Ich fahre den Combo 1.6 CNG als 5-sitzigen "Edition" seit 2 Jahren und knapp 100TKM.
Der Combo ist sehr geräumig, qualitativ anständig verarbeitet und kostengünstig zu fahren.
Der Motor ist mit dem Gewicht und der Aerodynamik offensichtlich etwas überfordert, er will bei Laune (=Drehzahl) gehalten werden.
Grundsätzlich muss man sich nicht für die Motorisierung schämen, 97 PS können nun mal mit 1500 KG Gewicht und dem Luftwiederstand von Omas Schrankwand keine Bäume ausreißen. Das Getrieb ist präzise zu schalten, die hydraulische Kupplung anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Kür des Combo 1.6 CNG findet an der Tankstelle bzw. im Portemonnaie statt. Für 5,00€ - 5,50€ kommt man mit dem Combo 100KM weit - ein Wert der selbst einen Diesel teuer erscheinen lässt. Selbst LPG-Umbauten sind in den Kraftstoffkosten teurer. Zumal der Combo CNG als werksumgebautes Fahrzeug qualitativ deutlich hochwertiger erscheint als die von Irmscher umgebauten LPG-Fahrzeuge, bei denen der halbe Kofferraum für den Gastank geopfert wird.
Die sonstigen Betriebskosten: Steuer sind derzeit 108€, wie beim Benziner, Versicherung ist etwas teurer, aber das hängt ja größtenteils an SF-Klasse und Jahresfahrleistung.
Der Combo braucht lt. Opel alle 30TKM neues Öl, alle 60TKM neue Zündkerzen und alle 90TKM einen neuen Zahnriemen. Die Arbeiten können von jeder Werkstatt ausgeführt werden, Ersatzteilpreise sind die üblichen Opel-Preise. Der Motor sowie die Anbauteile sind gut zugänglich.
Sollte etwas an der Gasanlage sein, wird's teuer: Hier empfiehlt es sich, das Sparschwein direkt zur Werkstatt mitzunehmen. Auch macht unter Umständen nicht jede Werkstatt Arbeiten an der Gasanlage.
Aber selbst wenn es mal teurer wird, muss man sich in diesen Situationen nur einmal mehr die Kostenersparnis gegenüber einem LPG/Dieselfahrzeug vor Augen halten, dann stimmt das Weltbild auch wieder. :) Kostentechnisch ganz klar: Daumen hoch!
Einmal in Fahrt, kann der Combo seine Herkunft als Mix aus Kleinwagen und Transporter nicht verleugnen.
Insbesondere für lange ( und somit schnell gefahrene) Autobahnfahrten (wie Hamburg-München) ist der Combo nicht das richtige Auto, eben keine Reiselimousine. (ist übrigens auch seine Basis, der Opel Corsa C, nicht!)
Wo mir der Combo am meisten Spaß macht, sind Landstraßen und der Stadtverkehr, wo lediglich der große Wendekreis (11,25m) stört.
Umso erfreulicher ist der riesige Kofferraum / Laderaum, der ohne Einschränkung genutzt werden kann. Das Kofferraumvolumen beträgt 510 Liter, mit umgeklappten Rücksitzen 3.050 Liter. Die Transporter-Version kommt auf 3.200 Liter.
Die Erdgastanks sind unter dem Fahrzeug befestigt, leider musste durch den Umbau das vollwertige Ersatzrad dran glauben. Abhilfe gibt es nur noch in Form eines Reparaturkits.
Das Platzangebot auf der Rücksitzbank ist riesig: Auch großgewachsene Mitfahrer nehmen gerne hinten Platz, der Ausstieg ist aufgrund der Schiebetüren etwas hoch. Insbesondere wenn hinten Kinder sitzen, sind die Schiebetüren praktisch, die können keine Dellen an Nachbarfahrzeugen verursachen.
Der Kofferraum ist gut zugänglich, die Heckklappe braucht sehr viel Platz um aufzuschwingen. Wer die Wahl hat, sollte die Portaltüren wählen - auch wenn die nicht als Notfall-Regenunterstand nutzbar sind.