Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Peugeot 308 PureTech 110 110 PS (seit 2014)

 

Peugeot 308 PureTech 110 110 PS (seit 2014)
130 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 308 PureTech 110 (110 PS)

2,8/5

Erfahrungsbericht Peugeot 308 PureTech 110 (110 PS) von Manuel_Pfeiler, August 2023

1,0/5

Hatte bis ca. 100.000 km kaum Probleme mit dem 308er PT 110. War sogar sehr zufrieden mit dem sehr leisen Motor und dem Komfort. Doch dann begannen die Probleme und sehr viele Werkstattbesuche. Jeder einzelne war bei der Vertragswerkstatt und ich habe innerhalb eines Jahres mehr als 6.000 Euro für Reparaturen ausgegeben. Rückblickend hätte ich das Auto einfach sofort verkaufen sollen.
Angefangen hat es mit Ölverlust, schlussendlich musste der ganze Motor getauscht werden! Da es als Serienfehler scheinbar bekannt war, musste ich "nur" die Reparatur zahlen, den Motor hat Peugeot bezahlt. Ein paar Monate danach war ich innerhalb eines Monats 5 Mal in der Werkstatt, 3 Mal blieb der 308er auf der Autobahn stehen und musste abgeschleppt werden. Der Fehler wurde erst beim letzten Mal gefunden, nachdem schon etliche Teile getauscht wurden, am Ende war es der Tank, der getauscht wurde. Wieder ein paar Monate später: Getriebeschaden! Jetzt ist es genug, das würde ca. 5000 Euro kosten....

Erfahrungsbericht Peugeot 308 PureTech 110 (110 PS) von Basca, Februar 2023

2,0/5

Ich habe das Auto meinem Sohn mit 30.000 km vom Peugeot Händler 2019 gekauft. Im Verhältnis zu Astra und Golf mit 9000 € ein echtes Schnäppchen. Das Fahrverhalten und der Verbrauch (im Schnitt 7 l) durchaus akzeptabel. Auch die Verarbeitung ist OK. Der Motor 1.2 puretec ist wirklich laufruhig und ist mit 110 PS völlig ausreichend um flott voranzukommen. Leider ist Wagen nicht besonders zuverlässig. Bei 50.000 km fing der Wagen an ruckeln.Der fest verbaute Filter war verstopft. Da dieser fest am Tank verbaut ist, musste der ganze Tank ausgetauscht werden. Zum Glück hat Peugeot die Kosten von rund 1000 € voll übernommen. Danke an den Händler in Bremen für den den Einsatz. Bei 60.000 km musste der Kuppplungsgeber und -nehmer getauscht werden. Kosten bei freier Werkstatt 350 €. Bei 79.000 dann wurde es richtig ärgerlich. Motorleuchte ging immer wieder an und aus. Fehler wurde vom Pannendienst nicht gefunden. Nach Kontrolle in der freien Werkstatt dann die bittere Diagnose. Der Zahnriemen war im Begriff sich aufzulösen. Ein Serienfehler bei diesem Motor. Eigentlich ein Rückrufthema. Ich wurde aber nicht informiert. Da die letzte Inspektion nicht Vertragswerkstatt durchgeführt wurde, keine Kostenbeteiliung von Peugeot. Da der ganze Motor gespült werden und die Ölwanne runter musste, Kosten bei Peugeot ca. 2000 €. Ich habe es dann in der freien Werkstatt machen lassen, Kosten 850€, sehr fair. Jetzt läuft der Wagen wieder einwandfrei. Mal sehen, wie lange.
Insgesamt zwar ein komfortabler Kompaktwagen, jedoch mit erheblichen Problemen bei der Zuverlässigkeit. Ich würde den Wagen nicht wieder kaufen, sondern lieber etwas mehr ausgeben und Toyota Auris bzw. Corolla kaufen.

Erfahrungsbericht Peugeot 308 PureTech 110 (110 PS) von thunfischgretl, August 2022

1,0/5

Bin den Peugeot 308 mit Dreizylinder 110PS gefahren schrecklich der Dreizylinder ist rau unkultiviert und schwach
Dazu ist die Qualität des Peugeot 308 mäßig teilweise wirken die Materialien sehr einfach
Die Verarbeitung ist schlecht und auch die Lackqualität kann wenig überzeugen
Der Peugeot 308 kann nicht überzeugen

Erfahrungsbericht Peugeot 308 PureTech 110 (110 PS) von 308sw110, Dezember 2019

5,0/5

Als 308SW mit 110 PS und Access- (Grund-) Ausstattung mit lediglich Metallic und PDC hinten als Zubehör gerade mal 16500€ bezahlt (Bestellfahrzeug)
Nach 3 Monaten: sehr zufrieden. Leise, spritzig und sehr sparsam (ca. 6L im Schnitt).
Massig Platz und sehr angenehmes fahren, nix klappert oder zickt.
5-Jahresgarantie für 750€ wurde nachgeordert als Beruhigungspille.
Kann das Auto nur empfehlen!

Erfahrungsbericht Peugeot 308 PureTech 110 (110 PS) von Anonymous, Oktober 2018

5,0/5

Ich habe 308 puretech 1.2 110 mit sechs Gaenge extensiv gefahren. Sitz mit Verstellung ist komfortabel fur laenge Strecke, Puretech Motor ist uberraschend gut, Bedienung mit Navi ist auch gut. Aber was es von den Konkurenz abhebt ist das 308 mit diesem Puretech Motor (der sehr leicht ist) ausgezeichnet balanciert ist, ESP greift spaet an, kleine Lenkung ist ohne viel Gefuhl, aber ist sehr schnell und prazise. Mit 16 Zoll Reifen Komfort ist auch uberraschend gut (trotz simplere hintere Aufhaengung) . Auto ist sehr konfident zu fahren, und dabei noch spassig(was eine wirkliche Seltenheit fuer moderne Autos ist). Ich habe auch Diesel 308 HDI 120 gefahren, aber wegen viel schwerere Motor in Front, es ist ein anderes Auto im Komparison mit Puretech, im Kurven viel langweiliger mit Untersteuern Tendenz, lenkt unharmonischer usw. Aber 308 Puretech ist wirklich ein super Auto, nur mogliecherweise zu Lange Schaltwege, und Fakt dass Mann beim schneller Gangwechsel von 5. zum 4. Gang ein Fehler machen kann, und dabei im 2. Gang enden, als Negatives zu bezeichnen ist. Am Ende muss ich mich Fragen ob die Auto Motor und Sport Tester im Vergleichstest von 2017 diese Fahr-Qualitaeten objektiv praesentiert haben.

 

Peugeot 308 Kompaktwagen seit 2014: PureTech 110 (110 PS)

Der PureTech 110 (110 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorisierungen für den 308 Kompaktwagen 2014 und erreicht insgesamt fünf von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Kompaktwagen sind folgende vier Ausstattungsvarianten vorhanden: Access, Active, Allure und Style. Der Preis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 18.550 und 23.200 Euro. Beim Getriebe ist man die manuelle Schaltung festgelegt, aber mit Auswahl bei der Ganganzahl zwischen fünf oder sechs. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen vier und 4,9 Litern auf 100 Kilometer.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Zwischen 95 und 110 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der PureTech 110 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Peugeot 308 PureTech 110 (110 PS)

  • Leistung
    81 kW/110 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.550 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Peugeot 308 PureTech 110 (110 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2014–2015
HSN/TSN3003/ATU
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.199 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,1 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst575 kg
Maße und Stauraum
Länge4.253 mm
Breite1.804 mm
Höhe1.457 mm
Kofferraumvolumen420 - 1.228 Liter
Radstand2.620 mm
Reifengröße195/65 R15 90H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.345 kg
Maximalgewicht1.720 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.199 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,1 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst575 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 308 PureTech 110 (110 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt52 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,6 l/100 km (kombiniert)
5,8 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben105 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Peugeot 308 PureTech 110 110 PS (seit 2014)

{"make":55,"model":19055}