hallo,
heute möchte ich mich ma über meinem omega auslassen.
auf der such nach einem neuem auto ende 2004, stolperte ich bei einem autohändler (seat hamburg, den händler kann ich auf keinen fall weiter empfehlen, genaueres schreib ich hierzu noch im autoplenum)und meine neuen wagen. er stand ganz versteckt in der ecke.
bj 2000, champanger (gold), xenon, navi und nur 24.500 km gelaufen. hmm, wer kauft sich ein 2,5 liter turbodiesel und fährt nur 24.500 km in fast fünf jahren ??? es waren nachzollziehbaren 24.500 km.
naja, der spaß hat mich 12.000 gekostet, aber das war er wert. wie es sich später herausstellte ist es ein edition 2000.
die ausstattung gibt auf jedenfall mehr her als auf dem ersten bick zu vermuten war. beheizbare spiegel, elektr. zu verstellen und elektr. einklappbar.funk-zv mit kompfortschalltung.(alle fenster lassen gleichzeitig sich mit dem schloß auf der fahrerseite öffnen oder schließen).
elektr. fenster rundrum, lederlenkrad, lordosestütze, bordcomputer, radio/cd und, und, und ..., sebst ein versteckter 2er 12v stecker im kofferraum.
meiner meinung nach viel auto für einen fairen preis.
ich hab jetzt bummelig 80.000 km mit dem omega gemacht und das ohne dicke probleme.
bis jetzt nur einmal das diffi neu abgedichtet (typische omegakrankheit) und ein hinteres linkes radlager mußten gemacht werden.
der rest war normaler verschleiß. bremsklötze vorne und hinten. bald ist die vordere bremse mit scheiben dran.
also bis heute toi, toi, toi noch nichts dickes.
einziges manko, der motor.
der motor ist ein kraftamputierter 6 zylinder reihen diesel, der orginal von bmw kommt. bei bmw hat der glaub ich 150-160ps. bei opel nur 131 ps. warum weiß der geier. untenrum ist der diesel etwas träge und schwerfällig. ich würde mir da etwas mehr dampf wünschen. demnächst lasse ich meinen chippen. er soll dann die orginal 160 ps haben und ca. 70 newton mehr auf die kurbelwelle bringen. erfahrungsbericht hänge ich nach den ersten 10.000 km hier mit ran.
bis jetzt bin ich mit dem omega sehr zufrieden. man kann eine menge reinladen und ziehen kann er auch wie ein grosser.
nur in sachen sparsamkeit darf man sich nicht der illusion hingeben, das er ein sparschwein ist.
ich fahr ihn im schnitt bei 8,5-9 liter.
beim letzten steuerbeschein geht im jahr nichts mehr unter 450 steuern.
die einstuffung bei der versicherung ist aufgrund des diesels auch nicht gerade besonders tief.
bis heute hab ich auch noch keinen partikelfilter zum nachrüsten gefunden. sollte ich ma einen finden, werde ich das hier auch ma posten.
Fazit:
ein solides, ehrliches auto, dessen ruf schlechter ist als die realität. ich wollte nie opel fahren. bin aber mittlerweil froh, das ich omega fahre. viel platz, viel ausstattung. nur leider im unterhalt keine spardose. ist aber aufgrund des fahrkompforts locker zu verkraften.
mfg
rob
hier ma ein kleiner nachtrag. ich scheine wohl etwas verwirrung gestiftet zu haben, welches auto ich gerade fahre.
ich fahre den omega und den 7er zur zeit.
---ja, solche bekloppten gibt es noch---
desweiteren rocke ich gelegendlich mit dem v40 meiner freundin durch die gegend, hab noch einen benz (/8,bj. 71 als 200d) und noch nen polo bj 97 als 50 ps xxl(gerade geerbt).
JA ICH WEISS! ICH BIN AUTOKRANK !!!
der fuhrpark wird jetzt aber stark reduziert. ich behalte den 7er mit saiaonkennzeichen als spaßmobil und bastel-tuning-höhle, dem omega als altagsauto und als omega für alle fälle.
ja ich hab schon autotechnisch ne menge durch und bin ne kleine autoschlampe. sehe ich das richtige auto werfe ich mich ihm gleich an den krümmer ....
meine freundin hilft mir gerade mich zu kurieren ... es wird ein anger und schwerer weg... aber erst wenn man(n) um seine krankheit weiß, ist man auf dem richtigen weg .... laber palaber frittenbude .....
mfg
rob