Nach 2 Wochen und 3000 km möchte ich hier meine ersten - sehr positiven - Erfahrungen kund tun.
Design und Styling
Ich habe einen Metallic Scharzen als aktuelle Premium-Version (aufwertung seit April 2011) mit Alu-Gittergrill, welcher zuvor nur den stärksten Versionen vorbehalten war.
Das Auto sieht sportlich und mit den vielen - jedoch dezenten -Chromeinlagen gleichzeitig elegant aus. Es trifft so zu 100% meinen Geschmack. Auch den Innenraum finde ich - bis auf die Bedienelemente in der Mittelkonsole - sehr gelungen.
Bedingt durch die breite C-Säule ist der -ansonsten gute Rundumblick- nach schräg hinten etwas eingeschränkt.
Note: 1-
Ausstattung
Bordcomputer, WIP-Sound, elktr. beheizb. und anklappbare Spiegel, Lederlenkrad, Klimanalge, 6 Airbags, rundum getönte Scheiben und Alufelgen waren schon längere Zeit Bestandteil der Premium-Ausstattung. Seit April bietet die Premium-Version darüber hinaus Bluetooth, Parkassistent im hinteren, nun in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger, Imulsschaltung für die elektr. Fensterheber, Blinkautomatik und Sitze in Kunstleder/Stoff-Kombination, welche wirklich sehr hochwertig aussieht. Das Panoramadach (410 EUR Aufpreis) sorgt für Helligkeit und ein unglaublich großzügiges Raumgefühl. Ich habe insgesamt 14.500 EUR (hoffentlich gut verhandelt) für den Neuwagen bezahlt und vermisse absolut nichts. Alles drin, alles dran. Note: 1
Verarbeitungsqualität/Materialanmutung
Nichts klappert, nix wackelt! Die Karosserie ist extrem Verwindungssteif, die Spaltmaße sehr gut, die Türen schließen satt. Peugeot hat hier wirklichin den letzten Jahren Quantensprünge in Sachen Verarbeitung gemacht. Wir sprechen über einen "Kleinwagen". Wenn einige Materialien in der Mittelkonsole optisch etwas billig wirken mögen, stimmt jedoch auch hier die Verarbeitung. Kleinere Chromeinlagen an den Bedienelementen (seit Facelift) und die etwas bessere Materialauswahl sorgen dafür, dass diese Teile das Gesamtbild des Innenraums keineswegs großartig abwerten.
Einschlägige Automagazine nennen Hartplastik an einem VW einfach "funktionell" bei Franzosen oder Italienern wird es gleich als "billig" abgewertet. Auf die "Fachpresse" sollte man nicht immer etwas geben.
Meine Note: 1-
Raumangebot:
Anmerkung:
Der Radstand von 2,54m entspricht dem meines langjährigen Audi 80 B3 (BJ 1988). Der 207 hat größere Dimensionen als ein Golf III.
Auf dem Fahrersitz sitze ich nicht schlechter als in meinem Audi A4 B5 (BJ 1999).
Der 207 gehört nach heutigen Maßstäben zwar zu den Kleinwagen. Vor wenigen Jahren wäre der Wagen aber sicherlich in die Kompaktklasse eingeordnet worden.
Ich habe mich für den 3-Türer entschieden, da ich eh meistens alleine unterwegs bin und der Wagen meiner Meinung auch etwas dynamischer wirkt. Hinten einsteigen ist etwas beschwerlich aber meine bisherigen Mitfahrer haben das Platzangebot hinten ausdrücklich gelobt und immer wieder das Panoramadach erwähnt, durch das scheinbar auch sie ein großzügigeres Raumgefühl vermittelt bekamen.
Vorne gibt es an den Platzverhältnissen kaum etwas zu meckern. Kopf, Ellenbogen, Schultern und Beine haben enorm viel Platz. Lediglich der Fußraum auf der Beifahrerseite ist in der Breite -bedingt durch den Radkasten- etwas beengt.
Der Kofferraum ist nicht der größte (270l-623l) aber durchaus praktisch zu nutzen. Für Einkäufe und Reisen zu zweit mehr als ausreichend. Wir sprechen hier über kein Familienauto!
Meine Note für das Raumangebot für 2 Personen: 1-
Motor:
Bis Tempo 140 ein laufruhiger, drehfreudiger Motor. Bei höhere Geschwindigkeiten (ab ca. 5000 U/Min.) wird es etwas laut. Bei fleißigem Schalten macht der Motor aber richtig Spaß. Wer hier meckert hat die falsche Motorvariante gewählt: 1259 KG Leergewicht ist mehr als mein Audi A4 B5.
Mein Kauftipp: Den 120PS VTi! Für 700 Euro mehr erhält man 25PS und 16" (statt 15")-Felgen.
Wer sich mit BMW, Audi und Co auf der linken Spur anlegen möchte sollte zum 2200 EUR teureren 155PS THP-Motor greifen.
Für überwiegend Stadtverkehr, oder Landstr. und gelegentliche zügige (bis etwa 160 km/h, Spitze 185 km/h) Autobahnfahrten ist der VTi 95 allemal ein guter Antrieb.
Der Verbrauch liegt bei mir bisher bei 7,2l (lt. Bordcomputer).
Je nach Fahrweise sind nidrigere aber auch wesentlich höhere Verbräuche möglich.
Note: 3
Federung/Schaltung/Lenkung/Komfort
Von der in der Autopresse früher monierten teigigen oder unpräzisen Schaltung ist kaum noch etwas zu merken. Die Schaltwege sind zwischenzeitlich kurz und knackig.
Note: 1-
Die elektrisch unterstützte, geschwindigkeitsabhängige Lenkung ist präzise und vermittelt jederzeit guten Fahrbahnkontakt. Selbst bei höchstmöglicher Geschwindigkeit (185km/h) kam nie ein unsicheres Gefühl auf. Besonders für die Stadt ist die Lenkung genial!
Note: 2+
Die Federung ist für französische Verhältnisse straff, aber nicht unkomfortabel. Durch das straffe Fahrwerk liegt das Auto - auch bei hohen Geschwindigkeiten - satt auf der Strasse. Nur Querfugen auf Autobahnen werden deutlich weitergegeben.
Insgesamt ein guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.
Die vorderen Sitze sind für Kleinwagen-Verhältnisse gut, könnten aber etwas straffer und die Sitzfläche etwas größer sein. Etwas mehr Abstützung im Lendenbereich wäre auch schön.
Note: 2-
Unterhaltskosten:
Wartung nur alle 30.000 km oder 2 Jahre, Motor mit Kettenantrieb (kein Zahnriemenwechsel nötig), 58 EUR Steuer, günstige Einstufung bei der Versicherung und günstige Anschaffungskosten bei geschickter Verhandlung (ca. 20% unter Listenpreis) da kann man nicht meckern. Einzig die Spritkosten bei 7,2l/100 km dürften ruhig etwas nidriger ausfallen. Wenn es auch hier günstiger sein soll, dann sollte man sich die Diesel-Modelle näher ansehen.
Note: 2
FAZIT:
Der Peugeot 207 ist nach 5 Jahren Bauzeit ein ausgereiftes, nahezu perfekt verarbeitetes und zuverlässiges Fahrzeug. Dies unterstreicht auch Platz 2 für Kleinwagen in der ADAC-Pannenstatistik. (Der Peugeot 308 belegt Platz 3 in der Kompaktklasse).
Wer nicht hinten sitzen muss merkt nicht, dass er sich in einem Kleinwagen befindet. Auch äußerlich wirkt der Wagen sehr erwachsen und erinnert eher an die Kompaktklasse als an einen Kleinwagen.
Als lanjähriger Fahrer von Mittelklasse-Fahrzeugen bin ich von diesem Wagen - bisher - 100% überzeugt.