Erfahrungsbericht Opel Insignia 2.0 BiTurbo Diesel (210 PS) von lexi.lind, Januar 2020
Er ist betont sportlich, aber kein rassiger Sportler. Das gilt eigentlich für alle Punkte. So liegt ihm ein agiles Fahrverhalten, aber wirklich wild treibt man es mit ihm nicht. Und wenn ich auch die wirklich knackige und direkte Lenkung in engen Kehren bemühe, so verliert er nie die Contenance und bewahrt sich einen komfortablen Limousinen-Anspruch. Was mir wiederum auf Langstrecken gut gefällt.
Hier macht der Diesel auch eine sehr gute Figur, von einem Sportler erwarte ich mir dann aber doch mehr. Zumal man förmlich spürt, wie die Automatik an Kraft schluckt. Zwar bringt der Allrad diese dann gut auf die Straße, aber die Leistung entfaltet sich letztlich auch sehr unaufgeregt. Da haut nichts rein, er zieht eher souverän los.
Und wenn ich den Insignia nicht vornehmlich trieze, pendel ich mich im Schnitt bei knapp unter acht Liter ein. Ist somit auch eher nur Durchschnitt.
Wenn es wieder rasant zugeht, halten mich die sehr guten Sportsitze fest im Sattel, dürfen in einer Sportversion aber auch eigentlich nicht fehlen. Apropos sitzen, auf der Rückbank kommt dann wieder der Business-Limousinen-Flair durch und was der Kofferraum da an Platz zu bieten hat, irre.