Erfahrungsbericht Peugeot 308 155 THP (156 PS) von lexi.lind, Dezember 2018
Im Gegensatz zu Mitbewerbern schlugen die Designer von Peugeot im Innenraum eine völlig neue Richtung ein und die gefällt mir sehr. Nicht nur die zahlreichen eigenständigen Merkmale wie das Go-Kart ähnliche Lenkrad, die Touchscreen-Bedienung oder den gegenläufigen Drehzahlmesser.
Das Cockpit hebt sich mit seiner puristischen Gestaltung deutlich von seinen Mitbewerbern ab und hat mich nicht nur überrascht, sondern auch durchaus überzeugt.
Das gesamte Ambiente strahlt Hochwertigkeit aus, wenn sich die Materialien schlussendlich auch nicht so weich anfassen lassen, wie es die Optik vermuten lässt.
Die deutliche Reduzierung von Tasten verschafft dem 308 eine klare und aufgeräumte Mittelkonsole. Die Menüführung des Touchscreen wirft keinerlei Fragen auf und der Bedienkomfort ist vorbildlich.
Mit der Möglichkeit das Fahrzeug sowohl mit dem Smartphone als auch dem Internet zu koppeln, ist der 308 trotz seines Alters absolut im modernen Zeitalter angekommen.
Von den Mitbewerbern abgrenzen möchte sich Peugeot auch mit dem sehr kleinen Lenkrad und der darüber hoch positionierten Instrumenteneinheit. Zwar ist das sehr kleine Lenkrad auf den ersten Sitz recht ungewohnt, ermöglicht aber ein problemloses Handling. So blicke ich hier nicht durch den Lenkradkranz auf das Kombiinstrument, sondern darüber. Neben den wichtigen Infos fällt auch der gegenläufige Drehzahlmesser ins Auge, allerdings handelt es sich hierbei um nicht mehr als eine Spielerei.
Wohl aufgehoben fühle ich mich im sportlich ausgeformten Gestühl. Wenn der Peugeot 308 auch nicht unbedingt das flexibelste Platzangebot bereit hält, so ist dieses doch ausreichend groß und gerade in Bezug auf den Kofferraum sogar sehr großzügig. Nur eine hohe Ladestufe trifft bei umgeklappten Sitzen leider auf eine weitere Stufe sowie eine ansteigende Ladefläche, entstehend durch die umgelegten Sitze.
Neben dem üppigen Gepäckraum stellt Peugeot auch Platz für mich und Freunde bereit und so kann ich auch Großgewachsene im Fond problemlos unterbringen. Einzig die Kopffreiheit ist nicht all zu luftig und schmilzt in Verbindung mit dem optionalen Glasdach zusätzlich.
Von dem berühmtberüchtigten weichen französischen Fahrverhalten ist hier keine Spur, mir gefällt die dynamisch-straffe Auslegung. Diese geht natürlich zu Lasten des Komforts und so bleibt der Straßenzustand nicht unbedingt verborgen.
Da liegt dem Fahrzeug der sportliche Ritt um die Kurven deutlich besser. Mit dem knackig und gut in der Hand liegenden Lenkrad kann ich den 308 exakt durch die Kehren manövrieren, die Lenkung vermittelt mir eine direkte Rückmeldung.
Und der Motor hat ohnehin die Reserven dafür.