Ein Opel Zafira OPC 2.0 16V Turbo befindet sich seid knapp 10 Jahren in unserem Familienbesitz. Gekauft als Leasingrückläufer/Jahreswagen mit knapp 20.000km aus dem Jahr 2002.
Opel Scheckheftgepflegt, Einparhilfe, Sitzheizung, Klimaanlage, Schiebedach, Multifunktionslenkrad, Irmscher Sportauspuff sind nur einige von vielen Annehmlichkeiten die unser Zafira hatte.
Naja, was soll man sagen? Heute hat unser "Pampers-Bomber" knapp 150.000km auf dem Buckel und hat uns nie im Stich gelassen. Ob mit Kind und Kegel in den Süden oder einfach nur zur Arbeit fahren, unser Zafira läuft wie ein Uhrwerk und macht auch noch Spaß!
Sehr bequeme Recaro-Sitze, Alupedale, weiß hinterlegte Tachoskala und ein Alu-Schaltknauf runden nach innen den Zafira OPC ab.
Der 2.0 Turbo ist ein Sahnestück. Dieser Motor schiebt mächtig an und sorgt an der Ampel und auch auf der Autobahn für so manche Überraschung. Auch wir haben uns öfters diesen Spaß gegönnt ;)
Das 5-Gang Schaltgetriebe lässt sich knackig schalten und hackt nicht. Der Irmscher Sportendtopf gibt dazu die Melodie :) Herrlich...
Trotzdem ist der Zafira OPC ein gutmütiges und ausgewogenes Fahrzeug mit dem auch die Frau lässig die Kinder zur Schule fahren kann. ESP ist erienmäßig an Bord und hier nicht abschaltbar. Trotz 1,6 Tonnen lässt sich der Zafira OPC zackig ums Eck schieben und auch flinke Landstraßen-Etappen machen einfach nur Laune :)
Auf der Autobahn ist sein Luftwiederstand ein Nachteil.
Der Wagen bietet top Fahrleistungen, ist für ein Auto des Jahres 2002 sehr gut verarbeitet und sieht auch heute noch top aus (trotz 2 Kinder, allerdings viel Pflege ;) ). Platz gibts genug die Variabilität ist top. Auch beim OPC lassen sich Rückbank umklappen, verschieben und die zwei Extrasitze im Kofferraumboden hat er auch.
Negatives gibt es eigentlich nicht viel zu sagen.
Der Verbrauch liegt bei uns im Schnitt bei 11l (Stadt) und geht bei einem Familienvan mit 200ps in Ordnung. Wenn man ihn tritt sind es auch mal 16-20l. Hier fehlt ein 6. Gang.
Der Motor ist eigentlich in Ordnung und zuverlässig. Beachten sollte man den Ölverbrauch. Ist der zu hoch und es weht eine Blauwolke aus dem Auspuff sollte die Ventilschaftdichtung erneurert werden.
Koppelstangen müssen mal gewechselt werden, liegt wahrscheinlich an dem hohen gewicht.
Ansonsten hatten wir keine Ausfälle! Erstklassig!
Die Ventilschaftdichtung musste bei unserem Zafira auch schon gemacht werden, das ESP-Steuergerät wurde mal getauscht da defekt, Schließzylinder hintere Tür Fahrerseite musste getauscht werden, Zündmodul war mal defekt... das war es schon mit den "außerplanmäßigen Stops". Wir haben Inspektionen und andere Sachen immer sofort machen lassen.
Vergessen sollte man auch nicht das es sich hier um einen Turbo-Motor handelt. Warm - und Kaltfahren ist hier wie bei jedem anderen Turbo plicht!
Wem die Leistung nicht reicht, dem bieten viele Tuner weitere Lesitungsstufen (Phasen) an. Bis 300ps ist hier alles möglich. Ich habe es nie gebraucht :)
Ansonsten sehr zuverlässiges Auto. Kann den Kauf nur empfehlen!
Werden uns den Nachfolger holen, der hat dann schon 240ps ;)
Allzeit gute Fahrt :)