Erfahrungsbericht Opel Combo 1.6 (87 PS) von Anonymous, September 2007
Gekauft als Vorführfahrzeug aus dem Opel-Händler-Pool war das Fahrzeug von Anfang an mit div. Extras ausgestattet: Int. Navi-Autoradio/CD-4-fach-Wechsler-Autotelefon-Einheit, Standheizung, 2. Schiebetür.
Der 1,6 l-Benzinmotor wird inzwischen in diesem Modell nicht mehr verbaut (nur noch in der Erdgas-CNG-Version) - hatte für mich aber den Vorteil, dass er sich problemlos mit einer LPG-Autogasanlage nachrüsten ließ.
Das tut auch bitter Not, denn der Verbrauch des betagten 1,6 Liter-Motors ist längst nicht mehr auf der Höhe der Zeit: 9 Liter Super im Stadtverkehr, bis zu 11 Liter bei zügiger Autobahnfahrt und 7,5 Liter bei sparsamer Überlandfahrt sind ein Wort zum Sonntag - im Gasbetrieb liegen die Verbräuche noch einmal 10 Prozent höher, lassen sich bei 58 Cent pro Liter aber noch ertragen.
Der Wagen ist KEIN Sportgerät, dafür sorgen schon die gut 1,3 Tonnen Leergewicht und der durchzugsschwache Motor. Doch für den flotten Stadtverkehr eignet sich das Fahrzeug allemal, zumal dank der Schiebetüren hinten das Aus- und Einsteigen auch in engen Parklüken problemlos möglich ist. Störend wirkt sich die zweigeteilte Hecktür aus, deren breiter Mittelholm die Sicht nach hinten drastisch einschränkt, was nur teilweise durch die großdimensionierten Seitenspiegel ausgeglichen werden kann. Auch der Wendekreis ist für ein Fahrzeug, dass fahrwerkseitig immerhin auf dem kleinen Flitzer Corsa basiert, gewöhnungsbedürftig groß.
Postiv fallen im Inneren die extrem große Kopffreiheit, die gute Beinfreiheit und die zahlreichen Ablagemöglichkeiten auf. Negativ ist, dass es hinten nur Ausstellscheiben gibt und beim Ein-/Aussteigen eine hohe Beinschwelle überwunden werden muss. Bei längeren Fahrten fehlt eine Armauflage-Möglichkeit - insbesondere für die mittelere Sitzposition.
Die Zuladung geht dank niedriger Ladekante leicht von statten, das Kofferraumvolumen ist für diese Fahrzeugklasse exorbitant - lebt allerdings von der großen Innenhöhe, weniger von der Fläche. Insbesondere Hundebesitzer sollten an diesem Fahrzeug allerdings ihren Spaß haben, denn mit Gepäcknetz (gehört zur Tour-Ausstattung) verwandelt sich der Combo-Kofferraum in einen sehr geräumigen Vierbeiner-Transporter!
Allgemein:
Das Styling des Combo ist gewöhnungsbedürftig und wird den Touch des "Handwerker-Autos" nicht wirklich los. Die solide Verarbeitung und das großzügige Platzangebot machen das aber mehr als wett. Wer dann noch auf lange Autobahnfahrten verzichten kann, wird an dem Wagen seine Freude haben.
Defekte/"Macken":
Bisher 57.000 KM gelaufen, davon 46.000 Km im LPG-Betrieb. In dieser Zeit nur ein defekter Drehschalter für die Lüftung (Stufe zwei von vieren ausgefallen) - die Reparatur dafür hat allerdings Tage gedauert, da tatsächlich der Drehschalter im Cockpit defekt war und nicht der Vorwiderstand, der zweimal von der Werkstatt verbeglich getauscht wurde...
Ansonsten nerven nur die Trommelbremsen hinten, die auf den ersten "kalten" Kilometern zu ekeligen Quietschgeräuschen neigen.