Ich hatte das Vergnügen den neuen 208 bereits zu fahren und dann auch noch als Elektroversion. Konkrete Angaben zum Verbrauch kann ich leider nicht machen, dafür war meine Ausfahrt nicht lange genug. Aber eins ist sicher, diesen Fahrspaß im Sportmodus habe ich nicht erwartet. WOW. Der kleine Flitzer schießt derart flott nach vorn und bietet mir als Hecktriebler so unglaublichen Fahrspaß, genial.
Wer auf Reichweite aus ist, dem empfehle ich einfach, den Sportmodus wieder zu deaktivieren, im Nu ist man entschleunigt. In diesem Auto stecken wahrlich zwei Charaktere. Zwar gibt es auch noch den Normalmodus, aber in der Regel würde ich sagen, wechselt man zwischen Eco und Sport. Die Leistung wechselt dann übrigens von 60 auf 100 kW und 180 auf 260 Nm was bereits in Zahlen ausgedrückt aufzeigt, hier ändert sich einiges.
Wer sich schon mal bei dem ein oder anderen Elektroauto ausprobieren durfte, dem wird hier vielleicht die Möglichkeit fehlen, allein durch Gaswegnahme bis zum Stand herunterzubremsen. Unabhängig vom gewählten Rekuperationsmodus kommt der e-208 nicht zum Stillstand und fährt mit sehr geringem Tempo weiter. Schade, habe ich das sogenannte One-Pedal-Fahren sehr liebgewonnen.
Ich mag die straffe Fahrwerkauslegung und bin froh, von französisch weich ist hier null die Spur, dafür muss ich zugegeben bei groben Straßenschäden Abstriche beim Komfort machen.
Der 208 ist in meinen Augen innen wie außen ein absoluter Hingucker und hebt sich von der Masse ab. Mit was für tollen Features der Kleine auffährt, ganz oben auf der Highlight-Liste, die 3D-Instrumenteneinheit. Anfangs vielleicht ungewohnt, aber wirklich eine feine Sache, die Cockpitgestaltung, sind die Instrumente über dem Lenkrad, dass übrigens knackig klein und unten wie auch oben abgeflacht ist. Gängig ist hier wirklich nichts. Toll. Aber auch in punkto Materialanmutung und Verarbeitung kann der 208 absolut glänzen.
Bis hier hin, ist der 208 fast ungeschlagen. Wer allerdings auf Platz aus ist, aber gut, der ist im Kleinwagensegment ohnehin falsch. Aber ja, hier muss sich der Peugeot 208 leider ordentliche Schwächen eingestehen.
Ist der Fahrersitz auf mich eingestellt, sitze ich mit meinen 1.80 Meter leider nicht mehr gut. Knapp bemessen ist leider auch der Kofferraum und dann stört mich auch die hohe Schwelle und eben ist da auch nach dem Umlegen nix. Mein Rücken wäre auch über einen doppelten Ladeboden froh, womit diese Probleme schon mal ausgemerzt wären.