Erfahrungsbericht Peugeot 308 e-HDi 110 (112 PS) von Anonymous, Dezember 2013
hallo
ich fahre den 308 ehdi seit november 2011 und habe seitdem 60.000km draufgefahren. ich fahre die 1.6 liter maschine mit start&stop automatik und 6 gang schaltgetriebe..
weitere austattungen : tempomat,bluetooth radio, klimaautomatik, regen und lichtsensor, hinten umklappbare sitze, ablendender rückspiegel, im grossen und ganzen gute austattung zum guten preis.
verbrauch: ehrlicher verbrauch um die 4,7 liter wobei der im witer auf ca.5.0 ansteigt bei normaler fahrweise und benutzung des 6. ganges.
ich bin mit der fahrleistung / fahrverhalten absoulut zufrieden auch wenn das kurvenverhalten manchmal leicht schwammig rüberkommt ich denke mal das ist weil es kein rennwagen ist aber durchzug vorhanden deshalb ganz gut. über das radio kann ich auch nur gutes sagen die lautsprecher sind mal hammer für serie und auch die bluetooth verbindung zum handy funktioniert einwandfrei. doch was mich bei diesem auto wirklich beindruckt ist die grösse des innenraums. da hat wirklich mal jeder drinnen platz. da ich öfter fürs gastahus bier kaufen fahre weiss ich das bei nicht zurückgeklappten sitzen 5 kisten bier reinpassen und wenn ich die sitze einklappe passen sogar bis zu 17 kisten bier rein den volumen könnt ihr euch nun selbst ausrechnen.
ich grossen und ganzen bin ich mit dem auto voll zufrieden oder wäre ich voll zufrieden wenn da nicht einige fehler wären die meine freude trüben. fangen wir mal genau in der reihenfolge an wie sie mich getroffen hat nach 15.000 km hintere bremsen scheiben und backen komplett abgefahren. kein problem denk ich mir wird wohl wegen esp sein red ich mir ein hab ja schließlich 20.000 euro für den wagen bezahlt. ab in die werkstatt damit bremsen wechseln lassen( ich mache das normal selbst aber naja neues auto und so ) schließlich kommt die rechnung wie ein schlag ins gesicht 550 euro warum weil die radlager mit getauscht werden müssen bei diesem fahrzeug. egal denk ich mir und merke bei ca. 39.000km das der hintere bremssattel steckt und muss es nochmal ´machen die tauscherei nur mach ich es diesmal auf jedenfall selber. nur mal so zu kullanz und den garantiebestimmungen bei peugeot normalerweise würde ich bei so zimelich jedem anderen hersteller den sattel auf garantie bekommen. bei peugeot nicht. naja ziemlich kurz darauf fällt mir auch noch auf das die heckklappe innen im pfalz rostet und der lack fällt ab da weiss ich warum das auto so ´´billig´´ war und wo peugeot gespart hat um zu diesem preis zu kommen. nachdem ich gemerkt habe das ich garantiemäßig nichts von peugeot bekomme( sind noch einige sachen passiert) mache ich auch den service selber. und beim 60.000 er wollte ich denn keilriemen wechseln wei ler quitscht und was sehe ich der keilriemen läuft nur noch auf der hälfte weil eine umlenkrolle kaputt ist naja .....
fazit: guter preis hoher wertverlust niedrige unterhaltungskosten wenn man reperaturen nicht mitrechnet designtechnisch sehr schönes auto wären da nicht die schwachen motor oder fahrwerk komponeten. der wagen sieht optisch top aus der verbrauch ist hammer der preis ist um einiges niedrieger als andere in der gleichen klasse nur muss man abstriche in kauf nehmen was garantiebestimmungen kulanz und qualität angeht
Update 20.12.2013
Injektoren kaputt preis pro injektor 300-400 euro.( 4 stück werden gebraucht).... Arbeit ca. 1000 euro fein so kurz vor weihnachten... Schóne bescherung... Achja anfrage auf garantie? ist vor 2 monaten abgelaufen also bekomme ich garnichts.. Kulant die typen von peugeot
Arbe