Hallo zusammen.
Ich fuhr diesen Wagen 2 Jahre lang fast täglich ca. 100km auf dem Weg zur Arbeit und für alltäglichen Gebrauch.
Preis / Leistungsverhältnis:
Ich habe den Wagen mit knapp 95tkm gebraucht für 8.000€ gekauft.
Neu hätte er dementsprechend mehr gekostet, aber hier muss ich sagen, dass der Preis durchaus gerechtfertigt ist.
Der Wagen hat Sportstoffsitze, Sportlederlenkrad, Sportfahrwerk, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Soundsystem von JBL mit CD-Radio, ESP, ASR, ISOFIX-Kindersitzbefestigung, 5-Türen, umklappbare Rückbank, und und und...
Also dicke Ausstattung für gutes Geld.
Design & Styling:
Optisch haben die Hersteller ganze Arbeit geleistet.
Selbst mit den 5 Türen ist der 207 sehr tief und geduckt was ihm mitsamt dem riesigen Haifischmaul eine sehr sportliche und moderne Optik verleiht.
Die serienmäßigen 16"-Räder passen optisch ebenfalls gut zum Gesamtbild.
Am Heck sieht man ein verchromtes, ovales Endrohr, was letztlich nur eine Attrappe ist, jedoch die sportliche Optik verstärkt.
Serienmäßig sind die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe schwarz getönt, dadurch haben die hinteren Insassen mehr Komfort und die Optik wird erneut geschärft.
Der Innenraum wirkt auch sehr stylish, mit Carbonlook-Kunststoff, sowie die chromumfassten Armaturen und dem mit Leder umfasste Alu-Schaltknauf ist auch der Innenraum sportlich elegant.
Einzig die orangefarbene Beleuchtung der Armaturen und des Multifunktionsdisplays wirken nicht sehr hübsch, hier hätte eine andere Farbe sportlicher gewirkt.
Verarbeitungsqualität:
Die Verarbeitungsqualität ist insgesamt gut.
Von Außen wirkt die Karosserie durchdacht und die Spaltmaße sind gleichmäßig und nicht zu groß.
Auch im Innenraum findet man nichts Klappriges oder wackelnde Plastikteile.
Jedoch ist die Gummileiste die die Fahrertür innen abdichtet an einer Stelle gerissen und die äußere Seitenwange des Sportsitzes ebenfalls auf der Fahrerseite recht abgenutzt was wohl durch normales Ein-und Aussteigen schnell auftritt.
Das Lenkrad hat bei der Laufleistung gewisse Abnutzungen und auch die Lederumfassung des Schaltknaufes sitzt nicht mehr ordnungsgemäß.
Großes Manko sind der Autoschlüssel, dessen Aufklapp-Mechanismus total ausgeleiert ist und man den Schlüssel teils fummelig manuell aufklappen muss und die Innenverkleidung der Heckklappe, die bei zu festem Ziehen an den dafür vorgesehenen Griffmulden schnell aus der Verclipsung gelöst werden kann.
Sparsamer Verbrauch:
Der kleine 1,6l Diesel ist ein echt sparsamer Kerl.
Mit meiner Fahrweise, die nach behutsamem Warmfahren meist sportlich war, gönnte er sich im Schnitt 6l.
Bei gemütlicher Fahrt waren es dann eher sogar an die 4,5l.
Hier war ich zu selten gemütlich mit Tempomat unterwegs um weitere Sparrekorde aufzustellen, jedoch sind die 4l durchaus realisierbar.
Meine reichweite war meist jenseits der 600km, was sich aber bei gemütlicher Fahrt sicher auf mehr als 800 hätte steigern lassen können.
Motorisierung:
Der 1,6l Commonrail-Diesel mit Rußpartikelfilter und Turbolader mit variabler Turbinengeometrie geht ab wie besagte Schmitts Katze.
er leistet 109 PS und kräftige 240 NM Drehmoment. Diese sorgen bereits bei niedrigen Drehzahlen für den Turbodiesel bekannten Schub und trotz Selbstzündung lässt er sich auch locker hochdrehen und wirkt dabei nie zäh oder angestrengt und hat einen für einen Diesel kernigen Klang.
Egal in welchem Gang man unterwegs ist hat er genügend Kraftreserven um auch sicher zu beschleunigen und vor allem Zwischenspurts sind mit dem kleinen leichten Flitzer sehr spaßig.
Eingetragen ist er mit 193km/h, jedoch hatte ich bereits wo es erlaubt war 210 auf dem Tacho stehen und da war theoretisch Platz für mehr, musste dann aber bremsen.
Lediglich die 5-Gang-Schaltung ließe hier und da zu Wünschen übrig.
Es fehlt ein spritsparender 6. Gang und ab und an ließ sich der Rückwärtsgang nicht richtig einlegen.
Aber der Motor ist sparsam und kräftig unterwegs.
Alltagstauglichkeit:
Der Wagen ist voll alltagstauglich.
Durch die geringen Maße ist er auch in der Stadt wendig und agil unterwegs und das rückwärts Einparken fällt einem durch das flach abfallende Heck sehr leicht, vorne sieht man da leider schon weniger.
Der Kofferraum ist recht groß und lässt sich auch durch umklappbare Rückbank erweitern, hier fand nebst Kleinkram bereits ein Trockner drin Platz was für die Ladekapazität spricht.
Es sind genug Ablagen vorhanden, leider fehlt ein praktischer Getränkehalter.
Unterhaltskosten:
Durch den sparsamen und kräftigen Motor kann man den Wagen mit geringem Verbrauch und hoher Reichweite fahren, das freut auch an der Tankstelle.
die Versicherung ist recht günstig, was jedoch ja individuell ist mit den SF-Klassen und ob Teil-oder Vollkaskoversicherung unterschiedlich.
Die Steuer ist dieseltypisch etwas höher als bei einem gleichgroßen oder gar größeren Benziner.
Jedoch sind die allgemeinen Unterhaltskosten recht günstig.
Fazit:
Ich kann den Wagen nur weiter empfehlen.
Der Motor bereitet einem beim Fahren und auch beim Tanken Freude und durch die sportliche Karosserieform hat man stets ein hübsches und stylishes Auto vor sich was auch voll alltagstauglich ist.
Jedoch eignet es sich weniger für Familienausflüge und Großeinkäufe da man hier eben nur begrenzt Platz hat.