Erfahrungsbericht Peugeot 308 e-HDi 115 (115 PS) von lexi.lind, April 2017
Mutig eine völlig andere Richtung wie alle anderen zu gehen, aber gerade das hat mich neugierig gemacht. Und mir gefällt diese Raffinesse und die eigenständige Optik die Peugeot beim 308 an den Tag legt.
Angefangen beim Go-Kart ähnlichen Lenkrad. Zwar ist das sehr kleine Lenkrad auf den ersten Sitz recht ungewohnt, ermöglicht aber ein tolles Handling. Und das ich hier nicht durch den Lenkradkranz auf das Kombiinstrument schaue, sondern darüber, hat auch was.
Witzig finde ich auch den gegenläufigen Drehzahlmesser, allerdings handelt es sich hierbei um nicht mehr als eine Spielerei.
Der von Peugeot als i-Cockpit bezeichnete Innenraum strahlt eine tolle Hochwertigkeit aus, wenn sich die Materialien schlussendlich auch nicht so weich anfassen lassen, wie es die Optik vermuten lässt.
Aber klar und aufgeräumt mit lediglich sechs Bedienelementen, kann ich alles ausschließlich über den tollen großen Touchscreen steuern. Und die Menüführung ist echt einfach und wirft keinerlei Fragen auf. Da ist man schnell drin.
Wohl aufgehoben fühle ich mich auch im sportlich ausgeformten Gestühl. Und wenn der Peugeot 308 auch nicht unbedingt das flexibelste Platzangebot bereit hält, so kann ich auch große Leute problemlos auf der Rückbank unterbringen. Einzig die Kopffreiheit ist nicht all zu luftig und schmilzt gerade beim Glasdach.
Wenn ich den Kofferraum an sich auch sehr üppig finde, ist die Ladestufe schon ganz schön hoch und darauf folgt gleich eine weitere Stufe. Hier lege ich Einkäufe und gerade Getränkekisten doch gerne mal auf der Rückbank ab. Aber ich hab es ja auch am Rücken.
Das berühmtberüchtigte weiche französische Fahrverhalten gehört ja schon längst der Vergangenheit an, aber spätestens bei der dynamisch-straffen Auslegung des 308 wird das jedem klar. Mir gefällt die Abstimmung, aber leider bleibt mir der Straßenzustand nicht unbedingt verborgen und so geht die Ausführung ganz klar zu Lasten des Komforts. Da liegt ihm der sportliche Ritt um die Kurven deutlich besser und da kommt auch wieder das knackig und gut in der Hand liegende Lenkrad ins Spiel.