Ich fuhr einen Peugeot 205 GRD (1,8 l, 60 PS) Bj. 1985 von 1985 bis Ende 1994. Ein toller, absolut zuverlässiger, sparsamer Wagen. Noch heute wird zu Recht berichtet, dass der Diesel-Motor (ohne Turbo) "unkaputtbar" war. Der wagen war im Design wegweisend und sah auch nach fast 13 jähriger Bauzeit nicht alt aus.
Ich habe den Wagen in knapp 10 Jahren 200.000km gefahren. Es gab keine Probleme. Lediglich der Kühler leckte einmal. Ansonsten lief der Wagen auch nach 200.000 km wie am ersten Tag. Der Ölverbrauch war kaum zu messen, der Wagen verbrauchte in der Stadt 5,5 Liter, auf der Landstraße unter 4,5 Liter. Mit einer Tankfüllung kam man somit bei Überlandfahrten 1000 km weit. Der Diesel war ausgesprochen leise, kein Vergleich mit den Golf Diesel. Das Nageln war auch bei Kaltstart wesentlich weniger ausgesprägt. Die Spitzengechwindigkeit von 160 km/h war ausreichend. Lange Resien waren auch zu viert gut zu meistern. Die Straßenlage gerade des im Vergleich zum Benziner schwereren Diesel war außerordentlich gut. In damaligen Tests konnte der Wagen mit seinen geringen Überhängen in Kurven es durchaus mit wesentlich höher motorisierten Fahrzeugen aufnehmen.
Würde mich nicht wundern, wenn mein Auto heute noch läuft, zumal Rost kein Thema war. Letzlich war der 205 ein würdiger "Nachfolger" des Golf I und im Vergleich zum Golf II wesentlich sportlicher.