Hallo, ich möchte gerne mal mit ein paar Unklarheiten über dieses Auto aufräumen. Als erstes Auto habe ich mir einen Opel Corsa B mit 90 PS und einem X14XE Motor gekauft, mit Gewindefahrwerk, Irmscher Heckspoiler, Sportauspuff, und noch einigen Spielerreien mehr. Dadurch hat sich mir ein neues Hobby aufgetan, undzwar Autos! Daran schrauben, darin fahren, und einfach die getane Arbeit tägliche sehen und benutzen können. Nunja der Corsa war soweit ganz gut und bisher das beste Auto was ich gefahren bin, darunter waren schon einige. Opel Motoren haben einen sehr speziellen Charakter den sie ausmacht wie ich finde. Es trachtete mich nach einem Jahr nundoch mehr zu Leistung, und einer größeren Klasse, also habe ich Vergleicht und mir ist der Calibra ins Auge gesprungen, von einem guten Bekannten der selber schon 4 Stück besessen hat und KFZ-Mechaniker ist, wusste ich wenn ich Hilfe brauche kann ich auch ihn um Rat fragen, er hat so von diesem Auto geschwärmt was ich kaum nachvollziehen konnte, ich habe lange gesucht nach einem Calibra, und habe dann letztendlich meine Wahl getroffen, es wurde ein Opel Calibra Turbo 4X4
85,000 Km
EZ: 1993
Preis: 4100 €
Also dann, ich habe ihn abgeholt und bin über die Bahn, und musste ihn ersteinmal einfahren, denn er stand ein halbes Jahr lang draußen, und ich konnte ihn mir angucken, also das halbe Jahr hat ihm schwer zu schaffen gemacht, der original Endschalldämpfer war vollkommen Verrostet und schon hohl, darauf hin gab mir der Verkäufer aber einen neuwertigen mit, und kleine Probleme mit dem linken Fenster heber, ansonsten eine Menge dran, beheizbare Außenspiegel, elektrisches Schiebedach, Lederlenkrad, Lederausstattung, Bordcomputer, Original Radio, original Boxen, alle Zubehörteile usw. Das Auto hat eine Mordsmäßige Leistung, und ist nix für Neulinge, die Straßenlage ist dank den McPhersonfederbeinen vorne, und der Einzelradaufhängung hinten, einfach nur göttlich! Und sehr stark Konkurrenzfähig zum BMW 320I E90, den ich auch schon probe gefahren bin. In sachen Schubkraft, haut der Turbo einen ab 2500 Touren regelrecht in den Sitz, wärend ich ihn auf der Autobahn mal langsam angetestet habe in sachen Leistung, kam endlich die passende Gelegenheit, Richtgeschwindigkeit und ein Porsche Cayman vor mir. Runterschalten und aufs Gas! Und ihm mit 220 Km/h am heck klebend keine Spur von Schwäche im 6ten Gang! Dank der speziellen Motorenbauweise als Quadrathuber "eine Vereinigung aus Kurzhub und langhub Kolbenmotor" und unter anderem dem Hohnschliff in der Zylinderlaufbahn, bringt der Calibra eine überragende Leistung und zugleich zupackendes Drehmoment an die 4 Antriebsräder. Absolut phenomenale Übersetzung dank dem F28 Getriebe, sau gute Arbeit Opel! Zudem hat der Calibra mit einem gesunden und gepflegten Motor noch mehr als genug Leistungsrreserven übrig, so lässt sich spielendleicht mit einer Phase 1 von EDS beispielsweise die Leistung auf 260 PS erhöhen, und die kraft von so schon enormen 280 Nm, auf sagenhafte 394 anhöhen, zudem wird der Verbrauch auch noch gesenkt.
Fazit: Durch ein paar unglückliche Zufälle ist schon der 2te Motorschaden bei mir entstanden "Teils selbstverschulden" Es ist wirklich sehr stark darauf zu achten wann er einen Zahnriemenenwechsel bekommen hat, im Zweifelsfall lieber wechseln, denn sonst sind teure schäden durch verbogene Ventile vorprogrammiert. Es ist ein Bigblockmotor und daher schwieriger zu warten als ein normaler Smallblock von zb meinem Corsa, darum sollte mann sich lieber etwas mehr Zeit für den Motor nehmen, denn wenn was kaputt geht wirds teuer, und die Ersatzteilversorgung ist mittlerweile stark begrenzt, darum immer gute Kontakte mit anderen Calibrafahrern aufrechterhalten, oder in einschlägigen Foren informieren, die gibt es genug, ich konnte auch alle benötigten Teile für meinen Motor "zusammenkratzen"
Alles in allem ein sehr schönes Auto, groß mit viel Kofferraumvolumen "980 Liter mit umgeklappten Sitzen" lässt sich mit einem Motor der auch in Schuss ist gut und gerne auf 7-8 Liter im Mix fahren, anfällig dagegen ist das Blech, zumindest bei schlechter instandhaltung oder laienhafter Rostvorsorge, der Calibra ist ein großes Auto, und muss mit Zeit,Würde,Respekt, und viel Liebe behandelt werden, jeder der das nicht aufbringen kann, für den ist das einfach nicht das richtige Auto und der sollte seine Suche fortsetzen. Ich habe mit dem Calibra mein Traumauto gefunden und werde ihn am Leben halten solange es mir möglich ist, ich denke das ich mir nochmal einen hole, ihn aufbereite, und als Sammlerstück behalte.