Fahre seit 4 Jahren meinen Corsa B (Pupsi) und muss ihn jetzt wirklich mal loben!
Der Gutste ist mitnichten eine Rakete - dafür hat er andere Qualitäten.
1.0er, Magmarot, 2014 für 40 Euro in eBay ersteigert. Bremse vorne ersetzt, ebenso den Tank und Feder vorne links. HU ohne Mängel, Material 90 Euro und 3 Stunden Arbeit...
2016 nochmal über die HU gezogen, zwischenzeitlich ein paar Kleinigkeiten repariert (AGR, setzt gerne zu bei dem Motor), Steuergehäusedichtung (Ölverlust), Feder VR, beide Federn hinten, Kurbelwellensensor und div. Kühlmittelschläuche (Marderschaden).
Hab mittlerweile über 60.000 km damit runtergerissen (hat jetzt bald 180tkm) und wurde nicht ein einziges mal in Stich gelassen (nagut, 2015 im Winter ist mir die Batterie zusammengefallen :D )
Das Fahrzeug ist sehr sparsam (5 Liter) und wenn man selbst ein wenig begabt ist, kann man eigentlich nicht billiger Auto fahren.
Steuer knapp 70€ / Jahr und 160€ Haftpflicht.
auch die Ersatzteilkosten sind unschlagbar günstig. (Scheiben+Beläge vorne 50Euro ATE, Feder hinten 10 Euro)
Der Wagen ist ein absolutes Ladewunder, Rückbank umlegen und los gehts...
Die 'City' Ausstattung ist die Basis, es gibt ne Diginaluhr mit Datum (bei Opel TID genannt), ein Radio und ne klappbare Rückbank. Servo, ZV, ABS und sonstige Helferlein sucht man vergebens, sind aber m. M. nach auch unnötig.
Der kleine Opel fährt prima (auch Langstrecken - bin damit zig mal von Augsburg nach Berlin gefahren, nach Salzburg, Düsseldorf, Prag, ...)
Auf der Autobahn sollte man sich mit einer Reisegeschwindigkeit von 120-130 zufrieden geben können (er schafft mit viel Anlauf auch 170 :D ), da ist der kleine 54 PSler noch sparsam und leise. Mit einer Tankfüllung schaffe ich im Schnitt 800km.
Der Motor ist noch der alte X10XE und damit der vor-vorgänger von Corsa D 1.0 (war dort richtiger Mist, lahm und anfällig) ohne Ausgleichswelle und sonstige Spielereien - dafür zappelt er halt Dreizylinder-typisch etwas im Leerlauf.
Bekannte Probleme sind bei dem Motor die Steuergehäusedichtungen, Öldruckschalter (werden oft undicht), der Luftmassenmesser und der Leerlaufsteller.
Wird der Motor lange mit zu wenig und/oder falschem Öl gefahren, kommt es zu Schäden am Steuertrieb (Motor hat eine Kette, keinen Zahnriemen) und zu Ölverbrauch. Ich empfehle 10W40 und Ölstand immer schön auf Maximum halten!
Allgemeine Corsa B Probleme sind hauptsächlich gebrochene Federn hinten (zu Hause mit dem Wagenheber in 15 Min zu ersetzen), ausgeschlagene Traggelenke und Spurstangenköpfe, und v. a. Rost am Unterboden im Bereich hinter den vorderen Kotflügeln. Bei den 'alten' Corsa B bis BJ 96 rosten gerne auch die Hinterachsen durch...
Ich werde meinen im März 2018 nochmal über den TÜV ziehen und dann schauen wir mal...
Unterm Strich eines der besten und zuverlässigsten Autos, die ich je hatte (und das waren viele, sehr viele...)
Ach ja, einer ist mir mal rückwärts an den Kotflügel hingefahren - einen von Schrott in passender Farbe geholt (10 Euro) und 600 von der Versicherung kassiert - bin damit quasi bis jetzt vier Jahre umsonst Auto gefahren.
Mittlerweile kenn ich an dem Auto jede Schraube - und biete auch gerne im Umkreis Augsburg meine Hilfe an (was im Übrigen sämtliche älteren Opel und BMWs betrifft)
Rettet die Pupsis!
Grüße