Fahre seit 10 Jahren einen Peugeot 106 GTI 16V S16. Mit 90tkm gekauft. Inzwischen 165tkm drauf und immer wieder begeistert.
Karosserie: 4 Sterne
Der 106 ist mit 3,68m noch kürzer als ein 1er Golf. Mit 1,68 Breite ist er vor allem auf kleinen Straßen (c-roads) super aufgehoben. Bin immer wieder erstaunt wie klein das Auto selbst neben einem 108er, Aygo, Up ist. Es handelt sich noch um eine Karosseriestruktur, die auf den Citroen AX aus den späten 80ern zurückzuführen ist, deshalb wohl nicht die beste Crashstuktur würde ich vermuten. Das Auto wiegt ungefähr ein Tonne.
Innenraum: 3,5 Sterne
Die Innenausstattung ist spartanisch aber auch wirklich langlebig. Billiges aber dunkles Plastik ohne Ausbleichgefahr und keine schmierigen Tasten nach 25 Jahren, davon können andere Autos nur träumen. Die Sitze sind nach 165tkm natürlich etwas durchgesessen, und die Wange etwas abgeschürft. Im Innenraum ist sehr viel Raum. Für kleine Umzüge, zur Not auch mal eine 140cm Matratze, ja das geht :). 5 Erwachsene passen ins Auto, muss aber nicht sein.
Motor: 5 Sterne
1,6 Liter 4Zylinder Ottomotor 16 Ventile 2 obenliegende Nockenwellen Alumotor.
Der Motor ist robuster als man denkt. Es handelt sich um einen Saug-Motor. Man kann mit dem 4 Zylinder auch mit 50km/h im 5.Gang durch die Ortschaft fahren und dann ruckfrei beschleunigen, runterschalten macht aber mehr Spaß. Dreht angenehm bis 4000U/min , bekommt dann langsam mehr Kraft und ab 5200U/min geht die Post ab :). Dreht dann bis 7200U/min.
Fahreigenschaften: 5 Sterne
Ich weiß nicht was man mehr von einem Kleinwagen verlangen kann. Liegt auch bei 210km/h noch sicher auf der Straße. Durch Frontantrieb sehr spurstabil. Beim Anbremsen sollte man aufpassen. Das leichte Heck kann beim Anbremsen schon mal etwas unruhig werden. Gutes Profil immer hinten aufziehen!
Die Lenkung im S16 ist auch super. Elektromechanisch at its best :). Schiebt erst bei Übermut kontrolliert über die Vorderachse. Liegt wie ein GOKart. Man sitzt auch tiefer als in nem M3 :).
Komfort: 3,5 Sterne
Die Lautstärke bei 130km/h ist auf Dauer störend, fahre meist eher 115km/h. Das spart dann auch Sprit. Die Sitze sind eher für kleine und leichte Menschen geeignet.
Kosten: 3,5 Sterne
Die Kosten steigen leider mit den Jahren, weil die Ersatzteile rar werden. Also alles was Motor, Fahrwerk und Getriebe betrifft. Bremsen benötigt er oft, weil sie leider hinten schnell rosten, auch hier bei Selbsthilfe lassen sich Kosten etwas reduzieren.
Der Verbrauch pendelt sich meist bei 6,8- 7,3Liter ein. Bin aber auch schon mit 5,4Litern gefahren. Das Gute man muss nicht arg Bremsen, weil das Fahrwerk auch engere Kurven souverän nimmt.
Steuer 117€ Versicherung SFK 15 230€.
Wartung: 3,5 Sterne
Zahnriemenwechsel (~600€) sollten alle 60tkm oder 6 Jahre gemacht werden, sind aber als Selbstschrauber nur mit geschickten Händen zu machen. Sehr enger Motorraum.
Anlasser (~200€) bei 127tkm erneuert.
Fazit:
Meine Lieblingsauto bisher. Bin auch schon Porsche 964 C2 gefahren. Aber was man bei Peugeot hier für ein 10tel bekommt, ist aller Achtung wert. Alltagtauglichkeit, Understatement und Wertsteigerung in einem, was will man mehr.