Erfahrungsbericht Peugeot 2008 PureTech 110 1.2 (110 PS) von Anonymous, Dezember 2022
Wir haben den 2008 mit 16.000 vor ca. 6 Monaten gekauft und sind seitdem um die 10tkm damit gefahren. Ursprünglich war das Auto nur für die Kurzstrecke gedacht, haben aber auch schon längere Touren damit unternommen. Noch einmal kaufen würde ich dieses Auto nicht. Hier meine Pros und Cons:
Pro:
- geräumiger Kofferraum
- günstiger Preis
- schönes Design
- niedrige Unterhaltskosten
- Apple Car Play
Contra:
- Der Motor ist ein Witz. Laufruhe gleich 0. Der hört und fühlt sich an wie ein alter Diesel. Kann man sowas nicht heutzutage besser? Für mich ist das ein "neues" Auto. Auf der Autobahn und am Berg kommt man vollbeladen nicht souverän vorwärts. Für die Stadt ist die Leistung allerdings ausreichend.
- Das Automatikgetriebe ist genau so schlecht wie der Motor. Harte und unüberlegte Gangwechsel. Es schaltet für meinen Geschmack zu spät hoch, was negativ für Verbrauch und Umwelt ist. Auch hängt das Auto schlecht am Gas. Man drückt das Gaspedal 1/5 und es passiert nichts.
- Die Sitze sind eine Zumutung. Ich bekomme nach 1h Fahrt echt Rückenschmerzen. Da hilft auch nicht die schlecht zu regelnde Sitzheizung.
- Am ALLERSCHLIMMSTEN finde ich die Geräuschkulisse im Innenraum. Ab ca. 100kmh verstehe ich mein eigenes Wort nicht mehr. Entspannt auf der Autobahn mal ein Hörbuch mit meiner Tochter hören ist einfach nur purer Stress, weil man die Anlage extrem aufdrehen muss, um überhaupt etwas zu hören.
- Verbrauch ist mit 6.2l wirklich schlecht für ein "modernes" Auto mit einem 3 Zylinder.
Fazit:
Es war eine Kopfentscheidung mal ein günstigeres und dafür neueres Fahrzeug zu kaufen. Bekommen haben wir genau das. Eine billige Kiste die nicht durchdacht ist und keinen Komfort hat. Hätte ich mal lieber für die Hälfte des Preises einen älteren Golf gekauft...