Guten Tag zusammen,
ich fahre jetzt seit Ende 2008 den hier besagten Tigra.
Mein Tigra beinhaltet die Cosmo-Ausstattung und verfügt bis auf die Standheitzung über alle Extras.
Das Preisleistungsverhältnis von Opel ist Top.
Optisch gefällt mir der Tigra ganz gut. Er fällt leider ein wenig in das Hutschachtel- oder Frauenautoimage. Was aber auch seine Vorteile hat, da die A4-Fahrer oder vergleichbare Personen doch sehr überrascht über die Fahrleistung dieses PKWs gucken.
Zum Innenraum schließe ich mich der hier auch genannten Meinung an, dass Designe erinnert an den Corsa C. Bei Opel kann man vom Innenraum her aber auch keine VW Golf-Qualität erwarten, dafür ist der Preis halt auch günstiger. Im Großen und ganzen ist der Innenraum mit dem Cosmopaket und der Lederausstattung ansehnlich.
Ich beanspruche den Tigra sehr stark und fahre absolut unwirtschaftlich, komme allerdings mit 9,1 l / 100 Km (WR) und 9,3 l / 100 Km (SR) aus. Die ganze Fahrdynamik des Autos ist für den Preis super und macht richtig Spaß.
Negativ fällt mir das Getriebe, die Verarbeitung der Sitze, die Verarbeitung der Türverkleidung und der Service bei Opel auf. Das Getriebe ist kurz übersetzt (dass bringt Laune) und passt genau auf die Leistung des Motors, es könnte aber etwas robuster sein. Im ersten Gang sollte man nach warmgefahrenen Motor bei max. 4500 Umdrehungen schalten. Die Ledersitze haben das Problem, dass die Nähte genau auf der Wölbung verlaufen, somit streift mann beim Ein- und Aussteigen drann vorbei (lange Türen = 2-Sitzer). Sie lösen sich langsam auf. Das letzte mir bekannte Manko sind die Türverkleidungen. Sie rappeln wenn die Musik zu laut ist, bei einem Cabrio muss man die Musik etwas lauter stellen, ansonsten hat man nicht viel von der Musik, vor Allem wenn das Dach unten ist.
Ich hoffe ich konnte Euch/Ihnen mit meinen Eindrücken und Erfahrungen helfen. Mein Fazit, für den Preis gibt es keine bessere Alternative, für einen SLK oder Z4iDrive (Alternative mit elekt. Harttop) muss man fast das Doppelte zahlen.