So zum Anfang denke ich macht es Sinn die Technischen Daten meines Fahrzeugs aufzuzählen beim Kauf:
- 126000km
- BJ 2006 (Gekauft 2018)
- 90PS bei 4000U
- 125Nm bei 4500U
- 1,4l Saugbenziner
- 5.Gang Schaltgetriebe
Der Opel Tigra sieht mit offenem Dach echt schick aus und macht Spaß zu fahren. Außerdem ist die verbaute Soundanlage wirklich gut in diesem Auto.
Die Scheinwerfer sind falsch eingestellt und von Opel hatte keiner Interesse mir diese richtig einzustellen weil das "irgendwie nicht geht".
Die Straßenlage ist okay, wer lust auf kurven-jagt hat ist mit diesem Fahrzeug nicht richtig beraten.
Es sollte erwähnt werden dass die 90PS und 125Nm des Opels leider null zu Geltung kommen und mann gefühlt beim Beschleunigen einschlafen könnte. Sobald es eine Steigung gibt sollte mann in den 3. Gang schalten sonnst kommt man der Berg nicht hoch, aus meiner Sicht ist das fast schon traurig.
Der Innenraum Klappert, Knackt, Quietscht wo er nur kann, schade eigentlich.
Der Kofferraum hat im Cabrio-zustand ein Nicht-existentes Volumen. Bei geschlossenem Fahrzeug ist der Kofferraum auf jeden Fall ausreichend für ein Cabrio.
Jetzt kommen wir zu dem Schlimmsten Design was Opel jemals durchgezogen hat!
1. Das Cabrio hat Elektronische Schwächen jenseits von gut und böse. Mann muss 10km fahren damit sich das Cabrio überhaupt öffnen lässt, warum???
2. Dieser Kofferraum lässt sich elektronisch öffnen, Knopf drücken und fertig, super Sache. Warum bei Gott muss ich beim ZUMACHEN des Kofferraums den verdammten Knopf gedrückt halten??? Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Zeit zu stoppen in welcher mein Finger in der Hitze auf dem Knopf wegschmort. Es handelt sich um 6,74 Sekunden in welchen ich diesen Knopf durchgehend gedrückt halten muss. Da muss ich sagen hat Opel wahrscheinlich gekifft bei so einem Design.
Ich hatte außerdem jedes Halbe Jahr Reparaturkosten von 1000+ Euros (für einen Auszubildenden nicht gerade wenig). Fairer weise muss man sagen dass das Auto 12Jahre alt ist, aber es kann nicht sein das ich den 2,5Jahren Nutzungsdauer 4,800 Euro in Reparaturkosten inventieren muss.
Zum Abschluss der Verbrauch lag bei 6,5L auf 100/km (Ich wohne im Landkreis Ravensburg, heißt es geht gerne Bergauf/ab.)
Fazit: Cabrio macht richtig Spaß und er sieht Flott aus. Leider ist er für die 90PS gar nicht Flott, es Klappert, Quietscht und Knackst überall. Die Technik wie z.B der Kofferraum Knopf ist eine Katastrophe und grenzt im Sommer an Körperverletzung. Die Reparaturkosten sind irrsinnig hoch. (1000+ pro Halbjahr)
Daher habe ich das Fahrzeug bei nur 150000km wieder weiterverkauft.
Ich kann das Fahrzeug als dieses Modell leider nicht empfehlen, den 1,8L 125PS Motor aber schon. Dieses Modell ist auch besser verarbeitet.
Ich bedanke mich für das lesen meiner Bewertung :)