In meinem Fall war ich positiv überrascht von der Karosserie. Es waren nur wenige Roststellen vorhanden die in 2 Tagen inkl. An und Abbau von Teilen komplett beseitigt werden konnten. Es mussten keine Blechreperaturen vorgenommen werden. An vielen Stellen war noch Korrosionsschutz vorhanden.
Mein Astra mußte einige Parkrempler auf der Fahrerseite einstecken. Trotzdem passen Spaltmaße noch und die Türen öffnen und schließen problemlos. Ebenfalls wurde bereits die B-Säule untersucht und hat sich um "keinen µm bewegt". Nen paar neue Türen und ein neuer Kotflügel und er steht wieder 1a da.
Ich habe an meinem Motor eine große Wartung vorgenommen und wie schon geschrieben Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, Kühlmittelsensor und Zündkerzen getauscht. Außerdem wurde der komplette Ansaugtrakt gereinigt inkl AGR und Leerlaufsteller.
Der Motor läuft seit dem fantastisch. Man kommt sehr gut an der Ampel weg, die Zwischenbeschleunigung 70 bis 100 im 4ten Gang ist sehr gut und für die außerordentlich sportliche Fahrweise reicht der dritte Gang bis 120. Bewegt man den Motor ausschließlich oberhalb von 3500 Umdrehungen kann man wirklich von sportlicher Beschleunigung sprechen.
Den oft beschworenen Ölverbrauch hat mein Motor praktisch nicht und pro 10000km musste ich einen viertel Liter Öl nachfüllen.
Ein Manko hat die Elektronik aber, wenn man den Motor sehr entspannt um 2000 Umdrehungen bewegt, quasi die meiste Zeit und mit wenig Gas gleichmäßig fährt merkt man wie die Elektronik versucht mit dem Leerlaufsteller das ideale Mischungsverhältnis zu erreichen. Das dauert ca 2 bis 5 Sekunden und äußert sich in einem leichten zuckeln. Man kann sich daran gewöhnen.
Tolles Fahrgefühl! Man fühlt sich sicher egal ob bei 30, 80, 120 oder 180 km/h. Die Bremsen und die Lenkung könnten etwas besser und direkter sein. Aber dieses Auto wird nun 20 Jahre alt, da kann man wohl nicht erwarten, dass Lenkung und Bremsen wie beim neuen sind.
Ansonsten fühlt er sich insgesamt straff aber komfortabel an. Mein Modell hat ab Werk das "Sportfahrwerk" inwieweit das noch einen Unterschied macht kann ich nicht wirklich beurteilen.
In meinem Modell sind ab Werk die Sportsitze verbaut. Diese sind sehr komfortabel und bieten einen sehr guten Seitenhalt.
Dank Zentral Doppelverriegelung kann man im Sommer auch mal die Fenster offen lassen ohne das man die Türen aufbekommt.
Ein elektrisches Glas-Schiebe/Hebe-Dach rundet die Komfortausstattung ab. Für elektrische Fensterheber hat beim damaligen Käufer dann aber das Budget nicht mehr gereicht.
Das keine Klimaanlage vorhanden ist stört mich persönlich nicht, da dies bei dem Alter des Fahrzeugs enorm Kosten bei der Wartung spart.
Für mich persönlich ist der Astra F eines der schönsten Opel Modelle bis zum Astra H. Die schmalen Fensterrahmen und die klaren Linien sowie die Trennung an der Glaskante machen den Astra F unverwechselbar. Eine zweifarb Lackierung sieht an einem Astra F sehr nett aus, schade das es sowas damals nicht ab Werk gab.