Das Getriebe akzeptiert die Gänge meist nur mit nachhaltigem Druck.
Ausstattung:
Die untere Heckklappe erweist sich nach anfänglichen Zweifeln als doch ganz praktisch, lässt sich aber bei montierter Anhängekupplung nicht mehr öffnen :-(
Bei abgenommener AHK bleibt immer noch eine häßliche Stahlkonstruktion sichtbar, die eher an einen wüstentauglichen Land Rover erinnert.
Die elektrisch umklappbaren Rücksitze sind ein nettes Gimmnick und geben hoffentlich nicht ihren Geist auf. Die Längs- und und Rückenlehnenverstellung derselben lässt einem die ideale Wahl zwischen großem Kofferraum oder Beinfreiheit wie in einer S-Klasse.
Alle Bedienungselemente sind übersichtlich und praktisch angeordnet.
Das Soundsystem mit Navi, Festplatte (speichert alle gespielten CDs autmatisch ab) und Touchscreen ist superleicht bedienbar, der Radioempfang ist allerdings eine Frechheit. Eine Bluetooth Freisprecheinrichtung war leider nicht vom Vorbesitzer ausgewählt und lässt sich nicht nachrüsten.
Problemchen:
Der Additivbeutel (für den Dieselpartikelfilter) wurde irgendwann einmal undicht und hat den gesamten Unterboden und die Fahrzeugrückseite versaut. Das Zeug lässt sich nur mit der rauhen Seite von einem Haushaltsschwamm mühevoll entfernen. Ein Ersatzbeutel kostet 278€ und hält, wenn nicht undicht, 120.000 km.
Nach einem lauten Pfeifen und Krachen aus dem Subwoofer hat sich die Soundanlage (inkl Navi Sprachansage) für 3 Wochen verabschiedet um dann plötzlich wieder zu funktionieren...
Die Zentralverriegelung lässt sich ab und zu nicht per Funk bedienen.
Das kleine Ablagefach links unter dem Lenkrad hatte ich nach dem ersten Öffnungsversuch gänzlich in der Hand und liegt seitdem im Kofferraum.
Das Navi findet plötzlich Straßen und Orte nicht mehr über die Tastatureingabe, sondern nur mehr durch Scrollen in der gesamten Liste.
Und nun der befürchtete Albtraum:
4.000 km nach dem Kauf hat der Motor Aussetzer für Sekundenbruchteile in Abständen unter einer Minute, was teilweise zum Totalausfall führt und einem Neustart erst nach einigen Minuten wieder möglich macht. Ich hoffe, mein Mechaniker eine einfache Ursache für dieses Problem.
Nachtrag am 11. Dez. 2012:
Grundlose Sorge, es war nur der Kurbelwellensensor, Kostenpunkt unter 100€, und die Arbeit ist mit dem ohnedies geplanten Zahnriemenwechsel mitgegangen.
Nun macht sich aber ein weiteres Problem bemerkbar: Im kalten Zustand ist bei zugeschaltetem Allrad ein Surren zu hören, als ob 2 kleine Zahnräder nicht richtig ineinandergreifen. Der Allrad funktioniert aber.
Und Heute hat der Peugeot den Vogel abgeschossen: Über Nacht hat es 10cm geschneit, also Motor an und währenddessen Scheiben freikehren. Scheibenwischer war vom Vortag noch an, so schnell konnte ich die Zündung gar nicht ausschalten, hat es mit einem Knacks irgendwo den Wischerantrieb zerbröselt - sowas hab ich selbst bei festgeeisten Scheibenwischern bei noch keinem Auto erlebt!
Der Allrad mit der zuschaltbaren Mittensperre war dafür der Hammer auf der Schneefahrbahn!!!
Fazit: Eigentlich ein kleines Traumauto, wären da nicht die Elektronik-Spinnereien, der miese Radioempfang und das wabbelige Fahrwerk.