Der VW-Konzern im besonderen tut ja einiges dafür, daß sich seine Kunden geprellt und übervorteilt fühlen. Trotzdem rennen sie denen die Türen ein....
Wir haben uns stattdessen dem Ausland zugewandt und sind auf einen Kombi gestossen, der ordentlich Laderaum bietet (1660 Liter).
Wer sich mit den Eigenheiten des Peugeot (gegenläufige Tachoanzeigen und hochgesetzes Cockpit) arrangieren kann, findet ein gut verarbeitetes, wertiges Fahrzeug vor. Die KFZ-Steuer ist sehr günstig, die Versicherungs-Taxe durchschnittlich.
Der 130-PS-Benziner ist ein Sahnestück. Durchzugsstark, verbrauchsgünstig und leise. Das ist mir überhaupt aufgefallen, daß die Innengeräusche fast nicht vorhanden sind. Die Dämmung ist wie auch bei den Citroens sehr gut.
Das Fahrwerk ist eher sportlich hart, aber nicht unbequem. Die Rücksitzbänke sind leider durch die Schrägstellung unbequem und die Kopfstützen drücken in den Nacken.
Das größe Manko ist jedoch die durchwegs viel zu geringe Anhängelast sowohl bei den Benzinern und Diesel mit Handschaltung als auch bei den Diesel. Renault bietet hier mehr, aber die scheiden sowieso schon aus anderen Gründen grundsätzlich als Alternative aus. Und das zieht sich bei Peugeot leider durch alle Baureihen. Selbst beim 5008 ist die Anhängelast unterdurchschnittlich niedrig.
Das verstehe wer will. Für uns ein Ausschlußkriterium. Das Peugeot/Citroen das nicht in den Griff bekommt?
So müssen wir eben weitersuchen.