Erfahrungsbericht Peugeot 207 1.6 16V 150 THP (150 PS) von Konglomerat, Januar 2020
Ich mache es kurz:
Fahrzeug BJ 2007 mit Platinum Ausstattung und einigen Extras.
Pro:
- Motorleistung(Für die Fahrzeuggröße Waffenscheinpflichtig)
- Ausstattung für den Preis
- Verarbeitung
- Design
- Panoramadach
- PDC arbeitet perfekt mit optischer Anzeige, bei anderen Hersteller droht der Tausch alle 5 Jahre
Kontra:
- Verarbeitung von Kuststoffverkleidungen im Bereich Fensterheber (Softlack)
- Verbrauch 1-1.5 L oberhalb des 1.4 TSI bei gleicher oder schlechterer Performance
- Motor ist ein Hitzkopf mit vielen Problem, je nach Fahrweise bis zu 800ml Öl auf 1000km
- gamlicher Schweller auf der rechten Seite
- Defekt Handbremse, Konstruktionsbedingt tritt dies immer wieder auf
- Rückruf wegen Sitzheizung Brandgefahr, Sitzheizung Beifahrerseite Defekt(Kurzschluss), keine Reaktion von Peugeot
- bei 70tKm+ Steuerketten/Kettenspannerprobleme
- Ölverlust am Motor durch defekt Dichtungen/Simmerringe
- Kuplungspedal mit Federkonstruktion
- Ausfall Tempomat
- Diverse Kabel und Stecker mit unterdimensionierten Masseanschluss bzw. Kabelquerschnitt
- Fehler in der Lichtüberwachung veranstaltet Piepskonzert/Massefehler Steuerteil
- Kurzschlüsse im Bereich der Rückleuchten Verkabelung mit angesenkten Dämmstoff
.
.
.
Fahrzeug vor zwei Jahren gekauft ohne Mänglen und nach 10TKM Schrott, viele Erfahrungen bei Peugeot und in Foren Zeigen das für den Motor, bzw. das Alter es symptomatische Defekte sind.
Ein Auto muss nunmal Fahren und hier hat die französische Ingenieurskunst komplett versagt.
Meine Empfehlung: 120 PS Motor, keine Sitzheizung und Facelift Rückleuchten mit neuen Kabelbaum.
So ist das Fahrzeug ein technischer Totalschaden.
Reparaturkosten ca.1800-2000€, Fahrzeugwert nach Reparatur 3000€.
Fazit: Nie wieder ein Auto mit 1.6 THP Motor und keinen Peugeot der nicht durch die Modellpflege/Facelift Konstruktionsmängel beseitigt hat.