Erfahrungsbericht Opel Omega 3000 24V (204 PS) von Anonymous, Juni 2008
Den Omega fahre ich bereits seit 3 Jahren, es wurde jedoch einiges geändert. Front, Cockpit, Mittelkonsole und Türverkleidungen sind vom Senator B. Weitere Umbauten sind Rial Sportlenkrad in Wurzelholz Optik, Sommerbereifung 225/45 ZR 17 (94Y)auf 8 x 17" Alutec-Felgen, Sportbremsscheiben, Stahlflex-Bremsleitungen, Domstrebe, Heckspoiler, Scheibentönungsfolie Black-Mirror, AHK, Edelstahl Sportauspuffanlage und Wagenfarbe SEC Pinegreenmetalllic. Der Omega wurde als CD ausgeliefert mit diversen Extras: Automatik mit Sportprogramm und Winteranfahrhilfe, ABS, Klima, Standheizung elektrische Schiebedach, elektrische Fensterheber vorn, automatische Niveauregulierung u.v.m. Zur Vollausstattung fehlen Tempomat und Leder.
Bis heute sind nur Wartungskosten und Verschleißteile angefallen. Zum letzten TÜV habe ich beim Einbau der Anhängerkupplung beide hinteren Spritzwände erneuert, da diese bis heute durchgerostet wären. Die Unterhaltskosten sind moderat z. B. 220 Steuern (Euro 2), ca 400 Kfz-Versicherung (Haftpficht, Teilkasko und Schutzbrief) bei 30%, der Durchschnittsverbrauch liegt bei sehr zügiger Fahrweise bei rund 12 Litern je 100 km. Im Hängerbetrieb mit Tandem 2,0 t Anhänger oder Tandem Wohnwagen liegt der Verbrauch bei 15-16 Litern. Wer mit dem Omega gemütlich fährt (Autobahn bis 140 km/h), der kann den Kraftstoffverbrauch auf unter 9 Liter senken.
Alles in allem ist der Omega ein echtes Spaßauto. Die tatsächliche Top-Speed liegt bei ca. 290 km/h und so einige abgeriegelte Mitstreiter haben dann das Nachsehen.
Das Fahrwerk bietet gute Fahreigenschaften, wobei die Sportbremsscheiben und Stahlflex Bremsleitungen für gut und präzise Verzögerungen sorgen.
Der Omega ist geeignet für Fahrer, die den Wagen selbst pflegen und warten können. Wer dies nicht kann und auf Fachwerkstätten angewiesen ist sollte sich ein anders Fahrzeug aussuchen, da bereits heute diverse Teile nicht mehr lieferbar sind.