Habe im Januar 2012 einen Vectra B, Automatik, mit 1800ccm,
125 PS, Laufleistung 60 000 km erworben.
Bin von diesem Fahrzeug restlos begeistert: Leistung, Sicherheit(Fahrwerk,Ausstattung, Xenonlicht), stimmen!
Der Vectra B Bj. 2001 ist ein absolutes Hightech-Fahrzeug.
Sicherheit:
1. hochfeste, verwindungssteife, teilweise aus hochfestem Stahl gefertigte Karosserie. 2. Sicherheitslenksäule, 3. Rückhaltesysteme,
4. 4 Airbags, 5. 3-Punkt-Gurte auf allen 5 Plätzen, 6. ABS,
7. 3. Bremsleuchte, 8. DSA-Multi-Link-Fahrwerk.
Leistung:
Mit 125 PS immer souverän unterwegs, durchzug sehr ordentlich.
Beschleunigung von 0 auf 100 gleich 10,5 Sekunden, Höchst-
geschwindigkeit gleich 208 km/h. Vor Jahren waren das noch absolute Sportwagenwerte.
Motortechnik:
Ecotec-Motoren mit 4-Ventil-Technik, Anpassung an die Benzinqualität, elektronisches Motormanagement, AGR Abgasrückführung, Air Frischluft wird an die Auslaßventile herangeführt und überschüssige Kohlenwasserstoffe werden verbrannt. Ergebnis: Der Motor hängt immer zügig am Gas. Das Fahren bringt viel Spaß.
DSA-Multi-Link-Fahrwerk:
Das Fahrwerk hat selbststeuernde Eigenschaften und erhöht die
Sicherheit unter allen Fahrbedingungen. Ergebnis: Das Auto läuft
wie auf Schienen. Man fühlt sich immer sicher und geborgen.
Die gelungene Feder- Dämpferabstimmung erhöht noch dieses
Gefühl.
Automatikgetriebe:
Es wird elektonisch geregelt. Ganganschlüsse passen prima.
12 Gänge lassen keine Wünsche aufkommen. Ampelstart im
3.-Gang mit Sportmodus lassen die meisten Verkehrsteilnehmer
alt aussehen.
Weitere Ausstattungsdetails machen den Vectra B Selection Comfort
zum Luxusgefährt!
ABS, Aibags, Check Controllsystem, Chrash-Sensoren, Diebstahlwarnanlage, Einklemmschutz an den Fenstern, Funkfernbedienung, Multitimer, Pedal Release Sytem, RDS-Funkuhr, Reinluftfiltersystem, Passive Sichheitstechnik mit hochfester Fahrgastzelle, Türverstärkungen und
Verformungszonen. Tripple Info System, Vim variables Ansaugsystem, Xenonlicht, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Motorhaube und Kofferraumdeckel besonders gedämmt, Klimaautomatik, CD Radio 500, Leichtmetallräder, Drehzahlmesser, Oppeltonhorn, Lederlenkrad mit Fernbedienung, Wärmeschutzverglasung.
Ich bin glücklich, daß ich nicht von den Macken anderer Autofabrikaten heimgesucht werde!
Motorschäden, (Alfa), Audi A3 Turbolader machen Ärger, BMW 3er
herausgerissene Hinterachsen, VW-Polo Eis in der Ölwanne, Motorschäden, VW IV Luftmassenmesser schwächeln.
Alle zuletzt aufgeführten Mängel sind im TÜV Report 2012 nachzulesen.
Ich steige immer wieder gerne in meinem alten Vectra B, er sieht
aus, als wenn ich ihn eben neu aus dem Laden geholt hätte.
04.04.2012
Bin jetzt drei Monate mit dem Vectra unterwegs. Bin sehr zufrieden, keine Klappereien, kein Rost, Leistung im Nahverkehr
Stadt und Landstraßen im Überfluß vorhanden. Die Automatik
verwöhnt mich jeden Tag. Die super Ergonomie macht das
Fahren spielend leicht. Verbrauch von ca. 9 ltr. pro 100 Km geht in
Ordnung. Auf der Autobahn wünscht man sich mehr Dampf.
Es ist aber alles eine Frage der Kosten. Wer schneller fahren will,
muß entsprechend mehr bezahlen. Das Leistungspaket Vecktra
Hubraum 1800 ccm, 125 PS ist mehr als zufriedensellend.
11.juli 2012
Sechs Monate sind seit dem Kauf vergangen und 7000 km zurückgelegt. Verbrauch liegt zwischen 8,1 und 9,5 l. Eine
Urlaubsreise mit 900 km wurde zwischendurch absolviert.
Eindrücke: "Der Wagen ist absolut top:" Bei Tempo 130 kann
man sich noch im Flüsterton unterhalten. Kein Knistern, Quitschen und Quartzen ist während der Fahrt zu vernehmen. Die vor-
handene Automatik arbeitet völlig unauaffällig. Es macht Spaß mit
Vecktra B zu fahren, auch wenn er schon fast 11 Jahre alt ist.
12.09.2012
10.000km mit dem Vecra B gefahren. Die Begeisterung über die
Vorzüge dieses Fahrzeugs wächst ständig. Mit Automatik läuft
der Wagen spielend 200 Std/km. Nichts klappert, nichts rostet,
einfach Klasse
15.11.2012
Komme soeben vom TÜV. Fahrzeug über 11 Jahre alt, 71 000 km
gelaufen, keine Beanstandungen, lediglich eine Glühbirne der
Kennzeichenbeleuchtung mußte ausgewechselt werden. Bin mit dem Fahrzeug freiweg von der Straße zur TÜV-Untersuchung gefahren! Opelqualität ist nicht zu überbieten.
03.07.13
Über 6 Monate vergangen und 5000 km gefahren! Vectra läuft
von Tag zu Tag besser. Verbrauch im Sommer 8,3 Liter.
Fahrzeug verliert kein Öl und ist absolut trocken. Kein Rost,
glänzender Lack, das Auto ist einfach top.i
14.03.14
Zwei Jahre sind seit dem Kauf vorüber. Inzwischen 28 000 km
mit dem Fahrzeug gefahren.
Das Fahrzeug macht mir immer mehr Freude.
Keine Pannen, kein Rost. Motor läuft immer besser.
Habe am 17.02.14 meine Werkstatt aufgesucht. Dabei wurden
die Drosselklappen gereinigt und Luftfilter für Motor und
Klimaanlage ausgewechselt. Kosten dafür 82,00 Euro. Zusätzlich wurde ein Ölwechsel vor Fälligkeit mit Liqui Moly ausgeführt.
Verbrauch im Stadtverkehr 8,5 ltr.
Ich bin begeistert.
17.05.15
Über vier Jahre wird das Auto von mir gefahren und hat jetzt
108 000 km auf dem Buckel. Alles in Butter, siehe auch
Bericht vom 17.05.15. Bei jedem Ölwechsel wird Liqui Moli
hinzu gefügt. Vor sechs Monaten habe ich dem Benzin
Injektionsreiniger von Liqui Moli beigefügt. Motor läuft
jetzt so rund wie eine Turbine. Durchzug ist noch besser viel
geworden. Es macht Spaß, das Auto zu bewegen.
Drei Jahre wird das Auto von mir bewegt. Keine Klagen!
Alles Top! Hat jetzt 100 000 km auf dem Buckel.
Motor und Getriebe dicht. Motor verbraucht im Betrieb
kein Öl. Kein Rost, Fahrzeug wurde mit Dinol versiegelt,
Unterboden und Hohlraum. Türfalze und Dichtgummis wie neu.
Innenraum keine Abnutzungserscheinigungen.
Es macht immer wieder Freude das Auto zu bewegen.
21.05.15
Shell V-Power; Fahre in 4 Wochen in den Urlaub. Will
vorher noch den Motor auf Touren bringen. Aus diesem Grund
habe ich Shell V-Power getankt. Trotz aller Unkenrufe stelle ich
fest:" Motorlauf ist ruhiger und das Drehmoment ist spürbar
besser." Motor läuft schon ab 1500 U/Min völlig rund und zieht
viel besser durch. Auf der Autobahn war ich mit Shell V-Power
noch nicht. Mal sehen was sich da tut. Über Verbrauch werde ich
noch berichten.
23.06.15
Fahrzeug hat jetzt über 100 000 km absolviert. 1800 km in
den letzten vier Wochen bei einer Reise . Hinreise stellenweise
über Bundesstraßen 900 km Verbrauch 7,8 l pro 100 km.
Rückreise 900 km über die Autobahn 6,8 l pro Hundert km.
Betrieb mit Shell V-Power Benzin und Liqui Moly.
Bin begeistert, Motor und Automatikgetriebe laufen wie
ein Schweizeruhrwerk. Karosserie kein Knistern, Federung
optimal. Fahrzeug läuft stur gerade aus, lässt sich mit
zwei Fingern steuern. Lässt sich leicht abbremsen, gerät
dabei nicht aus der Spur. Fahrzeug beschleunigt bis zur
Höchstgeschwindigkeit von 200 Std/km immer zügig
und völlig ruckfrei. Auch wenn das Fahrzeug schon
über 14 Jahre alt ist, macht es immer wieder
Freude es zu bewegen. Opel ist einfach super!