Ich fahre den 207 RC in der Cup Ausführung seit Juli 2007. Gegenüber dem RC hat er zusätzlich getönte Scheiben hinten und ein paar weitere nette Features. Das Auto macht besonders wegen der starken Motorisierung und der gemütlichen Sportsitze aus Alcantara /Leder großen Spaß. Der Motor ist sehr durchzugsstark und zeigt seine Stärke insbesonders beim Überholen. Der RC kann trotz der vielen PS und des Turboladers aber auch sparsam unterhalb von 7,2 Litern/100km gefahren werden. Da der RC äußerlich nicht als Kraftprotz mit riesigen Spoilern und martialischen Schürzen auftritt, schwimmt er meist unerkannt und unauffällig im Verkehr mit und überrrascht so manchen PS Boliden mit seiner zügigen Beschleunigung und guten guten VMax von ca. 225km/h. Oberhalb der 200 km/h wird der Motor jedoch sehr laut da der Motor hier bereits mit knapp 6.000 u/min läuft. Das Fahrwerk ist sehr hart eingestellt, Unebenheiten der Strasse werden fast ungedämpft auf den Rücken der Insassen weitergeleitet.
Die Verarbeitung des RC ist alles in allem dem Preis angemessen und als "Gut" zu bezeichnen". Ausstattung , die 2007 noch "Zusatz" war ist jetzt teilweise Serie wie stat. Kurvenlicht oder getönte Scheiben.
Leider gibt es beim RC ein Problem auf das ich hinweisen möchte. Dazu kommen noch in paar kleinere Kritikpunkte meinerseits.
Insbesondere das Problem sollten Interessenten von gebrauchten RC's unbedingt beachten :
Problem:
Die Baujahre 2007 und 2008 fallen häufig durch ein fast immer gleiches Motorproblem negativ auf. Bei vielen THP175 Fahrzeugen (auch der THP150 ist betroffen) tritt bei einer Kilometer Laufleistung ab ca. 20 Tausend Kilometern ein Schaden an der Steuerkette auf (Kettenspanner und Kettenführung). Dies macht sich im Vorfeld häufig durch ein lautes "Dieselnageln" und immer durch extremen Leistungsverlust bemerkbar. Dem sollte man unbedingt Beachtung schenken und sofort eine Werkstatt aufsuchen sollte da sonst ein Motorschaden droht. Bei mir hat der Bordcomputer diesen Defekt nicht gemeldet obwohl der Wagen nicht mehr fahrbereit war ! Zwischenzeitlich wurde bei meinem RC die Steuerkette das zweite mal repariert. Diese Reparatur kostet ca. 700 € aufwärts.
Im Juli 2009 wurde der 207'er gefaceliftet, angeblich soll auch schon etwas früher der THP Motor verbessert worden sein. Leider ist darüber von Peugeot nichts zu erfahren.
Kritik:
Es fehlt der 6. Gang ! Bei Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h ist der Motor deutlich zu laut. Hier könnte ein 6. Gang die Drehzahl und somit den Lärmpegel und auch gleichzeitig den Verbrauch des Fahrzeuges etwas senken.
Bedingt durch die Sportsitze ( Kopfstütze in den Vordersitzen integriert) ist das Durchladen von langen Gegenständen nach vorne nur erschwert möglich.
Der RC ist im Unterhalt recht teuer. Zwar ist es nicht nötig teures SuperPlus zu tanken , der Motor verträgt bei selber Leistung auch Super, dafür ist aber die Kaskoeinstufung bei den Versicherern sehr hoch. 2010 steigt sie erneut um 2 Klassen. ich zahle bei 40% SF22 an Vollkasko (ohne Haftpflicht) 214 Euro /Jahr , Tendenz steigend. Natürlich sind Versicherungskosten je nach Versicherer teils stark abweichend.
Auch die Wartungskosten/Ersatzteilkosten sind beim RC höher als bei einem normalen 207'er . Einige Bauteile (Bremsen, Fahrwerk, Auspuffanlage) werden nur im RC eingesetzt und sind entsprechend teurer. Mein Motor verbraucht noch immer recht viel Öl. Alle 1.000km sind 0,5 - 0,75 Liter nachzufüllen. Laut Peugeot und anderen freien Werkstättten würde sich dies aber für diesen Motor noch innerhalb der Norm bewegen.
Auch Reifen für den RC sind teurer da die mindest Felgengröße beim RC 16" ist (Winterreifen) . Auf den 17" Serienfelgen dürfen nur Hochgeschwindigkeitsreifen (205/45 W88) montiert werden. Die Serienmäßigen Reifen "Bridegstone Potenza" sind "Sehr Gut" , haben aber leider nur eine durchschnittliche Lebensdauer von ca. 35.000 Km bei einigermaßen gemäßigtem Fahrstil. Zusätzlich hat der RC Cup serienmäßig eine Reifendruckkontrolle, dies hat ebenfalls Einfluß auf die Reifenwahl. Es können sowohl Run-Flat als auch normale Reifen gefahren werden. Felgen und Reifen anderer 207'er dürfen nicht gefahren werden.
Bei einem Neuwagen empfehle ich auch unbedingt den Abschluß einer verlängerten Garantie (am besten auf 4 Jahreoder 100.000 km wenn möglich ) da Reparaturen speziell am Motor extrem teuer sind.
RC Neufahrzeuge verlieren wie alle Franzosen überdurchschnittlich viel an Wert . Nach 2 Jahren sind noch knapp 50% des Neupreises, wenn überhaupt, erzielbar.
Grundsätzlich ist der Interessentenkreis für diese Leistung in der Kleinwagenklasse sehr klein. Der Wiederverkauf eines RC's kann sehr schwierig sein, der Marktwert ist fast nicht zu erzielen.
Als positiven Punkt möchte ich den Benzinverbrauch erwähnen. Mich überrascht das der Wagen trotz der 175PS Leistung auch sparsam mit knapp über 7,2 Litern auf 100km gefahren werden kann. Mein gesamt Durschnittsverbrauch liegt bei 8,6 Liter (50% Stadt, 30% Landstrasse, 20% Autobahn) , auf langen Autobahnfahrten liegt der Verbrauch bei ordentlichen 7,2 Litern Super (Schnitt 130km/h ohne Spurt jenseits der 200 km/h) . Für diese Motorenklasse ist das ein akzeptabler Wert. Der Vorgänger 206RC verbrauchte hier knapp 1 Liter mehr.
Trotz der Probleme und der Kritikpunkte macht mir der RC noch immer viel Spass und ich kann ihn als Neuwagen mit verlängerter Garantie fast uneingeschränkt empfehlen. Als Gebrauchtwagen (Bj. 2007/08) wegen der Steuerkettenproblematik aber leider nur bedingt. Bei Gebrauchtfahrzeugen empfehle ich vor Kaufabschluß sich Reparaturen am Motor belegen zu lassen ggf. sollte man das Fahrzeug bei einem Peugeot Händler oder durch ADAC bzw. DEKRA checken lassen. Von modifizierten (getunten) Motoren rate ich grundsätzlich ab.
ERGÄNZUNG 03/2010:
Mitte März 2010 wurde der Verkauf des 207RC nach exakt 36 Monaten Produktion ersatzlos eingestellt. Die Gesamtverkaufszahlen für Deutschland wurden bisher nicht bekannt gegeben, dürften aber die 1.200 Stück nur knapp überschritten haben.