Seit einem knappen Jahr fahre ich nun den Opel Astra G 1.7 DTI Edition 2000 mit 75 PS als 3-türer. Mittlerweile stehen 136000 Kilometer auf dem Tacho.
Als positiv ist auf jeden Fall der Verbrauch zu erwähnen. Der lag bis jetzt bei max. 5,7 Litern/100km in der Stadt und min. 4,9 Litern/100km auf der Autobahn. Besonders bemerkenswert ist, dass bei der Autobahnfahrt sechs Stunden durchgehend Scheibenwischer, Lüftung und Abblendlicht aktiviert waren. Zudem waren Winterreifen montiert - alles Dinge, die den Verbrauch eigentlich erhöhen sollten.
Auch das Platzverhältnis ist ordentlich. So kann ich mit 1,85m Körpergröße vorne bequem Platz nehmen. Hinten geht es natürlich etwas enger zu, aber immer noch ausreichend. Jedoch gestaltet sich der Einstieg beim 3-türer nach hinten für ungelenkige Menschen als schwierig. Der durchschnittlich große Kofferraum lässt sich durch das Umlegen der zweiten Sitzreihe deutlich vergrößern. Leider entsteht dabei eine störende Kante im Boden, die den Transport sperriger Gegenstände erschwert.
Der Motor mit seinen 75 PS ist in der Stadt und auf dem Land völlig ausreichend. Im unteren Drehzahlbereich aber muss man beim Beschleunigen etwas mehr Geduld haben. Auf der Autobahn wären einige PS mehr sicher kein Fehler.
Die Steuer ist - wie bei Dieselfahrzeugen üblich - mit 262 Euro/Jahr recht teuer.
Die Übersichtlichkeit nach vorne und zur Seite ist gut, nach hinten aufgrund des hohen Hecks jedoch miserabel. Dies wird vor allem beim Einparken zum Problem, da der Abstand zu anderen Fahrzeugen scheinbar nur erahnt werden kann. Aber es gibt ja zum Glück noch Rückspiegel... Ich persönlich habe auch das Gefühl in einem breiten Auto zu sitzen, aber das ist wie gesagt mein persönliches Empfinden.
Bei zu schnellen Kurvenfahrten neigt der Opel Astra auch schon mal zum Untersteuern. Dies variiert aber bestimmt je nach Fahrstil.
Im Innenraum wurde haupsächlich pflegeleichtes Plastik verwendet, das gut eingepasst wurde und meinen Ansprüchen voll genügt. Der Stoffbezug der Sitze weist auch nach 11 Jahren keinerlei Gebrauchsspuren auf.
Rost ist ebenfalls überhaupt kein Thema, lediglich der rote Lack hat die besten Jahre hinter sich.
Zuletzt möchte ich noch auf das Schaltgetriebe eingehen, das meiner Meinung nach sehr "knackig" ist und sich sehr direkt schalten lässt. Insgesamt bekommt man eine gute Rückmeldung von dem Fahrzeug, was den Fahrspaß merklich erhöht.
Wer also ein sehr sparsames Auto sucht, das vom Platz her vor allem für Singles absolut ausreichend ist, und dabei auf die ein oder anderen Mehr-PS verzichten kann, ist mit dem Opel Astra G 1.7 DTI sehr gut beraten.
Ich jedenfalls bereue den Kauf dieses Fahrzeugs auf keinen Fall.