Wunderbares Auto mit Heckantrieb und seidenweichen 6-Zylinder-Reihenmotoren zwischen 140 und 272 PS zwischen 2.5 und 4.0 Litern Hubraum.
Verbräuche liegen bei 8l/100km (130km/h auf der Autobahn bis 14l/100km (3Liter 12-Ventiler in der Stadt)
Plus/Minus:
+ viel Platz, großer Kofferraum, 40/20/40-geteilte Rückbank serienmäßig
+ bei regelmäßiger Wartung (Ölwechsel, Getriebeservice-Intervalle unbedingt einhalten und Auto IMMER sanft warmfahren) unkaputtbare Technik
+ es gab sehr sehr gute Ausstattung (Klimaanlage, 4fach el. Fensterheber, 4fach Sitzheizung, adaptive Stoßdämpfer, Servotronic, Boardcomputer, Checkcontrol uvm.)
+ Motoren brauchen Drehzahl und bringen viel Drehmoment und Leistung, sehr schnell
+ sehr komfortabel
+ absolutes Langstreckenfahrzeug
- sehr schwer noch wirklich gute Exemplare zu finden (oft verbastelt, oft mit hohem Reperaturstau, oft amateurhaft geschweißt)
- Rost an Schwellern, Spritzwand, Radläufen, Unterboden, Türen und Längsträgern
- Elektronikprobleme (Fensterheber, Tempomat, Zentralverriegelung)
- Ersatzteile teilweise nur noch sehr schwer zu bekommen (Karosserie, Innenraum)
- Versicherung verhältnismäßig teuer, weil die Fahrzeuge immer seltener werden
Fazit: Wunderbares Auto mit sehr robuster Technik, solang eine lückenfreie Historie vorhanden ist und man sämtliche Wartungsintervalle einhält. Es lässt sich mit ein bisschen Begeisterung für das Auto eigentlich alles selber reparieren. Super komfortabler und Kraftvoller Reisewagen! Im großen und ganzen Sehr zu empfehlen!!!
-