Meine/Unsere Erfahrungen mit dem Combo Tour, der jetzt nun schon über ein Jahr alt ist:
Karosserie:
Ja, er ist groß! Und das ist gut so. Schließlich wollten wir ein Auto, das nicht nur Platz bietet sondern RAUM. Die Karosserie ist dabei sehr übersichtlich, somit fällt die Größe beim Fahren nicht auf. Die ordentliche Heckklappe und die beidseitigen Schiebetüren machen den Innenraum leicht zugänglich, auch wenn die Parklücke mal etwas enger ist. Die Schiebetüren sind dabei ganz besonders familienfreundlich, denn die Kinder können weder das eigene Fahrzeug noch die nebenan geparkten Fahrzeuge beschädigen. Das schont den Geldbeutel. Auf unserer Liste standen Schiebetüren als "must-have", ihre Bedienung muss man jedoch üben sonst sind sie etwas hakelig. Angenehm aufgefallen sind die hinteren Ausstellfenster im Bereich der dritten Sitzreihe. Könnte man diese per Seilzug von vorne aus bedienen wäre ich selig. Das Design folgt ansonsten der Funktion, was uns ausreicht.
Bei unserem Fahrzeug ist eine Dachreling montiert. Damit wird es langsam hoch. Ob man dieses Zubehör bestellt, sollten zumindest Garagenbesitzer oder Tiefgaragennutzer vorher klären. Hinterher aufs Auto schimpfen schimpfen gilt nicht! In unsere 70er Jahre Tiefgarage passt er aber.
Motor/Antrieb:
Der 77kW Turbodiesel verrichtet seine Aufgabe erstaunlich unauffällig. Es ist unser erster Diesel und ich bin überrascht, wie niedrig das Geräuschniveau auch auf der Autobahn ist. Der Motor hat ordentlich Drehmoment, welches man gerne versucht ist auszunutzen weil es Spaß macht. Dabei schaltet sich das 6-Gang Getriebe einwandfrei und ist passend zur Motorcharakteristik übersetzt. Man kann bummelig fahren, oder ihn mal "fliegen lasssen" (so weit das mit einem Auto dieser Größe möglich ist!). Die Höchstgeschwindigkeit wird unspektakulär leichtfüssig erreicht.
Fahrwerk/Bremsen:
Es kann nicht verleugnen, dass man in einem Zwitter aus PKW und LKW sitzt. Straff geht es zu werke und hier und da hört man das auch mal. Die Kurvengeschwindigkeiten sind dabei doch recht hoch, der Wagen lässt sich auch gut um enge Ecken zirkeln. Trotz seiner Höhe neigt er sich in den Kurven nicht sonderlich. Die Bremsen bremsen, und das nicht schlecht. Die Anhängelast ist mit 1300kg (gebremst) in Ordnung, bei der Zuladung hätte ich gerne etwas mehr Reserve. Das ist aber nur ein Wunsch, denn im Familienalltag zählt mehr Volumen als Gewicht. Andere können schwerer laden, dann muss man aber auch mit der Starrachse dort akzeptieren.
Platzangebot:
Der Anforderung an RAUM wird er gerecht. Vorne wie hinten ist das Platzangebot mehr als ausreichend. Benutzt man den Kofferraum auch als solchen, ist er angenehm groß bis riesig, will man mit der dritten Sitzreihe Personen transportieren, muss man sich auf Kinder beschränken. Diese lieben das aber, bei uns wollen immer alle ganz hinten sitzen. Es gibt eine Menge Ablagefächer und mein Favorit ist die Dachgalerie über den Vordersitzen. Alles wichtige immer griffbereit.
Innenraum:
Die Sitze passen zum Fahrwerk: straff. Ich mag das, meine Schwiegermutter sogar auch. Die Verstellmöglichkeiten sind standard, zusätzlich ist die Lordosenstütze höhenverstellbar. Eine ausklappbare Armlehne schafft Komfort auf langen Strecken. Die Rückbank ist klapp- aber leider nicht herausnehmbar. Die 60/40-Teilung ist etwas schade, ich bevorzuge die Einzelsitzlösung.
In den Tests wird oft bemängelt, die Oberflächen des Innenraumes wären aus zu viel "Plastik". Wer das schreibt, hat das Auto nicht verstanden. Der Combo ist ein Arbeitstier, sei es für den Handwerker oder für die Familie. Kinder machen Dreck und passen nicht auf. Soft-Touch-Silikon Oberflächen, die sich bei unserem VW schon nach wenigen Jahren ablösten (sieht aus wie Sonnenbrand!) sind in so einem Auto fehl am Platz. Unempfindlich und leicht zu reinigen muss der Innenraum sein. Ich wünsche mir sogar noch mehr Plastik im Auto, z.B. auf den Rücken der Rückbank zum Kofferraum hin.Hochwertig ist jedoch das Lederlenkrad im Tour. Es liegt gut in der Hand und trägt deutlich zum Fahrspaß bei. Lüftung und Klimaautomatik verrichten Ihren Job erwartungsgemäß und zuverlässig.
Verbrauch:
Klar liegt der etwas höher als in den Prospekten angegeben, aber ich bin ja auch nicht der Normfahrer. Passt also. Der Bordcomputer zeigt bis jetzt mehr Verbrauch an, als sich an der Tankstelle errechnet. Muss ich nicht verstehen, ist aber so.
Preis:
Nicht vom Listenpreis abschrecken lassen, Vorführwagen kaufen. Dann gibts ein für den deutschen Markt konfektioniertes Fahrzeug mit besserer Ausstattung als eine EU-Zulassung.
Features:
Wir haben das Radio CD50 MP3 verbaut. Hier fehlt mir schmerzhaft der AUX und der USB Anschluss. Meine Frau vermisst es aber nicht. Daher ist es nicht relevant, es ist ihr Auto. Dafür ist das Radio vom Lenkrad aus bedienbar. Ausgeglichen wird dieser "Mangel" durch den Tempomat (hier: "Cruise Control") und das Tüdelü (die rückwärtige Einparkhilfe). Der Bordcomputer hat zwei Tageskilometerzähler, für Familien zweckfrei, für den Handwerker sicher eine große Hilfe.
Feine Sache: die 12V Steckdose im Kofferraum.
Ein Gimmick, dessen Sinn sich mir noch nicht erschlossen hat ist die Möglichkeit, die Heckklappe per Fernbedienung separat zu entriegeln. Die Idee hierzu wurde wohl in italienischen Großstädten geboren. Großartig: Die Fenster lassen sich per Fernbedienung öffnen und schließen. Gerade im Sommer ist jede Sekunde Lüftung lebensnotwendig (fragen Sie mal meine Kinder!). Ich habe aber den Eindruck dass durch den hohen Innenraum die gefühlte Temperatur beim Sonnenparken nicht so heiß ist wie in "Normaldachfahrzeugen"..
Fazit:
Ein pragmatisches Transportmittel mit netten Features für die Familie mit anspruchsvollem Platzbedarf, ohne Hang zu übermäßigem Luxus, jedoch keinesfalls spartanisch. Das vielgescholtene Design kann man sogar hübsch finden, aber als Beau kam der Combo nicht zur Welt. Er will anders gefallen als durch Optik. Wer nicht damit leben möchte, dass er polarisiert sollte zum Caddy greifen und mit beengten Platzverhältnissen und echter Handwerkeroptik in der Masse untergehen.