Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Turbo (180 PS) von Anonymous, Januar 2018
Hallo ich möchte gerne meine Erfahrungen mit euch zum Astra j 180ps - Automatik teilen. Wagen hat jetzt 770000km.
Positiv :
+ EIN TRAUM IST DIE LENKUNG , leichtgängig, direkt und das auch bei 200kmh, sehr sicheres Fahrgefühl für mich persönlich das beste an dem Auto.
+ FAHRWERK: hab das normale Fahrwerk also kein Flexride und trotzdem ist er angenehm gefedert auf schlechten Straßen und bietet aber trotzdem guten Fahrspass. Guten Job gemacht Opel.
Allgemein ist das Fahrgefühl super und sehr leise da gut gedämmt.
+ OPTIK UND MATERIEALIEN IM INNENRAUM: sind super, alles fässt sich sehr gut an. Alles wirkt sehr wertig, Zudem macht das Ambientlight optisch echt was her.
+ GUTE SITZE, bequem und guter Seitenhalt
+ SOUNDSYSTEM: habe das standart Soundsystem in Verbindung mit dem DVD 800 Navi. Es hat ein guten augewogenen klang und liefert gute und satte Bässe reicht völlig aus.
+ SEHR ANGENEHM: Fahrlichtautomatik und Regensensor arbeiten wunderbar.
+ GUTE LACKQUALITÄT: Lack wirkt dick und ist kaum kratzanfällig.
+ PLATZVERHÄLTNISSE: viel platz und mit umgelegten sitzen sehr großer Kofferraum.
+ TÜREN: sie schließen angenehm leise das wirkt wertig.
+ RÜCKSPIEGEL: sehr angenehm der automatisch abblendende Rückspiegel ,kein nerviges blenden von Autos hinter einem
+MOTORSOUND IM KICKDOWN: wenn man mal Vollgas gibt im Kickdown dann hört er sich einfach geil an richtig kräftig und sportlich und kernig ohne gequält oder dröhnig zu wirken und zaubert einem immer wieder ein grinsen ins Gesicht, das macht einfach Spass.
Negativ:
-TURBO PFEIFT: trotz warm und kalt fahren und nach Autobahn fahrt nachlaufen lassen pfeifft der Turbo während man beschleunigt. Teilweise sehr nervig und unangenehm. Einfach schlechte Qualität vom Turbolader. Teurer spass. Tipp: bei probefahrt unbedingt auf pfeiffgeräusche achten.
-FENSTER ZISCHT: Habe hinten Fensterkurbeln , auf der einen seiten pfeifft luft rein obwohl Kurbel ganz oben. Tipp: Bitte bei kauf nach einen astra schauen der auch hinten el. Fensterheber hat
-BEKANNTES PROBLEM SITZHEIZUNG: wenn man bei Google in Foren schaut ist es ein weitbekanntes Problem. : Sitzheizung vom Fahrersitz schaltet sich immer nach 3-4min von allein wieder aus. Man kann sie zwar wieder einschalten aber denoch geht sie immer aus. Sehr ärgerlich und somit ist die Sitzheizung nicht zu gebrauchen ( Reperatur ca 300€)
Tipp : nach einem Astra ohne Sitzheizung schauen oder bei Probefahrt unbedingt ausprobieren
-BEKANNTES PROBLEM THERMOSTAT: auch dies ein weitbekanntes Problem wenn man in Foren nachließt. Thermostat ging kaputt und Kühlmittelanzeige im Cockpit ging nicht mehr. Hier zum glück Garantie gehabt. Reparatur Kosten sonst 270€. Tipp bei Probefahrt eines Astra unbedingt darauf achten das die Kühlmittelanzeige auf 90grad steigt dann ist es Funktionstüchtig.
-KNARZEN AM/UM DEN HANDSCHUHFACH:
trotz guter Materialien knarzt und knister es teilweise und dies nervt einem manchmal schon. Konnte leider noch nicht rausfinden woran dies liegt aber naja da kann man drüber hinweg sehen.
-AUTOMATIK GETRIEBE:
Automatik schaltet langsam und träge besonders nervig wenn man schnell irgendwo wenden möchte und von der fahrstufe D in den Rückwärtsgang R wechselt dann brauch er "gefühlt" eine ewigkeit eh er den Schaltvorgang tätigt und der Rückwärtsgang drin ist. Wenn man dann schnell wenden möchte und hinten Verkehr kommt ist es nervig weil man das gefühl bekommt man hält den Verkehr auf weil er ewig zum schalten braucht.
Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit der Automatik, sie schaltet im geradeauslauf sehr früh hoch und dies auch sehr weich. Im kickdown auch angenehm schnell. Dennoch kein vergleich zum DSG von VW. Bisher jedoch keine Probleme. Schaltet immer exakt verschaltet sich nicht und wirkt auch langlebig und Problemlos. Lediglich die Abstufung in der Stadt ist nicht ganz gelungen weil er bei ca 55kmh vom dritten in den vierten Gang schaltet wenn man dann Verkehrsbedingt paar kmh bremst oder beschleunigt dann schaltet er oft von 3. In den 4. Gang hin und her.
Angenehm hingegen ist die Abstufung auf der Autobahn denn bei 150kmh hat man gerade mal 3000u/ min. Nervt also nicht mit höhem Motorsound oder dröhnen sehr angenehm und leise. Ich rate jedoch kauf mit einem schalter.
- DURCHZUG UND BESCHLEUNIGUNG:
man merkt leider das der Astra sehr schwer ist und der Motor die 179ps nicht ganz auf die straße bringt. Denn ein Vergleichbarer VW Golf 6 mit 160 ps oder VW Scirocco mit 160ps ziehen einfach davon und mit denen kann er nicht mithalten. Selbst gegen ein Seat ibiza mit 105ps und DSG tut sich der Astra schwer und ist minimal schneller das ist schade. Dennoch möchte ich nichts schlecht reden man hat aureichend Power und 90% der Autos zieht man trotzdem in der Beschleunigung ab und es macht spass.
- VERBRAUCH: trotz Automatik die früh hoch schaltet und ich zu den bequemeren fahrern gehöre und meistens nur vor mich hin cruise ist der brauch laut bordcomputer bei 10,4l auf 100km. Wenn ich dann noch öfter sportlich fahren würde dann wären es bestimmt 12l auf 100kmh das ist einfach zu viel. Man merkt das man oft tanken muss.
Fazit: ein gelungenes Auto das sich sehr sicher und komfortabel aber auch sportlich und schnell fahren lässt und bis auf ein paar kinderkrankheiten bin ich zufrieden. Ich empfehle einen Astra bis max. 30000km zu kaufen. War ein bisschen mehr text aber ich hoffe konnte den einen oder anderen weiterhelfen. Liebe grüße