Ich fahre den Opel Astra g cc 1.2 65PS Baujahr 1998
Bei 35.000km wurde das Auto gekauft. Ca. 3 Jahrewurde einmal wöchentlich Langstrecke ca. 300km gefahren. Jetzt fahre ich täglich 90km zur Arbeit und wieder zurück. Ca. 30% Autobahn, 20% Landstraße und 50% Stadt. Verbrauch bei angenehmer Fahrweise ca. 5,8l.
Ein Problem warder Leerlauf (ca. 500 Umdrehungen), oder er ging ganz aus. Das Auto ist damals in vielen Werkstätten gewesen, die u.a. den Leerlaufregler ausgewechselt haben. Auch in anderen Werkstätten hat man nichts gefunden, sodass das Auto weiterhin dieses Problem hatte. Eine zweite Werkstatt hat auch mal die Drosselklappe getauscht (für ca. 200€).
Im Oktober 2014 habe ich dann einer Werkstatt das AGR-Ventil tauschen lassen. (km Stand: 107.000, Kosten: 350€)
Danach war dieses Problem weg. Für ca. 1000km. Danach fing ein anderes Ruckeln an. Erst einmal wurde der Fehler ausgelesen, sodass heraus kam, dass der Luftmasenmesser einen weg hatte. Danach habe ich gesehen, dass die Drosselklappe stark verschmutzt war, den ich mit Drosselklappenreiniger säuberte.
Danach lief der Wagen so, dass er nur noch 1500-2000 U hatte. Zuerst zur Werkstatt, die mir sagte, dass es an vielen Sachen liegen könnte.
Austausch Sensor Drosselklappenstellung.
Austausch Leerlaufsteller.
Austausch Temperaturfühler
Überprüfung der Motronic= Fehler Behoben
Im Herbst 2015 fing der Wagen wieder mit den Problemen vor dem AGR-Ventil Tausch an. Ventil habe ich mal gesäubert, mal sehen.
Im laufe der Jahre wurde auch festgestellt, dass der Simmerring nicht mehr ganz dicht ist, sodass immer mehr Öl bei der Fahrt austrat (tröpchen). Bei dem Opel musste die komplette Achse abgenommen werden. Da hängen so viele Sachen dran, da hätte Opel sich etwas besseres einfallen lassen sollen.
Vor dem Kupplungswechsel habe ich mir gedacht, dass das Auto nach so vielen Jahren mal eine Entrostung nötig hätte. Also habe ich mir eine Drahtbürste und Unterbodenschutz vorher geholt. Das dumme war nur, dass ich kein Rost gesehen habe. Das bisschen Rost ist nicht erwähnenswert.
Auf meinem Autodach sehe ich bereits die Feuerverzinkung, aber Rost finde ich vergebends.
Nachdem ich die Kuppung erneuert hatte, habe ich Bläßchen an dem großen Kühlerschlauch gesehen. Ich vermute, dass dieser Schlauch durch die Reparatur der Kupplung gelitten hat und dadurch Risse bekam.
Fazit von unserem Opel Astra Baujahr 1998:
+ so gut wie kein Rost
+ komplett Feuerverzinkt
+ günstige Materialkosten
+ das Auto hat kein Schnickschnack, sodass relativ wenig kaputt gehen kann (also keine Klima, keine Zentralverriegelung usw.)
+ m.E. geringer Sprittverbrauch
-Egal was ich mache, AGR-Ventil kann ich jährlich tauschen
erwähnenswerte Kosten, die ich bisher gehabt habe:
(Ich muss dazu sagen, dass das Auto in den Jahren zuvor fast keine Kosten verursacht hat. Nach 130.000km darf auch mal etwas kaputt gehen.
2013 neue Drosselklappe inkl Einbau 200€
2014 AGR Ventil inkl Einbau: 350€
2014 Auspuff komplett 400€
2015 Temperaturfühler 20€
2015 Drosselklappensensor 15€
2015 Diagnose Motronic 80€
2015 Bremssattel 72€
2015 Neue Kupplung und Simmerring 600€
2015 Kühlerschlauch unten 65€
2016 Starter 75€
2016 Riemenspanner 48€