ich wollte hier einmal eine lanze für opel brechen....
ich machs auch ganz kurz...
vorweg ich war immer überzeugter bmw, vw und audi fahrer
habe im jahr 2008 ein neues auto gebraucht.
sollte ein kombi und diesel sein.
nach ewigen durchforsten des gebrauchtwagenmarktes kam ich auf den opel vectra b caravan.
WARUM: DER PREIS!
EZ: 06/2001, 2,2DTI (wegen der steurkette;)), 118.000km, 1.hand, sh-gepflegt, klmaautomatik, mehr braucht man nicht ;)
PREIS: 5.600€ vom händler mit gebrauchtwagengarantie (juli 2008)
damals lagen vergleichbare modelle von vw, bmw oder audi zwischen 7.500-10.000€!!!
so jetzt kurz zum auto:
super lauffreudiger und durchzugsstarker motor, der geht echt gut und das bei meiner flotten fahrweise mit einem verbrauch von 6,0-7,0l/100km
bei der konkurrenz 8,0-9,0l
ok, der innenraum könnte hochwertiger sein aber absolut ok und für den preids kann man keinen bentley erwarten ;)
der wagen hat nun 258.000km runter ich fahre sehr viel. und die einzigen probleme die er bei mir in den 140.000 km verursacht hat waren:
bei 160.000km (1monat nach ablauf der gebrauchtw.-garantie ;(
lenkgetriebe defekt, bei opel angefragt: 2.000€ !!!!!
Ebay: instandgesetztes lenkgetriebe im austausch mit 1 jahr gewährleistung: 250.00€! bei opel 1.200€.
einbau: freie werkstatt 200,00€
summa sumarum: 450,00€
bei 200.000km
drehzahlgeber defekt (ein kabel mit stecker)
bei opel angefragt 70,00€: gekauft !
einbau: freie werkstatt: 20,00 min. 15,00€
summa sumarum 85,00€
bei 240.000km
eine der drei motorhalterungen gebrochen, hörte sich schlimm an, da der ganze motor beim beschleunigen und bremsen gewackelt hat, aber trotzdem ne kleinigkeit.
bei opel angefragt 75,00€: gekauft !
einbau: freie werkstatt: 70 min. 80,00€
summa sumarum: 155,00€
ok, jetzt kommts: vor drei wochen bei 258.000km
dieselpumpe defekt:
laut freier werkstatt: 1.200€
das lohnte sich für mich nicht mehr zu reparieren, da ich sowieso am übelegen war mir nen diesel mit grüner plakette zuzulegen.also hab ich den wagen so noch für 1.400€ verkauft!
FAZIT: bei 140.000km in 3,8 Jahren sind die defekte mehr als normal und ich hatte sogar mit meinem bmw mehr und teurere probleme (BMW 318i touring, EZ: 10/2001)
ROST? habt ihr euch mal ne C-oder E-klasse dieser baujahre angeschaut!
der wertverlust von 4.200€ ist auf meine gefahren kilometer und die 3,8 jahre gerechnet auch völlig in Ordnung, weniger ist es bei den anderen auch nicht.
Ich werde dich vermissen vectra und deine klitzekleinen roststellen an den türfalzen, radlauf und an der spritzwasserdüse ;)
viel spass noch bei deinen weiteren touren auf littauischen strassen!