Ich fahre den Omega A 2.6i (BJ1991) seit Jahren und 40tkm. Habe ihn mit 180tkm von einer alten Dame gekauft. Und ich muss sagen der große Opel läuft und läuft und läuft :)
Mein Fahrenstreckenprofil ist zu ca. 65% Überland und 35% Stadt, ich fahr recht flott und nutze auch mal das ganze Drehzahlband. Der Verbrauch über die 40tkm liegt bei 10l/100km was ich für so ein großes Auto altes Auto mit 6 Zylindern sehr gut finde, ich habe die Handschaltung.
Der Omega fährt sehr gut, liegt satt aber komfortabel auf der Straße und ist ein absolutes Langstrecken Auto. Zum KM fressen eben, es kommt Wohnzimmer Feeling auf ;-) Im Innenraum ist der Wagen sehr geräumig, bietet massig Platz für 4 Erwachsene und deren Gepäck (riesen Kofferraum).
Es macht Spaß mit dem Auto zu cruisen, aber auch die flotte Gangart is mit ihm kein Problem und zaubert ein Grinsen ins Gesicht. Der Motor mit Dual Ram Ansaugsystem ist ein Gedicht. Er lässt sich wunderbar untertourig fahren und zieht sauber hoch. Innerorts bei 40km/h im 5ten Gang und 1200u/min aufs Gas getreten und er beschleunigt ohne ruckeln, zwar gemütlich aber runterschalten ist nur notwendig wenn mans eilig hat ;) Die Leistung von 150PS scheint wenig, ist aber bei 1450kg Leergewicht ausreichend und scheint Objektiv eher im 170PS zu sein. Man ist kein Verkehrshindernis und schwimmt gut mit, kann auch ab und zu überholen ;-) Die Aerodynamik ist für Ende der 90er Jahre spitzenklasse und daher hat der Wagen auch bei 150km/h und aufwärts wenig Probleme. Und sobald man 4000u/min überschreitet, schaltet das Dual Ram um und man spürt förmlich einen Leistungskick. Und bei genau dieser Drezahl bewegt man sich bei 140+ Also ist man auch auf der linken Spur der Autobahn keine allzu großes Hindernis, die 210 packt er locker :)
Die Ausstattung beläuft sich auf ein elektr. Schiebedach (ist dicht und funktioniert), ZV und elektr. FH vorn, Servotronic (geschwindigkeitsabhängig), ABS und elektr. Aussenspiegel. Alles an den Auto funktioniert noch einwandfrei. Es klappert an der Innenausstattung nichts und die Veloursitze sind wie am ersten Tag.
Außer den normalen Verschleißteilen sind nur ab und zu mal ein paar Birnchen durchgebrannt. Der Reifen- und Bremsenverschleiß ist sehr gering, trotz sportlich flotter Fahrweise. Öl verbraucht er auf 5000km ca. einen Liter, was angesicht des Alters und der Laufleistung annehmbar ist. Steuern belaufen sich, dank Euro2 Umrüstung auf 191,- und die Versicherung ist auch nicht allzu teuer.
Ersatzteile bekommt man die allermeisten und dann zu vernünftigen Preisen. Wenn man will und kann, lässt sich alles selbst reparieren an dem Omega.
Das größte Problem stellt der Rost dar, meiner ist trotz 20 Jahre Garagenhaltung leider auch an den hinteren Radläufen davon betroffen :( Das heißt für mich dieses Jahr das Schweißgerät anschmeissen.
Ansonsten ist das Auto große Klasse und ein zuverlässiger, treuer, komfortabler, ewiger (wenn man den Rost bekämpft) Begleiter!!
Bin begeistert und Omega Fan geworden, werde ihn noch bis zum H-Kennzeichen durch bringen!!!