Erfahrungsbericht Peugeot 308 THP 155 1.6 (156 PS) von lexi.lind, Dezember 2018
Sehr reif und gelungen präsentiert sich der Kombi nicht nur von außen, auch der Innenraum gefällt und hebt sich mit seinem sogenannten i-Cockpit deutlich von anderen Herstellern abhebt.
Weniger hinter, sondern mehr über dem kompakten Lenkrad fällt mir die schicke Instrumenteinheit ins Auge. Die sehr angreiffreundlichen und weichen Kunststoffe ziehen sich von hier über die gesamte Armaturentafel.
Die Bedieneinheit konzentriert sich im Kern auf den in der Mittelkonsole platzierten großen Touchscreen mit den darum gruppierten Funktionstasten, was ein Wegfall zahlreicher Schalter zur Folge hat. So wird selbst die Klimaeinheit hierüber gesteuert, einzig der Audiolautstärke kann ich noch über einen traditionellen Drehregler einstellen.
Der Zugang zur Rückbank gelingt durch die größeren Türausschnitte leicht und bequem, unbeeindruckt davon schränkt aber das große Panoramaglasdach die Kopffreiheit für mich als Großgewachsenen ein, durchflutet das Interieur andererseits mit reichlich Licht.
Nutze ich die Sitzbank nicht, kann ich sie mit nur zwei Handgriffen vollständig umlegen. Die Bedienhebel in den Seitenwänden sind leicht erreichbar und legen nicht nur die Lehne um, sondern senken automatisch die Sitzfläche mit ab, wodurch eine ebene Ladefläche entsteht. Die wunderbar niedrige Ladekante macht ein einfaches Be- und Entladen möglich.
Gummibänder, Aluminium-Bodenschienen sowie herausnehmbare Verzurrösen verhindern ein Umherrutschen des Gepäcks. Die Ösen wie auch das Gepäcknetz und die Laderaumabdeckung finden bei Nichtgebrauch in speziellen Ablagen unter dem Ladeboden sauber ihren Platz.
Was will ich von einem Kombi mehr?!
Der Kombi ist wunderbar wendig, Französisch weiches Fahrgefühl, von wegen. Mit einem präzisen Lenkverhalten und einer angenehmen Rückmeldung kann die Lenkung auch hier punkten.
Für begeisternden Vortrieb sorgt der Motor. Ein Druck auf die Sporttaste verstärkt diesen Eindruck nochmals und beinhaltet auch einen digitalen Soundgenerator. Dieser sorgt - wenn auch nur im Inneren per Lautsprecher! - für einen animierenden sportlichen Motorensound.
Neben der akustischen Untermalung, tut sich auch optisch etwas. Die Instrumentenbeleuchtung wechselt von neutralem Weiß auf sportliches Rot, eine spezielle Parameter-Anzeige im Kombiinstrument informiert außerdem über Leistung, Ladedruck, Längs- und Querbeschleunigung.