Erfahrungsbericht Peugeot 2008 e-HDi FAP 115 1.6 (115 PS) von Anonymous, Dezember 2014
Ich finde den 2008 ein gelungenes Fahrzeugkonzept.Ich hatte vor der Bestellung den Einstiegsdreizylinder mit 82 PS und den 1.6 mit 120 PS,beides als Benziner und die beiden Dieselvarianten mit 92 und 114 PS Probe gefahren.Einzig der größere Diesel war dabei für mich interessant.Alle anderen fuhren mit dem betagten 5 Gang Getriebe vor.Für mich,der auch mal 500 Autobahnkilometer abspulen will, ein echtes Kaufhindernis.
Außerdem wirkt das Fahrzeug nur mit dem 114 PS Diesel optimal motorisiert.Im 6.Gang bei 100km/h liegen deutl. unter 2000 U/min an.Das serienmäßige Stop/Start-System arbeitet schnell und nahezu unbemerkt.Peugeot verbaut eines der besten Systeme am Markt,laut AutoBild-Test, und ich kann es bestätigen.Das Ergebnis,echte 5 Liter Durchschnittsverbrauch,bei durchaus zügiger Fahrweise.
Die modernen Turbodreizylinderbenziner mit 110 PS(5-Gang)und der 130 PS(6-Gang)wären noch interessant gewesen-aber bei Bestellung 11/2014 noch nicht in Sicht.
Der 2008 ist ein gut geschnittenener (fast)Kompaktwagen,der für kleine Fam.ausreichend Platz bietet.Er folgt dem aktuellen Modetrend zur SUV-Optik.Allerdings ohne echte Geländeoption.Er ersetzt den 207 sw in sportlicher, ansehnlicher Verpackung.Er bietet etwas mehr Kofferraum als dieser und eine bessere Übersicht.Vom Vorgänger übernommen wurde der clevere Umklappmechanismus der Rücksitzlehne,die Sitzbank senkt sich automatisch ab.Mit einem Griff entsteht so eine ebene Ladefläche mit niedriger Ladekante.Und zwar ohne Spielerein wie doppeltem Ladeboden usw..Die Grundmaße des Laderaums sind gut und praxistauglich.Besser als bei der direkten Konkurrenz,die meist etwas größere Volumen angibt,aber bei den wichtigen Grundmaßen oft hinter dem 2008 rangiert.In Zahlen 82 cm,104 cm(ohne JBL-Soundsystem),50cm( T,B,H)-selbst gemessen.
Er läßt sich erstaunlich flott,sicher und handlich bewegen,der Fahrkomfort ist gut.Das kleine Lenkrad wird oft bemängelt-ich find´s klasse.Und der Blick auf die Anzeigen wird null verdeckt-bei korrekter Einstellung.Die Ausstattung, spez. beim großen Diesel ist üppig.Dieser Motor ist allerdings auch nur in der Topvariante erhältlich und treibt den Preis in Regionen um 24000,- Euro,ein paar sinnvolle Extras inklusive.Für ca. 1000,- Euro weniger ,bei gleicher Ausstattung,ist der neue 130 PS Dreizylinder Benziner zu bekommen.
An der Bremsleistung gibts entgegen anders lautender Tests nichts zu meckern,wir haben aber auch auf das Grip-control System verzichtet,das mit Ganzjahrereifen ausgerüstet wird.Stattdessen gabs gute Conti-Winterräder im Serienformat gratis dazu-eine befristete Aktion.5 Jahre Garantie sind übrigens auch ein Argument.
Ich habe mir noch eine praktische,abnehmbare AHK von Thule einbauen lassen,bei demontiertem Haken fast unsichtbar.
Nachtrag 10/2015: bisher ca. 10000 km ohne Probleme absolviert.
Der Verbrauch hat sich sogar noch leicht reduziert 4,7 bis 4,8 Liter/100km sind locker zu schaffen.
Nervig ist nur das in Nullstellung leicht schräg stehende Lenkrad,was auch durch Neueinstellung der Spur nicht völlig zu beheben war.Beim Wechsel auf Winterräder und dem obligatorischen Blick auf das Fahrzeug von unten, fiel mir ein schon recht angerosteter Auspuff(Übergang zum Endschalldämpfer)auf.Nach dieser kurzen Haltedauer, bei einem gepflegten Garagenwagen!So sah das an meinem 407 Coupe nicht nach 3 Jahren/40000 km & Laternenparken aus!