Ich fahre seit genau einem Jahr einen 5-Türer Opel Astra H BJ 12/2009 mit 116 PS in blau metallic.
Gekauft habe ich den Wagen mit rund 60.000 km in einem guten Zustand von einem mir sehr gut bekannten Gebrauchtwagenhändler für ca. 6.000 Euro. Mittlerweile habe ich ca. 83.000 km runter mit meiner sportlichen Fahrweise.
Der Wagen hat Xenon-Licht (sehr zu empfehlen, ist aber kein Kurvenlicht bei meinem), Lichtsensor, Regensensor (der ganz nett ist, nicht aber immer die richtige Dosierung trifft) und Tempomat. Ich habe zwar leider keine Parkpiepser und eine Anhängerkupplung und habe schon oft in der Münchner Innenstadt geparkt, es geht also bei diesem Fahrzeug (dank der guten Übersicht nach hinten) noch ohne Parksensoren. Das Lenkrad gefällt mir des Weiteren auch ganz gut, genauso auch das Standard-Soundsystem. Zudem habe ich die Zierleisten in Klavierlackoptik, was auf jeden Fall besser aussieht als das Standardgrau in den meisten Astras. Der Alltagsnutzen ist aufgrund der 5 Türen und des ganz passablen Kofferraums richtig hoch. Um mein Mountainbike zu transportieren, muss ich nur die Rückbank umklappen, das Vorderrad vom Fahrrad abnehmen (geht bei mir in 10 Sekunden) und das Fahrrad reinschieben, fertig. Dabei muss die Hutablage noch nicht einmal weggelassen werden!
Leistungstechnisch geht der Wagen ganz gut, wenn man den Motor hochdreht. Da man das im Alltag aber nicht ständig macht, finde ich, dass man eine ordentliche Anfahrtsschwäche hat. Deshalb habe ich mir ein Sportluftfiltersystem von dbilas für ca. 300 € nachgerüstet, wodurch ich zumindest an einigen Stellen im Gegensatz zu früher nicht mehr zurückschalten muss und einen lauteren Sound habe. Womit wir beim nächsten Vorteil des Autos wären: Man kann an dem Auto im Gegensatz zu manch anderen Autos noch viel selber reparieren bzw. Hand anlegen.
Das Fahrwerk ist ein guter Kompromiss aus Komfort (wenn man über Unebenheiten, Bahnübergänge o.ä. fährt, spürt man in anderen Autos viel mehr) und Sportlichkeit (Seitenneigung in Kurven meines Erachtens für ein Standardfahrwerk ganz in Ordnung).
Ich hatte noch keinen außerordentlichen Werkstattbesuche. Der Motor scheint robust zu sein, es gibt auch keinen Turbolader, der durch Nicht-Warmfahren und Nicht-Kaltfahren der Vorbesitzer beschädigt werden kann. Die Unterhaltskosten sind in Ordnung. Mein Verbrauch liegt bei 8-8,5 Litern. Und das obwohl ich jeden Tag Stadt, Landstraße und Autobahn (mit 180-200 km/h) fahre. Gerade dabei fehlt einem der 6. Gang, um den enormen Spritverbrauch bei dieser Geschwindigkeit zu reduzieren. Ein weiterer kleiner Makel ist, dass im Winter der erste und zweite Gang teils richtig schwer einzulegen sind und der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist und somit es beim Einlegen des Rückwärtsgangs oft knarzt und man sich wie ein Fahranfänger fühlt. Zudem beschlagen in meinem Fahrzeug im Winter die Scheiben von innen und der Kofferraumboden war schon öfter mal nass, ganz dicht scheint der Wagen nicht zu sein. Diese Problemchen gilt es zu akzeptieren (oder noch besser natürlich zu lösen), dann hat man ein super Alltagsauto!!! Absolut zu empfehlen!