ALso ich habe ingesamt 4 Omega MV6 gefahren (Gesamtzeit 10 Jahre), und kann nur tolles berichten!
Erstmal vorweg, das Ausstattungsangebot ist sooo breit gefächert, dass die Angebote meist immer Vollausstattung! hinschreiben, aber bei weitem keine besitzen.
Das ist natürlich etwas nervig, aber der Unwissenheit oder besseren Verkaufstitel von einigen Anbietern geschuldet.
Hier nur mal ein Auszug was alles drinne sein kann:
separat belüftbare Seitenscheiben hinten
el. Heckrollo
Sitzheizungen hinten
Navigation
Xenon
klimatisiertes Handschuhfach
voll el. Sitze vorne mit Memory
Bose Soundsystem mit Subwoofer
autom. abblendbarer Innenspiegel
Alarmsystem mit Infraschall etc.
und und und..
Leder und Co. ist ja schon eine "Selbstverständlichkeit", genauso wie die oft angepriesenen beheizten Wischwasserdüsen ;.)
Auch gibt es glaube ich ab 9/97 keinen Omega mehr ohne 2 Zonen Klimaaautomatik?
Wenn man keinen Reparaturstau zu lässt, und den wagen hegt und pflegt ist er quasi "unkaputtbar"!
Auch das Thema Rost spielt hier natürlich mit ein, so hatte ich pers. erst nach Ewigkeiten Rostbildungen an den Türen/Fenstergummis.
Ein Bremssattel hatte sich mal festgesetzt (Manschette kaputt), aber wenn man ein wenig was selbst machen kann ist es durchaus finanzierbar :-) Die einzigen Reparaturen die ich in Werkstätten gemacht habe waren die Zahnriemenwechsel mit allen Rollen und der Wasserpumpe.
Der Verbrauch war komischer Weise bei allen 4 MV6 komplett verschieden, einen hatte ich nicht unter 16L/Stadt bekommen, den anderen MV6 aber auf 12L/Stadt, Fahrweise sollte sich ja nicht groß geändert haben, alles Automatikfahrzeuge...
Ich vermute der hohe Verbrauch lag am Modelljahr 94 (kurze Ansaugbrücke Version). Aber man muss wissen worauf man sich einlässt, ich fahre mittlerweile viel Langstrecke, da gehen die 8-9 Liter :-) Wenn man volltankt und das Tempomat bei 100 aktiviert und paar Km rollt, steht dann eine beachtliche Restreichweite von fast 1.100km auf dem Display...
Pro:
gehobene Ausstattung
durchzusagsstarker Motor mit richtig kernigem Klang wenn man drauf latscht, aber superleise wenn man dahin gleitet
gute Innenraumdämmung
hohes Sicherheitsgefühl (!)
nettes Platzangebot (sogar der Kofferraum der Limo)
wenig Reparaturen bei guter Wartung
extrem leichte Servo mit hoher Spurtreue
Conta:
Rostanfälligkeit an den Türen
niedriger Zahmriemenintervall von 60tkm
Multiinformationsdisplay sehr gerne mit Pixelfehlern
Sturz vorne werksseitig nicht so gut, Reifen fahren dann gerne innen ab.
Lebensdauer der Sitzheizungen nicht sehr hoch
Potentiometer vom Schiebedach ist anfällig
Image ist halt auf "Opa" aber man kann viel aus dem Wagen machen, so dass das Fahrzeug ohne Probleme als "Sportlimousine" durch geht :-)))
Fazit:
Ich würde mir immer wieder einen gut erhaltenen und gewarteten MV6 bzw. 3.0 Sport oder 3.2 Facelift gönnen. Das was einem für den Anschaffungspreis geboten wird ist mehr als akzeptabel.
Von den Kosten natürlich nicht unbedingt als Fahranfängerauto zu empfehlen -> auf 240% Vers. einfach nur AUTSCH, und für jemanden der eh nur immer 10€ tankt, macht sich der Wagen dann nur schick in der Einfahrt...