Hallo liebe Autowelt,
ja, was geht einem Menschen durch den Kopf, wenn er ein Auto betrachtet bzw. einen Kauf vor hat? Ich denke, meine Meinung, man schaut doch häufig auf ein stimmiges Gesamterscheinungsbild.
Und der Opel Calibra erfüllt dieses Kriterium auf jeden Fall.
Sein CW-Wert, wie viele Fans wissen, war dortmals sehr beeindruckend. Man fragt sich, warum dieser wichtige Wert des Luftwiderstands heute nicht mehr so beachtet wird. Dazu kommt noch das relativ geringe Gesamtgewicht, auch dieser Aspekt wird heute oftmals vernachlässigt. Oftmals wird gerne behauptet, vielleicht zu recht, dass er ein wenig dem BMW 8er nachempfunden ist. Geschadet hat dies ja nicht :-)
Seitdem ich an das eigene Auto gedacht habe, war für mich der Opel Calibra mein Traumauto. Wie viele junge Fahrer, konnte ich mir es nicht als Erstfahrzeug leisten, sondern erst drei Jahre später. Somit hatte ich schon ein bisschen Erfahrung gesammelt.
Das formschöne Coupe hat eine sehr schöne Silhouette und liegt sehr gut auf dem Asphalt. Nun, handelt es sich aber hier um einen V6. Was kann ich sagen? Der V6 ist relativ "klein" aus Hubraumsicht, 2,5 Liter sind nicht viel, was aber erstmal nicht viel heißen mag. Der Motor hat einen wunderschönen Klang, der mich auch heute noch mitreißt. Hier sei gesagt, dass mein CALI absolut ORIGINAL ist, habe nichts verändert. Der Durchzug mag für viele Fahrer etwas gering erscheinen, ABER, sobald der Motor die notwendige Drehzahl bekommt und die Newtonmeter abrufen kann, wird man doch in die Sitze gedrückt und kann lächeln :-)
Die Höchstgeschwindigkeit von 237 km/h ist berechtigt. Meiner fährt auch heute noch diese Geschwindigkeit und zwar ohne Probleme. Mancher Drängler ist dann "ganz schnell verschwunden" und das in einem Auto Baujahr: 1995!
Alltagsnutzen? O.k., Coupe ist Coupe, dass muss jedem klar sein. ABER, die Rücksitze lassen sich umklappen, rießiger Kofferraum, wer braucht dann noch mehr? Wir fahren allerdings "nur" von April - Oktober, im Winter steht das Fahrzeug, die Leidenszeit für dieses Modell ist vorbei *gg*
Also Abschluss:
=> Formschönes Auto
=> Schöner Sound mit V6 bei guter Leistung
=> Schaltversion ist, aus meiner Sicht, etwas besser, auch beim Verbrauch (bei mir um die 9 Liter, Ecotec Motor)
=> Gilt schon als Youngtimer in der Szene
=> Relativ niedriger Kaufpreis und niedrige Ersatzteile (da er ja auf der Vectra Plattform gebaut ist)