Vor 3 Jahren gebraucht gekauft mit 60.000 km, hat jetzt über 120.000 km.
Was gefällt : 7 Sitzplätze auf 4,50 m Länge, so daß man auch mal in der Stadt damit parken kann.
Sehr gute Strassenlage, was auf längeren Strecken entspannt.
Bei stabiler Drehzahl um die 120 km/h niedriges Geräuschniveau (subjektiv) ?
Gute Sitze, kein Verkrampfen. Definitiv auch für mich (fast 1,90 m) für die Langstrecke ohne Ermüden geeignet.
Navi beim 2011er Modell noch oben und gut sichtbar. Leider mit einer CD für jedes Land und rudimentäre Grafik, aber man kommt an.
Da der 2012er das Navi unten hat, habe ich den 2011er bevorzugt.
Fahrverhalten im Winter problemlos.
Was Durchschnitt ist : Platzangebot, Radio, Heizung (immer noch etwas mau trotz Zuheizer - bei Diesel und Van auch normal).
Variabilität, da die Rückbank nur verschiebbar ist und nicht ausgebaut werden kann. Und weil man zum Ausklappen der hinteren Sitze 6+7 die Rückbank manipulieren muß. Aber die Sitze selbst sind für Notsitze voll in Ordnung.
'
Was nervt : Navi hat gerne Wackelkontakt (Draufhauen behebt das), manchmal wird das Handy in der Freisprechanlage nicht erkannt und muß manuell zugeschaltet werden...ansonsten läuft die Elektronik aber OK.
Probleme mit Kurzstrecken, dann kommt schnell das "AGR-Ventil" Lämpchen und die Werkstatt will das für 350,- Euros tauschen.
Und das Auto fährt nur noch Schrittgeschwindigkeit. Ärgerlich, wenn das weit weg vom Wohnort passiert.
Eine Reinigung des Abgassystems mit "AGR-Reinigunsspray" tut es aber auch und auf Langstrecken ist es kein Problem.
Kurzstrecken gehen anscheinend auch, wenn man das Auto möglichst über 2.000 UPM hält, aber das kostet natürlich Diesel und macht Lärm. Zumindest hatte ich mit dieser Methode keine AGR-Probleme mehr.
Eine Zeitlang gab es auch Softwareprobleme, plötzlich wurde das Auto immer langsamer. Abhilfe brachte das Umschalten in den "Sport"-Modus, der bei mir eingebaut ist. Dann ging es wieder. Das Problem ist seit 30.000 km nicht mehr aufgetreten.
Also Kleinigkeiten, aber die Diesel-typische AGR-Empfindlichkeit im Kurzstreckenbetrieb nervt. Daher 4 Sterne bzw. 3 im Stadtverkehr und 5 für (gemütliche) Fernreisen.
Wegen der Langstreckenqualitäten und der Parkplatzfreundlichkeit würde ich es wieder kaufen. Wer viel Kurzstrecke fährt, der sollte sich nach einem alten, zuverlässigen (und saufenden) Benziner oder vielleicht nach einem LPG-Umbau umsehen.