Ich fahre meinen Peugeot 308 seit mehreren Wochen und habe 6000km zurückgelegt. Ich habe die Ausstattung Business Line 1. Sie umfasst Tempomat, Klimaanlage (man.), Rückwärtsfahrhilfe, Kartennavigationssystem mit SD Leser (WIP Nav), Stofffußmatten und Nebelscheinwerfer.
Der Motor zieht schön an und erlaubt auch ein angemessenes Beschleunigen bei höheren Geschwindigkeiten. Topspeed liegt laut GPS bei 197km/h. Die Schaltung läuft sehr flüssig. Der Sitzkomfort ist absolut in Ordnung und erlaubt auch schmerzfreie, längere Autobahnfahrten. Das Fahrzeug an sich ist sehr agil. Einparken, Wenden und Handling in Alltagssituationen ist gut. Die Qualität der Verarbeitung genügt normalen Ansprüchen. Das Armaturenbrett, Schalter und Hebel, sowie die Knöpfe am Radio fühlt sich hochwertig an. Der Hersteller hat sehr auf Haptik geachtet. Die Rundinstrumente für Geschwindigkeit und Umdrehungszahl sind in weiß mit schwarzen Ziffern gehalten, der Zeiger ist rot. Bei eingeschalteter Beleuchtung wird der Hintergrund erhellt. Die Bordelektrik funktioniert beinahe intuitiv. Handykopplung über Bluetooth ist schnell erledigt. Radiofunktionen erschließen sich schnell. Tempomatanzeige und Navigationshinweise werden auf dem Borddisplay zwischen den Rundinstrumenten angezeigt. Der Sitzkomfort auf der Rückbank ist für normalgroße Personen ausreichend. Personen über 2m sollten auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Der Kofferraum wirkt klein, was durch die Linienführung bedingt ist. Das stellt sich jedoch als Täuschung heraus. Eine Beladung mit Kinderwagen, 2 Sporttaschen, Koffer und Kinderreisebett geht ohne Probleme und die Gepäckabdeckung lässt sich noch immer schließen.
Dem Fahrzeug liegt ein sportlicherer Charakter zu grunde, daher mangelt es ein wenig an Ablagemöglichkeiten im Frontbereich. Die Verarbeitung an sich ist leider nicht perfekt. Türgriffe sind nicht 100%ig eingepasst und eine Gummidichtung im Motorraum war nicht ordnungsgemäß befestigt. Letzteres ließ sich mit einem Handgriff selber lösen. Der Verbrauch wird von Peugeot mit 4,9l angegeben. In der Realität werden bei mir 6,5l/100km benötigt. Dies ist allerdings ein individueller Wert.
Ich bin mit diesem Fahrzeug absolut zufrieden und würde es weiterempfehlen. Die aufgeführten Macken sind keine große Sonderlichkeit und können die positiven Aspekte nicht annähernd aufwiegen. Mein 308 ist ein gutes Fahrzeug.
**UPDATE***
Ich habe mittlerweile Wintererfahrung sammeln können. Der 308 ist eine zuverlässige Maschine. Sie startet sowohl bei 0°C in der Sammelgarage, als auch bei -15°C früh am Morgen auf dem Außenparkplatz. Nach dem Start dauert es zwischen 10-12 Minuten und man kann ohne Handschuhe und Winterjacke fahren (Gebläse auf Stufe 3 von 5). Auf der Rückbank dauert das knappe 5 Minuten länger. Bei rutschigen Situation ist das Fahrzeug beherrschbar, das gilt sowohl für die Autobahn, als auch für die Stadt. Das Einzige, das zu beanstanden ist, ist die Qualität der Scheibenwischer. Beim Einsatz der Wisch-Wasch-Automatik gegen Spritzwasser bildet sich ein Fleck in der Mitte der Scheibe, der nicht effizient gesäubert wird und hellgrau bleibt. Man gewöhnt sich aber dran und er behindert die Sicht nicht.
***Update II***
Ich habe mit meinem Fahrzeug mittlerweile die 30.000km Grenze überschritten. Das Auto ist weiterhin empfehlenswert und hat die ein oder andere Bewährungsprobe gemeistert. Unter anderem haben wir einen Familienurlaub unternommen, bei dem wir vollbepackt bis unter die Dachkante knapp 3000km in zwei Wochen zurückgelegt haben. Selbst unter schwerer Beladung war das Fahrzeugverhalten beherrschbar und auf der BAB ein zügiges Fahren mit 170km/h möglich. Generell sind die Fahrleistungen sind gleichgeblieben und es gibt keine massiven Ausfallerscheinung. Auch die anderen Knackpunkte Getriebe, Bremsen, etc. sind absolut in Ordnung und verrichten ihre Funktion wie am ersten Tag. Bislang haben sich auch keine Rostspuren gezeigt.
Zwei kleinere Reparaturen hat es dennoch gegeben. Zum Einen mussten exakt nach 30000km die Scheinwerferleuchten gewechselt werden und das linke Vorderrad musste nach einem Missgeschick in der Tiefgarage getauscht werden.
Bis auf diese beiden Kleinigkeiten habe ich keinen Grund zur Klage führen können.
*Update III*
Nach 40.000km ist eine weitere Inspektion fällig geworden. Es wurden die Bremsbeläge erneuert, die Wischerblätter getauscht und eine defekte Glühlampe in der Mittelkonsole (Klimaanlage) getauscht. Bislang gab es keine größeren Reparaturen.
*Update IV*
Peugeot hat leider einen Klopps geliefert, der zu einem zweitägigen Werkstattaufenthalt gehführt hat. Das Thema hat sich allerdings in der Gewährleistungszeit ereignet, so dass keine Kosten entstanden sind. Bei 55000 km fingen die Bremsen beim Abbremsen aus Geschwindigkeiten < 60 km/h laut an zu scheppern, so dass das Fahrzeug laut quietschend und mahlend zum Stillstand kam. In der Werkstatt hat sich herausgestellt, dass die Halterung der Bremsbacken verkantet montiert wurde, so dass sie auf der Bremsscheibe auflag, nachdem die Bremsbacken sich entsprechend abgenutzt hatten. Das Ergebnis davon war das laute Geräusch, eine metallisch hell glänzende Bremsscheibe und eine Felge voller Stahlspäne, die von der Bremsscheibe abgeschliffen wurden. Nach zwei Tagen in der Reparatur war der 308 fertig und ich konnte ihn wieder abholen. Mittlerweile sind 58000 km auf der Uhr und bis dato keine weiteren Probleme aufgetreten.